herrminator
15.05.2002, 13:25

An Monorailfans und Feinmechaniker.


Hallo Einschienenbahner,

ich habe was relativ Verrücktes mit einer Monorail vor. Dafür wäre es allerdings besser, wenn sie nicht ganz so hektisch über die Schienen flitzen würde, wie man das halt von der Monorail kennt - der Statik zuliebe.
Auf Trafobetrieb umzurüsten wäre Irrsinn, hab ich mir sagen lassen. Aber ist es vielleicht möglich, die Übersetzung zu ändern?

6991 Grüße,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kosmas
15.05.2002, 15:51

Re: löte doch ein poti zwischen batterie und motor, dann kannst du regeln (ohne Text)


Re: [B]löte doch ein poti zwischen batterie und motor, dann kannst du regeln (ohne Text)[/link] von JuergenL am 15. Mai 2002 13:46:15:

Die Monorail ist schnell? Seit wann das? :-)

Das mit dem Poti geht zwar, Du solltest aber ein Leistungspoti (oder Drahtpoti oder wie immer die auch heißen) nehmen. Die Kohleschichtpotis gehen dabei kaputt.

Oder Du kannst einen Festwiderstand einbauen. Probier mal Werte von 10, 22 und 47 Ohm aus, mit mindestens 1-2 Watt.

Nachteil dieser Methode ist aber, daß über den Widerstand Leistung verbraten wird.

Der Tip mit der nicht mehr vollen Batterie (oder Akku) ist leider sehr schlecht. Erstens hält dieser Zustand nicht lange an, und gerade bei Akkus ist die Gefahr der Zerstörung durch Tiefentladung groß. Davon rate ich daher gänzlich ab.

Vielleicht gelingt es Dir auch irgendwie, eine Halterung für Mignon- oder Microzellen zu benutzen. Die gibt es z.B. bei Conrad oder anderen Elektonikläden. Wenn man 4 Zellen hat, hat man "nur" 6V und der Motor müßte einiges langsamer laufen. Ausprobieren! Vielleicht kann man das sogar in den 9V-Batteriekasten unterbringen und muß nur eine Verbindung zu den Kontakten des Batteriekasten herstellen.

Viel Glück!


®³
15.05.2002, 20:21

Ähem ... wie wäre es mit einem RCX im Schlepptau ?


Re: [B]An Monorailfans und Feinmechaniker.[/link] von herrminator am 15. Mai 2002 13:25:35:

Hallo Fred,

bevor du mich gleich auslachst ... wie wäre es mit einem RCX im Schlepptau? Damit wären sogar extern getriggerte Geschwindigkeiten möglich.

Das einzige Problem ist nur die Größe des RCX :-( Aber 8wide Monorail wäre sicher was neues :-))

Gruß
Andreas


Kosmas
15.05.2002, 20:53

Re: Ähem ... wie wäre es mit einem RCX im Schlepptau ?


Re: [B]Ähem ... wie wäre es mit einem RCX im Schlepptau ?[/link] von ®³ am 15. Mai 2002 20:21:44:

Das einzige Problem ist nur die Größe des RCX :-( Aber 8wide Monorail wäre sicher was neues :-))

Bei Monorail wäre sogar 6wide was neues, denn die sind von Haus aus nur 4wide...

Grüße, Kosmas


herrminator
16.05.2002, 11:44

Danke für die Tipps!


Re: [B]An Monorailfans und Feinmechaniker.[/link] von herrminator am 15. Mai 2002 13:25:35:

Hallo allerseits,

danke für die rege technische Beteiligung. Die Lösung ergab sich dann gestern im Chat: Parallelschaltung eines Micromotors, der so den Vortrieb halbiert. Ist im Moment mein Favorit, weil es am legomäßigsten gelöst ist. Hoffen wir mal, dass die lahme Monorail bis Hattersheim fahrbereit ist.

Gebremste Grüße,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]



Heiner
16.05.2002, 13:21

Mach nicht den Micromotor kaputt, der hält nicht viel aus.


Re: [B]Danke für die Tipps![/link] von herrminator am 16. Mai 2002 11:44:58:

z.B. keinen Weichenantrieb für 9V, obwohl das immer wieder behauptet wird. Ess ei denn, der Weichenatrieb wird aufgebrochen, dass er leichter geht.

Ess ei sollte natürlich "es sei" heißen.

Seeyou, heiner


Mathias
16.05.2002, 19:52

Re: Danke für die Tipps!


Re: [B]Danke für die Tipps![/link] von herrminator am 16. Mai 2002 11:44:58:

> Parallelschaltung eines Micromotors, der so den Vortrieb halbiert.

ähh, das hilft nicht; das leert nur die Batterie doppelt so schnell.

Mikromotor in Reihe würde gehen; dann sollte der Mikromotor aber elektrisch dem Monorailmotor ähnlich sein, sont "stirbt" auf Dauer einer von den beiden.


bis die Tage...
  Mathias


Hümpfch
16.05.2002, 21:56

Re: Danke für die Tipps!


Re: [B]Re: Danke für die Tipps![/link] von Mathias am 16. Mai 2002 19:52:39:

Tach!

Wir sprachen im Chat übrigens über die Reihenschaltung eines Monorailmotors mit einem Micromotor.

...dann sollte der Mikromotor aber elektrisch dem Monorailmotor ähnlich sein, sont "stirbt" auf Dauer einer von den beiden.

Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen und ist auch gegen die Gesetze der Elektrotechnik.

Die 9 Volt aus der Blockbatterie teilen sich nach den Innenwiderständen der Motoren auf die selbigen auf.

Wenn diese nun unterschiedlich sind, etwa wenn der Micromotor auf Grund seiner geringeren Leistung einen höheren Innwiderstand hat, so erhält er nach der Spannungsteilerregel mehr Spannung als der Monorailmotor.

Dann ergibt sich z.B. ein Spannungsverhältnis von sagen wir 5 Volt für den Micromotor und 4 Volt für den Monorailmotor.

Das sollte aber nichts an der Haltbarkeit ändern, ganz im Gegenteil:

Wenn die Motoren auf Dauer mit ca. der halben Spannung laufen, müßten sie sogar länger halten, weil über die Kohlebürsten auch weniger Strom fließt, somit weniger Abbrand stattfindet.

Ronald


Gesamter Thread: