Jojo
13.05.2002, 03:56

Meine Günzburg-Interpretation


Hallo!

Der Rückblicke und Kritiken sind zwar schon viele, doch dessen unbeschadet möchte ich auch noch meine paar Gedanken dazu der uninteressierten Weltöffentlichkeit zu Gesicht bringen.
(Zwischenruf aus der sich abwendenden Leserschar: Darauf haben wir gewartet....)

Für mich war es ein durch und durch gelungenes Wochenende. Dies lag allerdings nur zum Teil am Besuch im Legoland; vor allem trug natürlich auch das Treffen mit neuen und alten LEGO-Freunden zur positiven Stimmung bei.

@HoMa: Vielen Dank für Kost und Logis! Der Nudelsalat war für ein Erstlingswerk ganz ausgezeichnet. Und *hüstel* mit Nudeln kenne ich mich ja aus... (Die Bilder bearbeite ich heute (= vor dem Zubettgehen) mal nicht mehr.)

Der Besuch im Legoland war natürlich Grund und Mittelpunkt des Treffens, er hatte allerdings dank netter Gesellschaft keine Chance, in die Hose zu gehen. Und so fällt meine Kritik auch weniger negativ aus, als ich sie von anderen bereits gelesen habe.

Daß wir 1000steinler nicht die völligallereinzigsten sein würden, die am 11. Mai den Park in Günzburg besuchten, war ja schon klar, nachdem den World-Club-Mitgliedern Karten zugesprochen wurden. Und daß der 11.Mai nicht unbedingt der einzige Preview-tag war, konnte man ahnen, als MF-Eddie von seinem Günzburg-Besuch im Rahmen der Vorstellung für die Tourismusbranche berichtete. Überdies steht auf den bedruckten Sondersteinen aus der "Fabrik" ja nur "Mai 2002" und nicht etwa "11. Mai 2002".
Trotzdem war ich schon etwas überrascht, wie wenig exklusiv für uns doch dieser Voreröffnungstag war.

Aber! Auch wenn jetzt täglich tausénde von Mitarbeitern (und deren Families) von Sponsoren und Partnern vorab den Park besuchen dürfen: Es ist doch nicht selbstverständlich - und somit besonders schön -, daß die 1000steinler ebenfalls dieses Vorrecht genießen dürfen. Wir sind somit als geldgebende Partner der LEGO Gruppe anerkannt...

Übrigens WURDE ich persönlich in meiner Eigenschaft als 1000steine-T-Shirt-Träger begrüßt. Dies möchte mir beweisen, daß auf uns schon ein besonderes Gewicht gelegt wurde. Auch die Anwesenheit Brad Justus' an "unserem" Tag halte ich nicht für einen Zufall. Oder doch?
@Kosmas: Danke für Deine Beharrlichkeit :-)

Der These, daß wir als Betatester mißbraucht wurden, mag ich mich hingegen nicht anschließen. Gerade weil jetzt jeden Tag Sponsoren den Park besuchen, halte ich es für einigermaßen ausgeschlossen. Das könnte sich die LEGO Gruppe gegenüber diesen Sponsoren gar nicht erlauben.

Daß einige der Fahrgeschäfte komplett oder zeitweise ausfielen: Ärgerlich und auch peinlich. Aber Kinder können durchaus auch ohne Achterbahn leben. Ich saß auch am Sonnabend zum ersten Mal im Leben in so einem Ding (d.h. meine Kindheit verlief achterbahnlos).

Daß es regnete: Kommt vor. Sogar in Bayern. Insgesamt war das Wetter aber doch gut. Es war nicht brütend heiß und es hat nicht 8 Stunden dauergeplästert.

Daß man lange an den Restaurationen anstehen mußte: Stark verbesserungswürdig. Und die Pommes dürfen ruhig auch noch den Noppenlook bekommen, den sie in Billund haben...

Daß der Aussichtsturm der staunenden Menschheit den Günzburger Stadtforst zeigt: Blöde Bauplanung. Ein Aussichtsturm zum Zwecke des Überblicks über den Park sollte vielleicht zentral gelegen sein. Aber ich denke auch sonst nie logisch, also war auch dies ein Fehlschluß...

Daß der Racers-Film nur zum Teil fertiggestellt ist: Was soll's! Ich fand es in der Tat interessant, mal zu sehen, wie so ein Special-Effekt-Composter-Film im Rohbau aussieht. Mir ist schon klar, daß der entsprechende Hinweis der Ansagerin (sie las ihn ab) mehr so als Überspielung eines peinlichen Umstandes denn als Lobpreisung einer besonderen Attraktion verstanden werden sollte. Aber ein Filmriß beim Herrn der Ringe hätte mich eher granteln gemacht.

Daß im Miniland Gebilde stehen, die es auch in Billund gibt: Mein Gott! Sie ind auch in Günzburg schön. Und Venedig ist eine Wucht!
Natürlich ist das Miniland noch ausbaufähig, aber der Park in Günzburg ist ja auch noch frisch. (Allerdings frage auch ich mich, wo da noch weitere Miniland-Bereiche hinpassen?)

Daß Teile verbaut sind, die es nicht zu kaufen gibt: Das war immer schon so. Natürlich ist "Das war immer schon so" keine legitime Entschuldigung für irgendwas. Aber immerhin konnte man diese überwältigende Masse an verbauten Basicsteinen, nicht erhältlichen Sondersteinen und im Speziellen Steinen in begehrten Farben erwarten, da es hm... nun ja... halt immer schon so war. Und irgendwie wäre das Miniland ohne dieses Schluchzen ob unerhältlicher Teile, die einem in geradezu beleidigenden Mengen vor die gierigen Pupillen gehalten werden, auch eine Schattierung langweiliger. Finde ich.
Uns bleibt dagegen der Stolz, mit einer viel limitierteren Auswahl an Steinen ähnlich gute Modelle bauen zu können.

Daß der Shop doch nicht alles feilbot, was Shop@Home zum Verkauf bereithält: Ärgerlich. Daran sollte gearbeitet werden. Besser noch: Die Limitierung gerade der Legenden und Skulpturen auf LEGO-direct-Läden (oder wie man diese Exklusiv-Verkauferei sonst titulieren soll), möge ganz beendet werden. Aber das ward ja schon an andere Stelle gesagt.

Daß es kein Museum gab, in dem die Geschichte der Firma und eine Darstellung der Modellentwicklung gezeigt wurde: Ich habe solcherlei nicht vermißt. So etwas gibt es in Billund. Sowas kann man in diversen Büchern nachlesen. Gibt es so ein Museum auch in Windsor und Carlsbad? Sicherlich wäre es eine interessante Bereicherung, aber im Sinne eines Freizeit- und Vergnügungsparks sicher vernachlässigbar.

Neben der "Fabrik" ist noch eine unbebaute Brachfläche (darum ja "unbebaut", ey). Wer weiß, was da noch entstehen wird.

Daß ich nicht jeden traf und nicht alle meine Tausch- und Übergabegeschäfte erledigen konnte: Schade, aber das läßt sich sicher bei anderer Gelegenheit nachholen.
Immerhinque hat dieses Treffen definitiv dazu beigetragen, wieder einige Fragezeichen aus Gesichtern von 1000steinlern zu wischen, auch wenn für lange Gespräche wenig Zeit und Muße war.

Daß ckruetze den Weg zur Günzburger Billigtankstelle nicht auf Anhieb fand: Kostete minnigens 20 Cent wegen Umwegs :-)

Daß auf dem Rückweg von Karlsruhe nachem Pott mehrenteils die Sonne im Scheinen begriffen war: Paßte ins Bild eines schönen LEGO-Wochenendes.

Tschüß
Jojo


Ach ja. Falls noch jemand den Drang verspüren sollte, Brad "The Godfather of LEGO Direct" Justus die Füße zu küssen:

[center][/center]

Und nun ins Bett.









5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuergenL
13.05.2002, 12:02

Re: Meine Günzburg-Interpretation


Re: [B]Meine Günzburg-Interpretation[/link] von Jojo am 13. Mai 2002 03:56:00:

>Ach ja. Falls noch jemand den Drang verspüren sollte, Brad "The Godfather of LEGO Direct" Justus die Füße zu küssen:
>[center][/center]
>Und nun ins Bett.

man hätte ja mal besser drauftreten sollen...

*aufdiefüssetret*
Jürgen


Michael
13.05.2002, 12:18

Protest!


Re: [B]Re: Meine Günzburg-Interpretation[/link] von Jojo am 13. Mai 2002 12:08:05:

>Wenn kleinere Kinder aber auch mitfahren dürften und mal eins rausfiele, wäre das Geschrei auch groß. Dann doch lieber Sicherheit, oder?

Hallo Jojo,

das ist aber nicht ganz richtig, was Du sagst:
Mal abgesehen davon, daß hier offenbar Sicherheitsmaßstäbe angesetzt wurden, die jenseits von Gut und Böse liegen (vermutlich bekommen die Besucher zukünftig Sicherheitsschienen zur Fingerverstärkung, damit sich keiner beim Popeln den Finger bricht!), ist es eine Zumutung, wenn ein Kind sich eine Stunde anstellen darf und dann wegen fehlender ungefähr 3 cm aussortiert wird! Ist meiner Tochter passiert! Hatten wir vor dem langen Anstehen die Möglichkeit selber zu messen? Nein! Zumal es auf einem Schild vor der Bahn hieß, daß die zu kleinen oder zu jungen Kinder nicht ALLEINE fahren dürften...
Meine Achterbahn liebende und gewöhnte Tochter hat die Enttäuschung zwar sehr gut verkraftet (es gab nicht einmal Tränen), aber gut fand ich das nicht.

Gruß



coyote
13.05.2002, 12:19

Will da jemand zum Grundstücksspekulanten werden?! (ohne Text)


Re: [B]Zentraler Aussichtsturm?[/link] von ®³ am 13. Mai 2002 10:58:54:




Jan.K
13.05.2002, 12:36

Kreiselfahrgeschäft...


Re: [B]Re: Protest![/link] von Jojo am 13. Mai 2002 12:33:09:

Übrigens ist eine Mutter mit einem offensichtlich zu kleinem Kind in dieses Kreiselfahrgeschäft gelassen worden. Das fand ich nett von der wachhabenden Saisonkraft. Aber das Kind hatte augenscheinlich wenig Spaß an der Fahrt; es wirkte hinterher etwas verstört.

Wir haben es ja auch erst sein gelassen, als unsere Gesichtsfarbe ins statüfarbene schattierte
Das Personal hat übrigens tapfer durchgehalten, obwohl der Park schon eine gute Stunde geschlossen gewesen sein sollte.
Aber wir wollten ja meckern....**denletztensatzstreich**



Ben
13.05.2002, 13:20

Gsichtsfarbe...


Re: [B]Kreiselfahrgeschäft...[/link] von Jan.K am 13. Mai 2002 12:36:42:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/Guenzburg2002/miniland/104_punk_am_kotzen.jpg[/link][/center]

[center]Wir haben es ja auch erst sein gelassen, als unsere Gesichtsfarbe ins statüfarbene schattierte [/center]




Pudie®
13.05.2002, 13:54

Re: Meine Günzburg-Interpretation


Re: [B]Meine Günzburg-Interpretation[/link] von Jojo am 13. Mai 2002 03:56:00:

Für mich war es ein durch und durch gelungenes Wochenende. Dies lag allerdings nur zum Teil am Besuch im Legoland; vor allem trug natürlich auch das Treffen mit neuen und alten LEGO-Freunden zur positiven Stimmung bei.

Das war allerdings sehr nett, auch ich durfte einige noch unbekannte Gesichter zu bekannten Namen streichen.

[/i]Der Besuch im Legoland war natürlich Grund und Mittelpunkt des Treffens, er hatte allerdings dank netter Gesellschaft keine Chance, in die Hose zu gehen. Und so fällt meine Kritik auch weniger negativ aus, als ich sie von anderen bereits gelesen habe.[/i]

Aus dieser Sicht kann ich Dir natürlich nur zustimmen, als erwachsene Legofans sind wir ja sehr leidensfähig.

Daß wir 1000steinler nicht die völligallereinzigsten sein würden, die am 11. Mai den Park in Günzburg besuchten, war ja schon klar, nachdem den World-Club-Mitgliedern Karten zugesprochen wurden. Und daß der 11.Mai nicht unbedingt der einzige Preview-tag war, konnte man ahnen, als MF-Eddie von seinem Günzburg-Besuch im Rahmen der Vorstellung für die Tourismusbranche berichtete. Überdies steht auf den bedruckten Sondersteinen aus der "Fabrik" ja nur "Mai 2002" und nicht etwa "11. Mai 2002".
Trotzdem war ich schon etwas überrascht, wie wenig exklusiv für uns doch dieser Voreröffnungstag war.


Da liegt für mich nun mal der Hase begraben. Mir ist es egal, wie viele Leute schon vor mir in diesem Legoland waren, mir ist es auch egal, dass nicht nur "1000steinler" an diesem Tag im Legoland waren.

Mir ist es aber nicht egal, dass ich 70% der Zeit darauf achten musste, dass nicht eines meiner kleineren Kinder im "Familienpark" gewaltsam von mir getrennt oder gar totgetrampelt wurde.

Meiner Meinung nach war der Park am 11.05.2002 um ca 200% überlaufen.
Wenn ich dies nur im entferntesten geahnt oder gewusst hätte, wäre ich ohne Familie angereist und hätte mir einigen Stress erspart.

Das Legoland an sich gefiel mir, soweit ich es aus den Menschenschlangen sehen durfte, sehr gut und ich werde es mit Familie irgendwann mal in der Nebensaison wieder besuchen.


Daß einige der Fahrgeschäfte komplett oder zeitweise ausfielen: Ärgerlich und auch peinlich. Aber Kinder können durchaus auch ohne Achterbahn leben. Ich saß auch am Sonnabend zum ersten Mal im Leben in so einem Ding (d.h. meine Kindheit verlief achterbahnlos).

Na ja, man kann es auch so sehen: Ich habe im Schnitt pro erlebten Fahrgeschäft und Kind 8,50 EUR bezahlt. Das kann ich auf der Frankfurter Dippemess billiger, spektakulärer und vor allem näher haben. (die Goldsuche habe ich übrigens pro Kind mit je 2,00 Eur extra bezahlt)
Wenn ich für eine Leistung bezahle, will ich sie auch erbracht sehen.

Letzendlich zog die Tatsache, dass der Park völlig überfüllt war, alle anderen Nachteile nach sich.
Ein Riesenkompliment muss ich dem Personal des Legolandes machen, welches immer höflich und nett war. Selbst die Leute an der Kasse des Shops haben ein paar nette Worte übrig gehabt.

Das Legoland mit 5000, statt mit 15.000 Besuchern ist bestimmt auch mit einer Familie einen Besuch wert. Und dann werde ich mir auch die vielen netten Details und Jokes im Miniland genüsslich anschauen.

Gruss
Frank


Michael
13.05.2002, 14:17

Doppelprotest!


Re: [B]Re: Protest![/link] von Jojo am 13. Mai 2002 12:33:09:

>Hallo!
>OK, OK. Ich gebe mich geschlagen. Günzburg war scheiße. Und LEGO kaufe ich auch nie wieder. So ein kinderhassender Drecksverein!
>Bitte verzeiht, daß ich nicht [i]nur
meckern wollte!
>Tschüß
>Jojo[center][/center]
>
>Übrigens ist eine Mutter mit einem offensichtlich zu kleinem Kind in dieses Kreiselfahrgeschäft gelassen worden. Das fand ich nett von der wachhabenden Saisonkraft. Aber das Kind hatte augenscheinlich wenig Spaß an der Fahrt; es wirkte hinterher etwas verstört.[/i]

Hallo Jojo,

das ist jetzt aber Unfug, denn ich habe wohl als einer der wenigen hier aus dem Forum das LEGOLAND gelobt. Ich fand und finde einiges nicht so gut, aber gerade weil mein Gesamteindruck überwiegend positiv war, darf ich auch etwas bemängeln! Unter anderem, daß wohl zugunsten extrem niedriger Haftpflichtversicherungen ein lächerlicher und lebensfremder Sicherheitsstandard eingeführt wurde.

Meine Kinder sind Achterbahn-Profis und sind schon als viel kleinere Kinder in weit schnelleren Bahnen gefahren, was ihnen immer gefiel.

Wenn man seitens LEGO schon so streng sein will, kann man das auch kinderfreundlicher handhaben (Stichwort Kontrolle vor der Warteschlange).

Dir sei zugute gehalten, daß Du keine Erfahrung mit Kindern hast - hättest Du diese, würdest Du den Park teilweise auch mit anderen Augen sehen.

Also nichts für ungut, Deine Meinung ist so falsch nicht, nur von Kindern verstehst Du noch zu wenig! Sieht man mal von Deinem kindlichen Trotz ab... )

Gruß



Jojo
13.05.2002, 14:25

Re: Meine Günzburg-Interpretation


Re: [B]Re: Meine Günzburg-Interpretation[/link] von Pudie® am 13. Mai 2002 13:54:57:

Hallo!

als erwachsene Legofans sind wir ja sehr leidensfähig.

Hihi, ebend!

Außerdem, wenn man keinen Sektempfang und für jeden einen Rebell Blockade Runenr gratis erwartet hatte, konnten solche Erwartungen auch nicht enttäuscht werden.

Ein Riesenkompliment muss ich dem Personal des Legolandes machen, welches immer höflich und nett war. Selbst die Leute an der Kasse des Shops haben ein paar nette Worte übrig gehabt.

Das ist wahr. Anderthalb Stunden nach der offiziellen Schließung sprach uns ein freundlicher Mitarbeiter an. Er habe ja wirklich Verständnis dafür, daß wir dem Besuch so lange wie möglich genießen wollten, und er würde es ja nicht anders machen. Aber so langsam möchteten wir uns doch mal zum Ausgang begeben. Eine halbe Stunde später waren wir dann auch draußen.

Und die Goldmedaille habe ich mir ehrlich erstempelt. Wenn man mir schon am Eingang so ein Kärtchen reicht... Der bedauernswerte Stempelkarteneinsammler guckte zwar etwas verstört, wollte auch kurz darauf hinweisen, daß die Medaillen ja eigentlich für Kinder gedacht seien, aber er gab uns dann doch je eine.

Tschüß
Jojo[center][/center]


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: