thorsten.ac
03.05.2002, 22:47

Bauplan-CD´s: Cover


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/thorsten-ac/Hoerspiel-Cassetten/uebersicht.jpg[/link][/center]

Hey,

ohne Cover sahen die Bauplan-CD´s nicht aus, deswegen habe ich mir 7 Cover gemacht (Muster siehe Bild). Wenn jemand die Cover haben möchte, kann ich sie gerne als Word-Dokument per mail schicken.

Gruß

T.




Edit

9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Michael
04.05.2002, 19:03

Kostenlos oder Verkauf


Re: [B]Re: Copyright - Da hab ich was anderes gehört......[/link] von Ben® am 04. Mai 2002 18:45:29:

Hallo,

hierzu ein Vergleich:
Da man für Musikstücke oder Filme Gebühren an die GEMA zahlt (ist im Kaufpreis enthalten), darf man die CDs (oder Schallplatten oder Kassetten oder Videofilme) kopieren. Auch, um die Kopie zu verschenken. Man darf sich sogar Originaldatenträger leihen, um sie sich selber zu kopieren. Und man darf sich Kopien machen lassen.
Aber man darf nie auch nur einen Pfennig (oder Cent...) dafür nehmen oder geben, auch die entstehenden Unkosten dürfen nicht verlangt oder bezahlt werden!!!
Wenn man diese Rechtslage auf die BA-CDs überträgt, heißt das, nur noch für lau kopieren. Wenn ein Beschenkter dem edlen Spender bei nächster Gelegenheit auch etwas schenkt - z. B. LEGO! - ist kein Zusammenhang mehr gegeben und das Ganze legal... Denke ich mir so als Laie.

Gruß



Tina
04.05.2002, 21:13

Re: Copyright - Da hab ich was anderes gehört......


Re: [B]Re: Copyright - Da hab ich was anderes gehört......[/link] von Ben® am 04. Mai 2002 18:45:29:

>Alleine der Selbstkostenpreis der Rohlinge zu berechnen, ist schon ein offizieller Verkauf!
>Hm...
>1) Da steht nichts von CD-Kopien
>Wohl wahr, es geht um Internetseiten. Auf die darf man (jeder Fan - nicht nur Kevin Loch von Brickshelf) Scans draufpacken.

Falsch
Es ist nicht erlaubt Baupläne oder Kataloge etc. auf einer Internetseite abzulegen
Ich habe es schriftlich von Lego vorliegen, dass es keine weiteren Genehmigungen für Internetseiten geben wird. Brickshelf ist die einzige Ausnahme !


>2) Ist ein Weitereichen von Kopien, keine private Nutzung mehr
>Da das nur unter miteinander befreundeten Leuten stattfindet, sehe ich das schon noch als ausschließlich privat an - ich bin natürlich kein Jurist.

Unwissenheit schützt aber vor Strafe nicht

>3) Ist es auch nicht erlaubt, orginale zu kopieren und weiter zu geben
>Ich habe über eine Woche mit der Rechtsabteilung von Lego in Dänemark darüber verhandelt.

>Worüber verhandelt? Das würde mich jetzt doch interessieren. Über die Möglichkeit solche CDs herzustellen und zu verbreiten? Über das Nachdrucken von BAs?

Es ging darum, in wieweit man Kopien von Bauplänen machen darf. Ob nun als Ausdruck, Datei usw. Lego hat in diesem Fall einen eindeutigen Standpunkt klar gemacht. 'Wer eine Anleitung benötigt, kann sich diese auf Brickshelf ansehen. Die Betonung lag dabei auf ANSEHEN. Alles andere ist rechtswidrig'

>
>Desweiteren ist die Weitergabe Eurer CD sehrwohl mit Gewinnabsicht. Mir kann keiner erzählen, dass Ihr die Bauanleitungen nur auf CD sammeln wollt und sie dann in den Schrank stellt :-)
>Ich benutze sie gelegentlich: erziele ich deswegen daraus Gewinn?! Aber ich vertreibe sie nicht und mache auch sonst nichts damit, was ich als "Gewinn" betrachten würde. Und wenn ich für einen Freund eine Kopie herstelle (der bezahlt mir die Rohlinge), dann habe ich nichts als Zeitaufwand und Verbrauch eigener Mittel (Stom, Brenner-Verschleiß) dabei. Ein Handel oder ein Verkauf finden doch gar nicht statt.

Doch, in dem Moment wo die CD`s übergeben werden.
Gruß
Tina


>Gruß
>Ben
>P.s.: für mich der wichtigste Satz der Fair-Play-Regeln:
>Nevertheless, at the present time the LEGO Group does not object to scanning of limited extracts of these materials in unaltered form for non-commercial purposes of exchange of information
>Austausch von Information (hier gemeint via www, aber wo ist der Unterschied zu CDs), durch Verfügbarmachen von Scans (ohne komerziellen Hintergrund!) ist demnach gestattet. Der einzige Pferdefuß ist das "limited extracts". Aber das hat "man" bisher allgemein so interpretiert: die Verbreitung von Scans von noch im Verkauf befindlichen Sets wären tabu, weil sie das Verkaufsgeschäft von TLC negativ beeinträchtigen könnten.
Siehe oben



Gesamter Thread: