Michael
14.05.2002, 11:12

Günzburg-CDs - weitere Infos


Hallo,

wegen der großen Nachfrage und der vielen Bilderangebote kommen locker mehrere CDs zusammen.
Aus diesem Grunde werde ich nicht alle Interessenten mit CDs versorgen können, wir müssen also definitiv auf eine Kopierkette ausweichen, was aber wohl kein Problem sein sollte. Einige bekommen von mir CDs, andere dann von diesen einigen. Eine Liste wie einst von Jennybinchen erstellt werde ich machen, wenn ich weiß, wieviele CDs es werden und wieviele Sätze ich selber brenne.
Ich bitte alle Fotografen, mir Bilder nur auf CD zu schicken, ich sammle und sortiere dann die Bilder nach den Fotografen. Es wird also für jeden ein Verzeichnis geben, in dem alle von dieser Person gemachten Bilder sein werden.
Zusätzlich erstelle ich sowohl für ThumbsPlus und Paint Shop Pro die Thumbnailverzeichnisse, damit später die Durchsicht der Bilder schnell und bequem möglich ist.
Evtl. (das ist aber bei der zu erwartenden Menge an Bildern nicht versprochen!!) mache ich sogar eine HTML-Struktur mit Thumbnails, damit es ganz komfortabel wird. Aber dahinter steht noch ein Fragezeichen.
Meine Adresse gibt es per Mail.

Gruß



Edit

x_Speed
14.05.2002, 15:53

Noch Eine Anregung dazu: Contest CD


Re: Eine Anregung dazu [/link] von HoMa am 14. Mai 2002 12:49:37:

hi HoMa & alle anderen,

...die besten Bilder aus allen Einsendungen heraus und brennst so viele, wie auf [b]eine CD passen.


ich bin eher für masse statt klasse. ein bild, welches vielleicht nicht so schön aussieht, kann ja genau den ausschnitt gut zeigen, den man gerade sucht. und alle bilder zu sortieren, dauert bestimmt recht lange. und die rohlinge kosten ja nicht mehr die welt. ich brenne auch gerne für mehr als einen 1000stein'ler


aber wo gerade eine neue kopierkette angestossen wird. ich war so frei (adsl sei dank - und das ganz ohne die telekomiker), die contest beiträge auf meiner platte zu spiegeln. bei interesse könnte man die sachen ja mit auf einer der cd's bannen (oder einer eigenen). das sind nur ca. 82mb und die seiten lassen sich gut von einer cd anschauen.
was haltet ihr davon?


cu
-stephan-

meine homepage


herrminator
14.05.2002, 15:55

Ich bin anderer Meinung.


Re: [B]Eine Anregung dazu [/link] von HoMa am 14. Mai 2002 12:49:37:

Hallo HoMa / allerseits,

ich finde, es ist für Michael Arbeit genug, die ganzen Bilder zu sammeln und die Master-CDs zu brennen. Dafür schon mal ein Dankeschön übrigens.

800 oder mehr Bilder durchzuklicken, die Qualität zu bewerten und danach zu sortieren - die Arbeit sollten wir anderen schon selbst machen. Zumal es auch noch völlig subjektiv ist, ob man ein Bild gut , überflüssig oder aufbewahrenswert findet.

Gruß,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]


HoMa
14.05.2002, 17:52

ISCC CD


Re: [B]Noch Eine Anregung dazu: Contest CD[/link] von x_Speed am 14. Mai 2002 15:53:18:

>>aber wo gerade eine neue kopierkette angestossen wird. ich war so frei (adsl sei dank - und das ganz ohne die telekomiker), die contest beiträge auf meiner platte zu spiegeln. bei interesse könnte man die sachen ja mit auf einer der cd's bannen (oder einer eigenen). das sind nur ca. 82mb und die seiten lassen sich gut von einer cd anschauen.
>was haltet ihr davon?

Hallo Stephan,

ich glaube wir hatten diesbezüglich schon mal eine Diskussion. Sinnvoll wäre es, wenn sich René noch mal dazu äußern würde. Es gab wohl einige offene Fragen bezüglich des Urheberrechts.

Interesse hab ich allerdings an der CD :-)

1000grüße
HoMa



x_Speed
14.05.2002, 19:36

Re: ISCC CD


Re: [B]ISCC CD[/link] von HoMa am 14. Mai 2002 17:52:21:

>Hallo Stephan,
>ich glaube wir hatten diesbezüglich schon mal eine Diskussion. Sinnvoll wäre es, wenn sich René noch mal dazu äußern würde. Es gab wohl einige offene Fragen bezüglich des Urheberrechts.
>Interesse hab ich allerdings an der CD :-)
>1000grüße
>HoMa


die diskussion ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen. ich habe gerade mal in meinem c't archiv gestöbert:

kurzes zitat aus dem c't artikel 25/01:
Fotografieren und Veröffentlichen erlaubt: Abbildungen von Kunstwerken, die dauerhaft im öffentlichen Raum stehen, können kostenlos in die eigene Homepage integriert werden.

(beispiel foto: nana skulptur/hannover, leine-ufer)

nun bin ich natürlich kein jurist - aber alle bilder werden in diesem fall ja nicht von dem ersteller selbst publiziert. ist www.1000steine.de ein öffentlicher raum? werden die rechte mit abgabe des beitrages ebenfalls übertragen? tja, da ist guter rat teuer. im schlimmsten fall müsste wohl einzeln eine genehmigung eingeholt werden...

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]



meine homepage


Michael
14.05.2002, 20:24

Amüsant!


Re: [B]Re: ISCC CD[/link] von x_Speed am 14. Mai 2002 19:36:16:

>kurzes zitat aus dem c't artikel 25/01:
>Fotografieren und Veröffentlichen erlaubt: Abbildungen von Kunstwerken, die dauerhaft im öffentlichen Raum stehen, können kostenlos in die eigene Homepage integriert werden.
>
>(beispiel foto: nana skulptur/hannover, leine-ufer)


Hallo,

das finde ich sehr amüsant, denn mein Vater wurde vom c't-Chefredakteur für einen Online-Artikel eigens um Erlaubnis für die Verwendung eines Bildes meines Vaters gebeten - das Bild zeigt wie unschwer zu erkennen eine der Nanas...

[link]http://www.schian-hannover.de/B-283.jpg[/link]

Das mag juristisch nicht notwendig gewesen sein, aber eben doch netter.
René (und wir!) sollten also auch fragen, finde ich!

Gruß



Ben®
14.05.2002, 21:12

Na da wird es aber spitzfindig...


Re: [B]Re: ISCC CD[/link] von x_Speed am 14. Mai 2002 19:36:16:

die diskussion ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen. ich habe gerade mal in meinem c't archiv gestöbert:
>kurzes zitat aus dem c't artikel 25/01:

Fotografieren und Veröffentlichen erlaubt: Abbildungen von Kunstwerken, die dauerhaft im öffentlichen Raum stehen, können kostenlos in die eigene Homepage integriert werden.

Hier geht es doch wohl um die Rechte, ein Kunstwerk abzubilden, und nicht um das Recht, das Bild eines Kunstwerkes beliebig zu verwenden.

Ich darf also nach Hannover fahren und die "Nana" knipsen und dann das Bild (MEIN Bild) der "Nana" hinterher auf meine Seite stellen.

Aber ich darf nicht beliebige Bilder der "Nana" frei verwenden (deswegen mußte die ct bei Michaels Vater um die Erlaubnis bitten, das Bild verwenden zu dürfen).

Und übertragen auf den ISCC? Ich habe in dessen Regeln einen Passus vermißt, der es René gestattet, mit den eingesandten Bbeiträgen mehr zu tun, als sie nur auf die Internetseiten hochzuladen. Wenn so ein Passus fehlt, könnte es also sein, daß hier für eine "offizielle" CD alle Rechteinhaber (die Erbauer/Photographen) gefragt werden müßten.....

Ansonsten darf natürlich jeder z.B. eigene Mülheimbilder online stellen (wo die "Kunstwerke" im freien Raum stehen). Aber Bilder, die andere Personen angefertigt haben sind tabu...

Auf 1000steine gezeigte Bilder werden aber bestimmt nicht Allgemeinbesitz, nur weil sie gezeigt wurden.

Gruß

Ben





thorsten.ac
14.05.2002, 21:43

Ich würde es allgemeiner sehen.


Re: [B]Na da wird es aber spitzfindig...[/link] von Ben® am 14. Mai 2002 21:12:37:

Hey,

hatten wir uns nicht gerade noch bei den Bauplan-CD´s "geeinigt", daß man sich Bilder, die im Netz stehen, zum privaten, nicht kommerziellen Vergnügen auch herunterladen kann? Vielleicht auch mal Freunden zeigen?

Gruß

T.



26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: