HoMa
24.05.2002, 14:14

8868 Alternativmodell


[center][link]http://library.brickshelf.com/scans/8000/8868/8868-42.jpg[/link][/center]

H@llo,

wer kann mir ein paar Infos über die Funktionsweise der Pneumatik beim Alternativmodell aus dem Set 8868 geben?

Dort steuert ein Pneumatikzylinger das Pneumatikventil **huch** Handelt es sich um ein Perpetuum Mobile?

Über die Andersartigkeit der Lenkaufhängung hab ich mich ja nun schon gewundert, interessant, wie zwei verschiedene Lenkeinschläge realisiert werden ...

Danke für Antworten,
HoMa

8868 bei Lugnet


WR
24.05.2002, 14:29

meine Interpretation


Re: [B]8868 Alternativmodell[/link] von HoMa am 24. Mai 2002 14:14:07:

Hallo Holger,

ich hab' mir mal die Scans durchgesehen und bin zu folgendem Schluß gekommen:

der rechte Zylinder wird von dem links im Bild zu sehenden Ventil aus bedient. Das Ventil, welches er steuert, gibt die Luft an die Zylinder des Greifers weiter. M.a.W. eine Art Fernsteuerung oder Relais-Funktion.
So habe ich es aus den Bildern herausinterpretiert, aber im "Lesen" der Legobauanleitungen, v.a. der von technic bin ich mir auch nicht immer ganz sicher.
Gebaut habe ich die zweite Variante des Modells aber auch noch nicht.

Grüße
Wolfgang



cice
24.05.2002, 15:49

Re: 8868 Alternativmodell


Re: [B]8868 Alternativmodell[/link] von HoMa am 24. Mai 2002 14:14:07:

Hallo HoMa,

eine Info hab ich für dich. Und zwar daß du mit deiner Vermutung bez. Perpetuum Mobile hast solange du Saft in deinen Batterien hast
Ist zwar schon eine Ewigkeit her daß ich das Alternativmodell aufgebaut hatte, aber wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben, dann war das so.

Aber bevor du bitte dieses Modell baust besorg dir doch lieber den Barcode Truck! :-)

Gruß

Mario



Sascha
24.05.2002, 16:02

Immer in Bewegung


Re: [B]Re: 8868 Alternativmodell[/link] von cice am 24. Mai 2002 15:49:40:

Hi !


Genau, immer in Bewegung !


Greifen, heben, loslassen und absenken und wieder von vorne.


Ciao Sascha


Rollingbricks
24.05.2002, 21:09

Re: 8868 Alternativmodell


Re: [B]8868 Alternativmodell[/link] von HoMa am 24. Mai 2002 14:14:07:

Dieses Modell war vor 10 Jahren mein Wiedereinstieg in die Droge LEGO!

Es ist tatsächlich so:

Greifen, heben, absenken, Greifer auf und von vorn das ganze.

Sagenhaft! Unbedingt nachbauen.

Mir und meiner Frau hat es damals einen irren Spaß bereitet die beiden Modelle bei einem verregneten Dänemark Urlaub zu bauen.

Dirk


Gesamter Thread: