oli
21.05.2002, 11:11

FAQ: Waschen von Steinen


Hallo liebe LEGO Leute,

da ich ja noch ein "AFOL-Frischling" bin und noch keinen einzigen 3033er ergattern konnte, habe ich eine Menge verschmutztes LEGO. Meine ersten Reinigungsversuche schlugen jedoch fehl:

1. In einer Schüssel voll handwarmem Wasser mit seifenfreiem Duschgel. Das machte unglaublich viel Arbeit (pro Stein wegen der kleinen Schüssel) und reinigte die Teile kaum.

2. Die Waschmaschine ohne Waschmittel bei 30 °C. Die besonders dreckigen Steine blieben auch hier dreckig und die anderen wurden (wohl weil unbeabsichtigt doch der Schleudergang einsetzte) eher noch stumpfer als vorher.

Bevor ich jetzt meine Steine wirklich ruiniere: Habe ich mit Corega Tabs Aussicht auf Erfolg? Ist diese Methode nur für weiße Steine geeignet oder auch für hellgraue (die inzwischen teilweise gelblich geworden sind, obwohl Nichtraucherkeller) oder bunte? Welche Tabs muss ich nehmen? Für Raucher, für Brücken, intensiv? (Gibt es denn gar nicht mehr einfach "normal"?)

Und: Gibt es eine Möglichkeit den alten Steinen wieder zum Glanz der fabrikneuen zu helfen? (Was auch für den Einsatz auf 50.000 Steinen noch praktikabel ist, also nicht gerade per Hand Polierpaste mit einem feinen Lappen auf den Steinen verreiben.)


..oli


Edit

Jojo
22.05.2002, 02:55

Re: Polieren


Re: [B]Polieren[/link] von HoMa am 21. Mai 2002 11:34:53:

Hallo!

Polierpaste für Handy-Displays eignet sich hervorragend

Aha!? Sollte die Erfindung des Handys am Ende DOCH noch ein glorreicher Streich gewesen sein!? Vorsehung?

Nein, ich werde mir trotzdem kein Solidaritätshandy zulegen. Nein.

Tschüß
Jojo[center][/center]


Ursus singularis
22.05.2002, 08:44

Re: Polieren


Re: [B]Re: Polieren[/link] von Jojo am 22. Mai 2002 02:55:26:

>Hallo!
>Polierpaste für Handy-Displays eignet sich hervorragend
>Aha!? Sollte die Erfindung des Handys am Ende DOCH noch ein glorreicher Streich gewesen sein!? Vorsehung?
>Nein, ich werde mir trotzdem kein Solidaritätshandy zulegen. Nein.
>Tschüß
>Jojo[center][/center]
LLL!

Wat is een Handy?

Ein Euphemismus für Alleinstehende?
Wozu bräuchte mann dann Polierpaste? Oder ist da auch wat anners mit gemeint?
Und wieso display? Reicht das Spielen als solches nicht aus?
Oder brauchen nur des "Spielens" Disqualifizierte derlei Polierpaste?
Hat das was mit Maurern zu thun?
Legomauern gar?
Fragebär


Gesamter Thread: