Legomatic
26.05.2002, 14:00

Legos sinnvoll sortieren


Hallo LLL
bei mir scheiden sich die Geister wenns um das sinnvolle Lego-Sortieren geht! Ich habe vier verschiedene Systeme getestet und leider alle gleichzeitig! Nun ist es etwas Chaos und mich würde interessieren wie IHR EUERE Legos so verwaltet. Klein- und Grossteile sowie Sondersteine getrennt. Nach Farben sortiert? Nach Art, Grösse, Noppen? Und WO oder WIE wird einsortiert?
Ich habe neben RAACO-Magazinen für Kleinteile (o.k. das ist ganz praktisch aber nur bis das Schüblädchen voll ist...), kleine Kunstsoffboxen, den Lego-Sortierschrank mit Kästen (gut für Technik aber nicht für Technik-Basics!) und Rollcontainern aus Kunststoff mit grossen Schubläden schon andere Sachen ausprobiert.
Also wie siehts bei Euch aus? Ein Teil von meinem Chaos kann man ja auf Brickshelf bewundern (neben vier neuen Bildern von meinem LegoMATICland).
Viele Grüsse
Christian
PS: man merkt das Sonntag ist - da kommen immer die "geistreichen" Fragen auf!


-hier ist Chaos und Eisenbahn-


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch
26.05.2002, 15:22

Genau das meinte ich *Aufdembodenvorlachenwälz* (ohne Text)


Re: [B]The evolution of LEGO sorting[/link] von HoMa am 26. Mai 2002 15:01:38:




Jojo
26.05.2002, 17:00

Re: Legos sinnvoll sortieren


Re: [B]Legos sinnvoll sortieren[/link] von Legomatic am 26. Mai 2002 14:00:39:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/Eigenbauten/sonstiges/ordnung.jpg[/link][/center]

Hallo!

Ich habe gar keine Ordnung. Jedenfalls sieht meine Ordnung sehr unordentlich aus. Denn die einzelnen Sortierbehältnisse haben teilweise schon in meiner Kindheit gedient und wurden irgendwann zu klein. Also mußten Erweiterungen her. Die Schubladenteiler und die orangenen Boxen unten links enthielten vor 20 Jahren meinen gesamten LEGO-Bestand....

Nach und nander begann ich, die Innenkartons der LEGO-Boxen sinnvoll zu nutzen. Der Vorteil ist, daß die Steine darin relativ weit ausgebreitet sind, was das Suchen erleichtert; der Nachteil ist: Es ist Pappe. Pappe gibt bei Belastung nach.

Die Steine habe ich nach Form aber nicht nach Farbe sortiert (Ausnahme: graue Basics)

Tschüß
Jojo


coyote
26.05.2002, 18:35

Re: Legos sinnvoll sortieren


Re: [B]Legos sinnvoll sortieren[/link] von Legomatic am 26. Mai 2002 14:00:39:

Nun komme ich nicht ohnehin, auch mein Sortiersystem vorzustellen (irgendwo zwiscehn Nr.9 und Nr.20 des Lugnet-Lebenszykluses):

Ich habe zunächst zwei Arten von Lego:

Erstens Gebrauchslego. Diese Steine sind gut für den schnellen kreativen Output und zum Rumprobieren. Liegt meistens in einer Schublade rum und ist so gut wie nicht sortiert, wenn man mal von einer groben, farblichen Unterteilung absieht.

Zweitens, "sortiertes" Lego.
Zunächst wird nach einigen groben Kategorien sortiert: Technik, Basics, Sondersteine und der Rest.

Da Technik nicht "mein" Gebiet ist, ist das eigentlich recht übersichtlich in eingen Behältern aufbewahrt und jedes Teil läßt sich leicht finden, zumal bei Technik alleine die Größenverhältnisse es sehr erleichtern, ein Teil schnell zu finden.

Basics lassen sich ebenfalls leicht nach Größe und u.U. nach Farbe sortieren, sind aber aufgrund des Platzmangels meist nur in 2-Noppen-breite, 1-Noppenbreite und in zwei Längen (Grenze 8 lang) unterteilt.
Farbliche Unterscheidung ist daher so gesehen auch eher unwichtig.

Sondersteine sind selten und befinden sich in zwei Werkzeugkoffern, die mit Kleinteilemagazinen unterteilt sind, um auch die 1x1x0.3 schnell und effektiv zu finden.

Der Rest ist ähnlich dem Technik und den Sondersteinen sortiert, aber so viel "Rest" gibt es auch wieder nicht. Lediglich nach einzelene Themen wird dann da noch sortiert.

Was Sets angeht, so bin ich niemand, der diese gerne auseinanderreist, deshalb sind die fein säuberlich in Tüten abgepackt und in Umzugskartons verstaut. Da die komplett sind, kann ich mit endlichem Aufwand diese auch wieder rausziehen.

Und was jetzt noch übrig ist, das steht im Regal.

gruß




High Commander
26.05.2002, 18:59

Re: Legos sinnvoll sortieren


Re: [B]Legos sinnvoll sortieren[/link] von Legomatic am 26. Mai 2002 14:00:39:

Da ich überwiegend Modelle baue, deren Farbe von Anfang an feststehen, sortiere ich Basics und Platten nach Farbe, wohlwissend dass sich da die Geister scheiden. Ich habe aber keine Probleme, die gewünschten Steine zu finden. Lieber eine große Fläche weisser Steine durchwühlen, als in kleinen Mini-Sortkästen die 1x1-Schublade mit meinen (zu großen) Fingern durchsuchen und alles rauskratzen müssen.

Desweiteren sind Technik-Balken und Platten getrennt sortiert (bunt). Dann nochmals alle Technik-Stangen, Scharniere etc. einzeln sortiert.

Sondersteine landen bei mir auch in den Werkzeugsets, genauso wie sehr selte Basics und Platten (z.b. graue 1x1x1/3 oder AZMEPs / Konverter-Plättchen).

Dann nochmal extra Boxen für elektrische Teile wie Leuchtsteine, Stromkabel und -platten, Batterieboxen etc.

Und Räder, Fenster- /Türelemente sowieso Minifigs in einzelnen Kisten.

Das ganze sieht dann so aus (habe zwei derartige Schränken gefüllt

[link]http://www.legomausoleum.de/schrank.jpg[/link]

Gruß,

High Commander

meine Homepage


Luigi
26.05.2002, 18:59

Ab welcher Behältergröße Kratzer?


Re: [B]Legos sinnvoll sortieren[/link] von Legomatic am 26. Mai 2002 14:00:39:

Hallo LLL

mittlerweile benutze ich Sammelboxen, die ca. halb so groß sind wie die 3033er Box. Muß man beim Durchwühlen mit Verkratzen der Steine und Platten rechnen?

Gruß

Luigi



Klaus H.
26.05.2002, 19:42

... und die m:a Antwort hast du selber gegeben.


Re: [B]...ist ja schonfast wie in Billund! ...[/link] von Legomatic am 26. Mai 2002 15:34:11:

>allerdings schätze ich das diese Holzkombis doch gut Geld kosten. was mir noch eingefallen ist (mehr als GAG) währe so ein Verkaufsstand wie die mit den Haribo-Süsswaren: lauter grosse Bullergläser mit Klappe - da kann man schon sehen was drinn ist.

Eben, sagt der Bär seit Urzeiten.

Gruß

Klaus H.


boese hexe
26.05.2002, 20:05

Re: Legos sinnvoll sortieren


Re: [B]Legos sinnvoll sortieren[/link] von Legomatic am 26. Mai 2002 14:00:39:

Hallo, bei mir ist alles nch Farbe in gleich großen Schuhkartons sortiert. Die 1 x 1 und 2 x 1 und Sondersteine in 3 von den großen alten Sortierkästen mit Griff. Der Rest befindet sich noch in Tüten, da ich immer noch einige Modelle bauen muß. Ansonsten habe ich gerade 2 von den riesigen 3033 Boxen behalten. Ist aber alles nicht so der Bringer. Wenn alles gebaut ist, dann bleibt glaube ich sowieso kein Stein mehr für meine Söhne übrig.

Die Sachen meines Großen sind dann nochmal extra in durchsichtige Curverboxen sortiert, allerdings sind die auch aufgebaut.

Gruß boese hexe


azrael
26.05.2002, 21:08

Re: Legos sinnvoll sortieren


Re: [B]Legos sinnvoll sortieren[/link] von Legomatic am 26. Mai 2002 14:00:39:

Hallo!

Also, hier jetzt mein (angestrebtes) Sortiesystem: Die Basics (inkl. Platten) erstmal nach Farbe, dann noch mal grob nach größe. Dabei landen dann aber mehrere Größen in einem Fach, z.B. 1x1x1/3 - 1x4x1/3 in einem Fach. Dann gibt das ja noch die Sondersteine, die etwas genauer sortiert werden, hier unterscheide ich allerdings nach "nützlichkeit". Steien, die ich bei meinen Burgen häufiger gebrauche werden auch ordentlicher getrennt als Steine, die die eher selten benötigt werden. Hierzu gabs bei Lidl mal nette Sortierkoffer, diese waren auf beiden Seiten zu öffnen und hatten mehrere untzerschiedlich große Fächer. Ganz praktisch für Waffen, Köpfe, Kleintiere und ähnliche Kleinteile.
Und dann gibt das noch zwei Kisten mit unsortiertem Lego, einmal Technik und einmal diverse Sachen, die größtenteils nicht für Burgprojekte zu gebrauchen sind. Diese werden aber noch mal genauer sortiert. Der großteil davon wird dann wohl mal hier in Auktionen enden.
Im Endeffekt hat aber sicher jeder sein eigenes Sortiersystem, je nachdem, was einem wichtig ist.

Gruß

Peer


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: