AirTrip2010
07.09.2012, 10:16

+13Niklas auf 1000steine.de

Hallo zusammen!

Heute konfrontiere ich euch mit einem Thema, das für einige hier wohl eher "unangenehm" sein mag.
Trotzdem ist es mir den Aufwand und den möglichen Ärger dadurch wert, dieses Thema erneut aufzugreifen, will aber keinen unnötigen Wirbel darum machen.

Die Rede ist von Niklas auf 1000steine. Wie ihr alle wisst, hat er uns in der "Vergangenheit" (so lang ist's ja noch nicht her) viel Sorgen bereitet, und das ging auch mir nicht anders!

Fakt ist, dass Niklas nicht mehr wirklich der alte Niklas ist. Er hat sich enorm verbessert, und damit meine ich auch enorm! Nun staune ich immer wieder über seine guten Argumentationen und Beiträge - wer sich selbst überzeugen will, kann seine Beiträge mal durchlesen. Er schreibt auch ziemlich viel, was aber nicht bedeutet, dass durch die Menge an Beiträgen die Qualität dieser zu Grunde geht.
Im Gegenteil, er scheut sich auch nicht davor, mal einen längeren Beitrag zu verfassen!

Kurz & bündig gesagt:
Mittlerweile wäre ich auch tatsächlich dafür, dass Niklas wieder auf 1000steine schreiben darf.
Wenn man sein Verhalten auf minifiguren.de.tl beobachtet, leuchtet es wahrscheinlich auch ein, dass die Sperre mittlerweile unnötig ist.

Ich bin anscheinend auch nicht der einzige, der so denkt,
jedenfalls gab's bei den Verbesserungsvorschlägen sowas:

Guten Tag,
Mein Vorschlag hat nicht direkt was mit der Verbesserung von 1000Steine zu tuen,aber mit 1000Steine...
Ich würde Niklas;legodesinger noch eine alles Letzte Chanche auf 1000Steine geben.
Vielleicht so als Weihnachtsgeschek,dass er am 24. Dezember wieder mitmachen darf...
denn was haben wir zu verlieren?
Wenn er sich schlecht benimmt kann man ihn ja immer noch wieder sperren.
Ich finde jeder hat eine neue Chanche verdient...
auf minifiguren.de.tl belästigt er ja auch niemanden und benimmt sich
Beste Grüße


Dieser Vorschlag hat zwar schon 3 Zustimmungen, aber auch schon wieder 5 Ablehnungen.
Schade.

So, und wer dagegen ist, kann mir gerne mit (sehr) guten Argumenten kommen. Klar habe auch ich nicht sein Verhalten auf 1000steine vergessen, aber wenn es dann trotzdem eine Besserung gibt, hat er es durchaus wie jeder andere auch verdient, hier aktiv zu sein.

Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Brixe , , legodesinger , AirTrip2010 , maidi , stein , robin hood , Patrick144 , Cabrio , BausteinFan , JuL , LegoDealer76 , McBricker gefällt das (13 Mitglieder)


79 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AirTrip2010
12.09.2012, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Editiert von
AirTrip2010
12.09.2012, 09:30

+8Kinder auf 1000steine.de

Hi Ronald,

das bezieht sich nun auf diesen und den vorherigen Post von dir.

Auch hierzu bedarf es keiner Belehrung (schon gar nicht von Dir), denn ich bin in diesem Forum seit über 12 Jahren aktiv und kenne Deinen Namesvetter fast ebenso lange persönlich.


Das mag sein, und ich weiß auch, dass du im 1000steine-Team bist und für deinen Job dort sind wir dir auch dankbar.
Das schützt dich aber nicht davor, auch mal Unrecht zu haben und vorurteilshaft zu handeln.
Die "Kinder" hier schreiben ihre Beiträge nicht, um Erwachsenen zu begegnen, die sagen "Ah, das ist von einem Kind geschrieben. Ich les es jetzt mal nicht." und ihr Erwachsene wollt schließlich auch, dass eure Beiträge - auch von Kindern - gelesen werden.

Ich selbst bin ja auch erst 14 Jahre alt! Meinen Beitrag hast du trotzdem gelesen.

Jetzt gibt's 3 Möglichkeiten:
-Du hast für mich eine "Ausnahme" gemacht
-Du wusstest nicht, dass ich quasi ein "Kind" bin
-Dir ging es ausschließlich um das Thema "Niklas" und das Alter des Verfassers hat dich nicht interessiert

Egal was, bei allen 3 Möglichkeiten solltest du darüber nachdenken, ob das der richtige Weg ist, einer heranwachsenden Person zu begegnen.
Bei den Beiträgen von Kindern könntest du zumindest deine ehrliche Meinung abgeben.

Wenn hier alle Leute so wie du denken würden, was wäre dann hier los? Ein Forum voller Erwachsener, da Kinder nicht beachtet werden "sterben" die TFOLs aus und das Gesamtbild von 1000steine wäre ein trostloser Ort, in dem sich Erwachsene herumtreiben, die nichts mit Kindern und ihren Aktivitäten zu tun haben wollen. Und was denken sich die Neuen im Hobby?
Wenn du also willst, dass diese Community hier ausstirbt, dann mach so weiter.
Wollen wir darauf hinaus?!
Sicher nicht.
Also bemühe dich bitte und schließe aus dem Alter keine Vorurteile heraus.
Sowohl jedes Kind oder Jugendlicher als auch jeder Erwachsene "tickt" anders.
Und nur weil jemand erst 12 Jahre ist, heißt das nicht, dass man seine Aktivitäten ignorieren sondern lieber konstruktiv behandeln sollte.

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010 , legodesinger , Cabrio , Patrick144 , BausteinFan , , robin hood , hurlbrink gefällt das (8 Mitglieder)


throja
12.09.2012, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+4Re: Niklas auf 1000steine.de

Hallo Dominik,

ich finde es gut, dass Du Dich für Niklas einsetzt und ihm evtl. eine weitere Chance hier bei 1000steine verschaffen willst.

Nachdem ich pro und contra in diesem Thread von anbeginn verfolgt habe, bin ich dennoch gegen eine erneute Aufnahme bei 1000steine.

Ich habe über viele Jahre hinweg ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen viel Zeit verbracht. Zudem bin ich Vater eines 9-jährigen Sohnes.

Meine entsprechenden Erfahrungen haben gezeigt, das es Kinder gibt welche Regeln und Gebote weitgehend einhalten und bei Verstößen zumindest einsichtig reagieren.

Dann wiederum gibt es Kinder und Jugendliche welchen es egal ist. Dann helfen nur Verwarnungen und Strafen, welche auch nur dann Sinn ergeben wenn sie konsequent durchgehalten werden.

Niklas hat hier sehr oft die Nerven vieler Mitglieder (über-)strapaziert und wurde dennoch sehr tolerant behandelt. Das in diesem Forum "kinderunfreundlich" gehandelt wird, wie es in diesem Thread manchmal angesprochen wird, kann ich nicht feststellen. Im Gegenteil, dafür das dieses Forum in erster Linie für AFOLs da ist, wird mit allen jugendlichen Mitglieder (bis auf Niklas) respektvoll und tolerant umgegangen.

Das sich Niklas verändert hat mag sein. Doch stehe ich auf dem Standpunkt, das es inkonsequent wäre Niklas nach so kurzer Zeit wieder in unsere Gemeinschaft aufzunehmen. Wäre ihm 1000steine vor 4 Monaten so wichtig gewesen wie es jetzt scheinbar ist, so hätte er sein Verhalten entsprechend ändern können.

Das die Masse der hier aktiven Forumsteilnehmer deutlich älter als 16 Jahre ist, ist halt so. Allerdings ist das auch der Grund warum hier der Umgangston anders ist als in Foren für rein Jugendliche. Niklas hatte sehr oft die Möglichkeit sich dieser Gemeinschaft anzupassen und hat dies nicht getan, nun sollte er auch mit den Folgen zu recht kommen.

lg
thomas



Heather , , Cran , robin hood gefällt das (4 Mitglieder)


Thekla
12.09.2012, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von throja

Editiert von
Thekla
12.09.2012, 10:36

+2Re: Niklas auf 1000steine.de

Hallo Thomas,

das ist das, was ich seit Tagen zu formulieren versuche! Ich stimme mit Dir völlig überein.

Wenn ich lese, wie die Emotionen hier hochkochen, wie agressiv wir untereinander werden, wie die ganze Geschichte schon ohne Niklas ausartet, dann meine ich, dass das Thema noch zu frisch ist.
Wie soll das werden, wenn er wieder hier ist und etwas, sagen wir mal, im alten Stil schreibt oder zeigt? Jemand weist ihn darauf hin, dieser jemand wird dann angegriffen, weil...usw?

Oder jeder hält sich zurück, weil man sich "nicht traut" zu kritisieren? Ist es das?

Damit ist die nächste Diskussion vorprogrammiert.

Ich zweifele nicht im geringsten daran, dass AirTrip und Ben wirklich davon überzeugt sind, was sie schreiben!
Aber es sind nur deren Meinungen und jeder hat eine andere Schmerzgrenze.
Was für den einen voll in Ordnung ist, geht für den anderen entschieden zu weit!

Ich halte es für zu früh, für Niklas und für uns.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Heather , gefällt das


freakwave
12.09.2012, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+6Re: Kinder auf 1000steine.de

Hallo Dominik,

Dieser Thread ist an ein Mitglied gebunden, ich sehe es eher so dass sich das Thema auf das generelle Verhalten beziehen soll. Wie z.B. eine Threaderstellung im Akkord mit LDD Modellen bei denen mal ein Stein anders ist. Das geht nicht. Das geht hier nicht und auch wo anders nicht. Die Toleranzschwelle mag hier und da unterschiedlich sein, aber ich kann Betreiber und Nutzer verstehen wenn man sich geärgert fühlt. Dafür gibt es Regeln. und die macht der Forenbetreiber.

Das diese Vernunft nicht vom Alter abhängt kann man hier auch sehr schön sehen, es gibt durchaus lesenswerte Beiträge der U16-Fraktion, dazu zählen auch Deine Beiträge.

Die "Kinder" hier schreiben ihre Beiträge nicht, um Erwachsenen zu begegnen, die sagen "Ah, das ist von einem Kind geschrieben. Ich les es jetzt mal nicht." und ihr Erwachsene wollt schließlich auch, dass eure Beiträge - auch von Kindern - gelesen werden.

Grundsätzlich ist mir egal wer meine Beiträge liest, ich gehe aber hier von einem Publikum Ü18 und teilweise noch viel mehr aus, AFOLs eben.

...solltest du darüber nachdenken, ob das der richtige Weg ist, einer heranwachsenden Person zu begegnen.
Bei den Beiträgen von Kindern könntest du zumindest deine ehrliche Meinung abgeben.

Ich bin der Meinung ein heranwachsende Person braucht vor allem direkten sozialen Kontakt, das Internet ist hier nicht unbedingt ein guter Lehrmeister, siehe "Ebay-Überschriften" oder 90% von Failbook.
Ich zähle zu den Leuten die das WWW zuerst in einem Land erlebt haben welches zur Gänze mit einer 128kBit/s Leitung angeschlossen war, meine erste EMail-Adresse wurde nach kByte abgerechnet!
Manchmal denke ich für einige Leute wäre das sicher nicht schlecht, denn dann würde uns eine Menge auf YT, FB und anderen Plattformen erspart bleiben.

Wenn hier alle Leute so wie du denken würden, was wäre dann hier los? Ein Forum voller Erwachsener, da Kinder nicht beachtet werden "sterben" die TFOLs aus und das Gesamtbild von 1000steine wäre ein trostloser Ort, in dem sich Erwachsene herumtreiben, die nichts mit Kindern und ihren Aktivitäten zu tun haben wollen. Und was denken sich die Neuen im Hobby?
Wenn du also willst, dass diese Community hier ausstirbt, dann mach so weiter.
Wollen wir darauf hinaus?!

1000steine ist diesbezüglich das toleranteste (AFOL) Forum. Es gibt viele mehr, auch deutschsprachige wo sich nur AFOLs tummeln und U18 schlicht und einfach gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. z.B EB. Und diese Mitglieder auch nciht freigeschalten werden, bzw. wieder gesperrt werden wenn man draufkommt.


Also bemühe dich bitte und schließe aus dem Alter keine Vorurteile heraus.
Sowohl jedes Kind oder Jugendlicher als auch jeder Erwachsene "tickt" anders.
Und nur weil jemand erst 12 Jahre ist, heißt das nicht, dass man seine Aktivitäten ignorieren sondern lieber konstruktiv behandeln sollte.

Nicht aus dem Alter aber aus dem Inhalt.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Heather , Brixe , , Cran , throja , robin hood gefällt das (6 Mitglieder)


throja
12.09.2012, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Niklas auf 1000steine.de



Wenn ich lese, wie die Emotionen hier hochkochen, wie agressiv wir untereinander werden, wie die ganze Geschichte schon ohne Niklas ausartet, dann meine ich, dass das Thema noch zu frisch ist.
Wie soll das werden, wenn er wieder hier ist und etwas, sagen wir mal, im alten Stil schreibt oder zeigt? Jemand weist ihn darauf hin, dieser jemand wird dann angegriffen, weil...usw?

Oder jeder hält sich zurück, weil man sich "nicht traut" zu kritisieren? Ist es das?

Damit ist die nächste Diskussion vorprogrammiert.

Ich zweifele nicht im geringsten daran, dass AirTrip und Ben wirklich davon überzeugt sind, was sie schreiben!
Aber es sind nur deren Meinungen und jeder hat eine andere Schmerzgrenze.
Was für den einen voll in Ordnung ist, geht für den anderen entschieden zu weit!



So sehe ich es eben auch. Der passende Spruch für Niklas wäre "Aus Schaden wird man klug" - im Umkehrschluß heißt das: Je geringer der Schaden, umso grüßer die Wahrscheinlichkeit, das der gleiche Fehler wiederholt wird.

Gerade weil Niklas einigen Mitgliedern empfindlich auf die Füße gestiegen ist, ist eine Rückkehr jetzt oder auch in wenigen Monaten zu Weihnachten, absolut kontraproduktiv. Früher hieß es "Laß mal Gras drüberwachsen".

ciao
thomas



Heather gefällt das


TigarC
12.09.2012, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von throja

+1Re: Niklas auf 1000steine.de

Gerade weil Niklas einigen Mitgliedern empfindlich auf die Füße gestiegen ist,
ist eine Rückkehr jetzt oder auch in wenigen Monaten zu Weihnachten,
absolut kontraproduktiv. Früher hieß es "Laß mal Gras drüber wachsen".

Ciao
Thomas


..... Gras kling gut


Moin erstmals,

um mal diesen kurzen Thread zusammen zu fassen :

Es ist (noch) zu früh für "Return of Niklas"
Also abwarten, Tee rauchen und Gras trinken (oder so ähnlich)

Liebe Grüße
Harry


[image]


Heather gefällt das


ronny0280
12.09.2012, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Niklas auf 1000steine.de

Servus,

ich bin eher stiller Mitleser, habe das mit dem Niklas natürlich mitbekommen, und bin auch dagegen, ihn wieder reinzulassen.
Wer Scheisse baut, muss eben mit den Konsequenzen leben.

Wenn jemand in meinem Laden klaut, dann kriegt der Ladenverbot, welches dann für immer gilt.

So auch hier, evtl. ja nicht für immer, aber doch länger als nur bis jetzt.

Gruß Ronny



thanquol
12.09.2012, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von ronny0280

Re: Niklas auf 1000steine.de

Habe da mal paar Fragen

Die meisten von euch diskutiert ja im Prinzip nur raus oder rein.
Mich würde aber interessieren ob es für euch auch eine Alternative gibt z.B sowas wie ein Prob Post um zu sehen ob er die notwendigen Eigenschaften was den Umgang angeht gelernt hat und die Formunsregeln einhält.
Ein Teil der Posts zeigen ja auch einige gute Alternativen auf.

Seht das doch nicht so unendlich ernst ihr (bzw der Admin) hab jeden Tag die Möglichkeit Ihn wieder zu bannen.

@AirTrip: Deine Mühe in Ehren, aber ich denke es wäre sinnvoller gewesen, wenn Niklas den Seiten Admin direkt angeschrieben hätte somit hätte er auch seinen Willen und Einsicht etc besser zeigen können.

Ist wirklich alles freundlich gemeint und soll niemanden Angreifen



hurlbrink
20.09.2012, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von mstrauss

Re: Niklas auf 1000steine.de

Wenn nun Rene selbst die Meinung von uns einholen will, wird er sich schon äußern.


Aber vielleicht muss ihn mal jemand antriggern, dass er auf die Idee kommt, die Meinung einzuholen. ;)



hurlbrink
20.09.2012, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

+1Re: 'Lieber spät als nie' ...

Diese Chance(n) hatte man ihm m.E. mehr als oft genug gegeben bevor er "gesperrt" wurde.


Das gilt nicht, weil er da noch jünger war. Erst heute hat er als Spätentwickler die Mindestreife erreichen können.



legodesinger gefällt das


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: