herrminator
15.05.2002, 13:25

An Monorailfans und Feinmechaniker.


Hallo Einschienenbahner,

ich habe was relativ Verrücktes mit einer Monorail vor. Dafür wäre es allerdings besser, wenn sie nicht ganz so hektisch über die Schienen flitzen würde, wie man das halt von der Monorail kennt - der Statik zuliebe.
Auf Trafobetrieb umzurüsten wäre Irrsinn, hab ich mir sagen lassen. Aber ist es vielleicht möglich, die Übersetzung zu ändern?

6991 Grüße,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]


Jojo
15.05.2002, 13:28

Re: An Monorailfans und Feinmechaniker.


Re: [B]An Monorailfans und Feinmechaniker.[/link] von herrminator am 15. Mai 2002 13:25:35:

Hallo Frat!

Benutze eine ausgelutschte Batterie. Das hemmt ganz ungemein.

Tschüß
Jojo[center][/center]



hollibolli
15.05.2002, 13:32

Re: An Monorailfans und Feinmechaniker.


Re: [B]An Monorailfans und Feinmechaniker.[/link] von herrminator am 15. Mai 2002 13:25:35:

was haste denn vor?
ich denke da an eisenbahn-MOC...
waere natuerlich ne super idee.
holger


Ärmel
15.05.2002, 13:41

Wenn alle Stricke reissen.....


Re: [B]An Monorailfans und Feinmechaniker.[/link] von herrminator am 15. Mai 2002 13:25:35:

....versuch´s einfach mit mehr Gewicht, das klappt bei mir auch
ganz gut.
Dann würd ich aber den Einsatz von Akkus empfehlen, weil die Batterien sonst superschnell ausgelutscht sind, das wird dann
teuer auf Dauer.

Viele Grüße
Ärmel

P.s. danke für´s Päckchen


JuergenL
15.05.2002, 13:46

löte doch ein poti zwischen batterie und motor, dann kannst du regeln (ohne Text)


Re: [B]An Monorailfans und Feinmechaniker.[/link] von herrminator am 15. Mai 2002 13:25:35:




Schwafelbär
15.05.2002, 14:08

Auch an Fred


Re: [B]Re: An Monorailfans und Feinmechaniker.[/link] von Jojo am 15. Mai 2002 13:28:53:

>Hallo Frat!
>Benutze eine ausgelutschte Batterie. Das hemmt ganz ungemein.
Vor allem den Redefluß des Lutschers.



>Tschüß
>Jojo[center][/center]


Lieber Fred!

Hast Du die Frage, ob 6991 denn klassisch-kosmonautisch sei, schon ABSchließend geklært?

Marinettenhafte Grüße

M:a



Kosmas
15.05.2002, 15:51

Re: löte doch ein poti zwischen batterie und motor, dann kannst du regeln (ohne Text)


Re: [B]löte doch ein poti zwischen batterie und motor, dann kannst du regeln (ohne Text)[/link] von JuergenL am 15. Mai 2002 13:46:15:

Die Monorail ist schnell? Seit wann das? :-)

Das mit dem Poti geht zwar, Du solltest aber ein Leistungspoti (oder Drahtpoti oder wie immer die auch heißen) nehmen. Die Kohleschichtpotis gehen dabei kaputt.

Oder Du kannst einen Festwiderstand einbauen. Probier mal Werte von 10, 22 und 47 Ohm aus, mit mindestens 1-2 Watt.

Nachteil dieser Methode ist aber, daß über den Widerstand Leistung verbraten wird.

Der Tip mit der nicht mehr vollen Batterie (oder Akku) ist leider sehr schlecht. Erstens hält dieser Zustand nicht lange an, und gerade bei Akkus ist die Gefahr der Zerstörung durch Tiefentladung groß. Davon rate ich daher gänzlich ab.

Vielleicht gelingt es Dir auch irgendwie, eine Halterung für Mignon- oder Microzellen zu benutzen. Die gibt es z.B. bei Conrad oder anderen Elektonikläden. Wenn man 4 Zellen hat, hat man "nur" 6V und der Motor müßte einiges langsamer laufen. Ausprobieren! Vielleicht kann man das sogar in den 9V-Batteriekasten unterbringen und muß nur eine Verbindung zu den Kontakten des Batteriekasten herstellen.

Viel Glück!


®³
15.05.2002, 20:21

Ähem ... wie wäre es mit einem RCX im Schlepptau ?


Re: [B]An Monorailfans und Feinmechaniker.[/link] von herrminator am 15. Mai 2002 13:25:35:

Hallo Fred,

bevor du mich gleich auslachst ... wie wäre es mit einem RCX im Schlepptau? Damit wären sogar extern getriggerte Geschwindigkeiten möglich.

Das einzige Problem ist nur die Größe des RCX :-( Aber 8wide Monorail wäre sicher was neues :-))

Gruß
Andreas


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: