MF-Eddie
01.05.2002, 21:48

Günzburg: Es war waaaahnsinn (Ein etwas längerer Bericht *gg*)!!!!!


[center][link]http://www.fotango.de/p/eba00059258f00000022.jpg[/link][/center]

Hallo,
nach einem langen und sehr erlebnisreichen Tag hier nun mein Bericht aus Günzburg:
Die Anreise verlief Stressfrei und so konnten wir gegen 9.30 Uhr an der Ausfahrt Günzburg von der Autobahn A8 abfahren um den letzten Kilometer bis zum Parkplatz zurückzulegen. Aus dem Auto ausgestiegen leuchtete uns auch schon das große Legoland Deutschland Schild am Eingang entgegen. Es herschte schon reges Treiben und wir stellten uns gleich in die Schlange. Punkt 10 Uhr öffneten die Tore und alles stürmte los. Was mich erstaunte war, dass es am Eingang keinerlei Kontrollen der Rucksäcke oder Personen gab. Zwar wünschte ich mir das nicht gerade, aber in der heutigen Zeit nicht ganz nachvollziehbar. Aber weiter gings.
Ich hatte keinen richtigen Plan und so beschloß ich erst mal in den mit 600qm angeblich größten Legoshop der Welt zu gehen:

Legoshop:
Wie schon erwartet und angesprochen gab es dort alles was auf dem Markt ist und auch alle Sachen von Shop@home (!). Die Preise allerdings sind gleich, auch hier kostete der Rebell Blockade Runner seine 200€ und auch die neuen StarWars Sets haben ihren bekannten Preis.
Jetzt allerdings kommt der Hammer ! Man kann dort sowohl viele der BulkPacks (graue Steine, Dachsteine, Bäume usw.) kaufen, als auch alle Teile der „My own Train“-Serie einzeln erwerben ! Das heißt man kann sich ein Grundpäckchen kleine Lok (3740 für 14€), große Lok (3741 für 20€), den Tender (3742 für 10€) und die einzelnen Farbpäckchen (für je 6€) kaufen.
Desweiteren gab es Zig-verschiedene Schlüsselanhänger zu jedem Thema und die Halloween-Kürbisse für 7€. Und für mich endlich die Camel für 55€ (Fokker dann am 11.05.).
Natürlich gibt es auch in jedem Themengebiet noch Shops, wobei es im Ritterland auch Fahnen in Menschengröße von den neueren Rittersets gab.

Jetzt ging es weiter den Park erkunden. Natürlich zog es mich sofort in das Miniland, welches genau in der Mitte des Legolandes ist. Was es da zu sehen gab ist wirklich absoluter Wahnsinn !!!

Miniland:
- Oberste Spitzenklasse ist dabei die Szenerie „Berlin“ geworden. Ob nun der Funkturm (Ost), das rote Rathaus, das Hotel Adlon, die Gedächtniskirche, die Baustelle am Potsdamer Platz, der deutsche Dom oder und vor allem der Reichstag vor dessen Toren gerade die Loveparade tobt mit verschiedenen Trucks und einer tanzenden (echt!) Menge steigt, nachdem sie am Brandenburger Tor und der Siegessäule vorbeigezogen sind.
- Weiterhin ist auch der Hamburger Hafen wunderschön und riesig und sogar mit den Riesenschiffen „San Diego“ und dieses Museumssegelschiff (Name fällt mir gerade nicht ein)
- Frankfurt ist natürlich mit seiner Skyline, dem Römer und einer Szene aus dem Kneipenviertel Sachsenhausen vertreten.
- Düsseldorf („Die Perle des Rheins“) mit Uferpromenade.
- Der Münchner Flughafen und
- Eine schwäbische Dorflandschaft runden die deutsche Seite ab
- Aus dem Ausland sind Venedig (Markusplatz) und typische italienische Straßenzüge vertreten, Schweiz mit sehr schönene Landschaftsszenen und einem Großteil Luzern und natürlich unsere Freunde aus dem Land, dass nicht bei der Fußball WM dabei sein wird ist natürlich mit Windmühlen, Wohnwägen und Tulpen-Gewächshäusern vertreten.
Alles im allem mit viel Liebe zum Detail. Man kann sich kaum satt sehen !!!

So jetzt war aber mal Hunger angesagt und da hatten wir uns gut eingedeckt, was aber bei den erfreulich humanen Preisen nicht unbedingt nötig ist.

Essen:
Man kann sagen, dass es für jeden Geschmack etwas gibt und alles sehr Kindgerecht auch in kleinen Portionen so bekommt man eine Pizza bereits ab 4€, oder ein Burgermenü (Burger, Pommes und 0,25l Getränk) schon ab 3,50€ (-5,50€ für größeren Hunger).
Getränkepreise: Erfrischungsgetränke (0,25l = 1,25€, 0,5l = 2,50€), Pils/Hefe (0,5l = 2,60€), Kaffee 1,40€, Cappuccino 1,60€.
Für den größeren Hunger gibt es im City-Restaurant oder im Dino-Grill auch Menüs ab 7€.

Also hier wurde glaube ich wirklich mal mitgedacht, denn sowohl an die Zielgruppen, als auch an den Geldbeutel und hat mit (für Freizeitparks) sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis mich voll überzeugen können am 11.05. nicht mehr soviel Proviant mit zu schleppen.

Nach gestilltem Hunger wollte man sich natürlich noch ein paar Attraktionen widmen. Hier ein paar Erfahrungen:

Fahrgeschäfte:
- Bimmel-Bummel-Bahn: recht lustig nur wenig zu sehen
- Aussichtsturm: Super Sache, aus 65m Höhe alles mal von oben betrachten.
- Dschungel X-pedition: Wildwasser-Bahn mit sehr schönen Dinofiguren (man wird zwar etwas naß, aber es lohnt sich.
- Feuerdrache: Achterbahn mit sehr schöner Fahrt durch eine Märchenlandschaft (soll sehr schön sein laut meiner Frau, denn ich fahre solche Bahnen nicht)
Bei den restlichen Fahrgeschäften kann man eigentlich schon vorher sehen was einen erwartet. Wie gesagt es gibt sehr viele Fahrgeschäfte und für jedes (!!!) Alter ist etwas dabei
Fazit: An einem gutbesuchten Tag dürften die Wartezeiten wesentlich höher sein wie heute (Parkplatz vor dem Park war ca. zur Hälfte gefüllt), wobei die größte Wartezeit heute nicht mehr als 30 Minuten waren. Besonders lange Wartezeiten gibt es am Tret-o-mobil, daher entweder gleich in der Früh ran oder bis eine Stunde vor Schließung warten.

Außer den Fahrgeschäften gibt es noch viele andere Möglichkeiten sich zu Beschäftigen, nämlich selbst kreativ zu bauen.
Dazu gibt es vor allem in der Imagination-Welt Gelegenheit, wo man aus Steinen entweder Häuser oder nebenan verrückte Flitzer bauen kann und diese dann mit anderen auf einer Strecke messen kann wer der schnellere ist und welche Geschwindigkeit (Anzeige) der eigene Flitzer erreicht hat.
Zwar befindet sich dort auch Personal, nur werden sich leider mal wieder einige dort mit Steinen eindecken (dunkelgraue Schrägsteine, rote Technik Motorradfelgen.....)
Eine weiter Möglichkeit zum bauen bietet sich im Lego-Mindstorms Center, wo man mit den Elektronikbaustein unter Anleitung und mit Computer ein Fahrzeug bauen und programmieren kann. Dort passt man auch schon etwas besser auf das Lego auf !

Abwechslung für die Kinder sind auch die mehreren großen Abenteuerspielplätzen die sehr gut ausgestattet und mit weichem Boden sehr kinderfreundlich sind und sich dort die Kinder wirklich richtig austoben können. Also ich war total begeister wie schön man solche plätze gestalten kann.
Eine sehr schöne Attraktion ist die Legofabrik, wo man erst durch einen Film und dann live die Entstehung eines Legosteins bewundern kann. Außerdem wie dieser dann bedruckt wird
Und über ein Förderband von jedem als Andenken mit nach Hause genommen werden kann (siehe Bild). Einige meinten natürlich wieder sie müssten sich so viele Steine mitnehmen wie sie tragen könnten (unglaubliche Szenen spielten sich ab und man kann nur den Kopf schütteln, wenn es etwas umsonst gibt). Ich warte nur darauf wenn der erste Stein davon auf eBay auftaucht und jemand noch Geld damit verdienen will.
Auch konnte man in dieser Halle sehen wie aus Einzelteilen eine Minifig entsteht. Dort steht auch eine Vitrine, die einen großen Teil Minifigs der letzten 20 Jahre zeigt.

Mein Fazit des heutigen Tages: Ihr könnt Euch alle auf den 11.05. freuen denn ich glaube das Legoland ist wirklich eine Supersache geworden. Es ist alles gar nicht mal so groß, nur gibt es unendlich viel zu sehen und es war gut, dass heute noch gar nicht alle Attraktionen geöffnet waren und relativ wenig (Parkplatz halb gefüllt, aber drotzdem schon ziemlich voll teilweise) Leute anwesend waren, denn an einem Tag ist das alles unmöglich zu schaffen. Das Wetter war natürlich göttlich (sogar eine Sonnenbrand eingefangen), aber bei Regen wäre ein Besuch auf keinen Fall empfehlenswert, da fast alles im Freien. Natürlich haben einige Fahrgeschäfte noch einige Kinderkrankheiten und einige Bedienstete wissen noch nicht so recht bescheid, aber dafür durfte ich heute umsonst dort sein (sogar die 3€ Parkgebühr wurde nicht erhoben) und dafür nehme ich so etwas auch gerne in Kauf. Jeder Park dieser Größe braucht seine Anlaufzeit, aber bis zum 11. 05. denke ich ist alles fertig und läuft auch in geordneten Bahnen. Ich zumindest bin total begeistert und hoffe die Lust noch ein bischen gesteigert zu haben. Wer noch irgendwelche Fragen hat kann diese mir gerne stellen, ich hoffe ich kann alles beantworten.
Bilder gibt es hoffentlich in ein paar Tagen, da ich erst meinen Kumpel brauche der sie mir hochläd, da mein XP meine Digi-Cam nicht mehr mag.

Ein erschöpfter aber überglücklicher

MF-Eddie





thorsten.ac
01.05.2002, 22:04

Danke sehr für den ausführlichen und sehr informativen Bericht!


Re: [B]Günzburg: Es war waaaahnsinn (Ein etwas längerer Bericht *gg*)!!!!![/link] von MF-Eddie am 01. Mai 2002 21:48:35:

Hallo Eddie,

daß es noch keine Fotos gibt, darüber bin ich ehrlich gesagt gar nicht so unglücklich...

Gruß

T.



Henriette
01.05.2002, 22:24

ein möglicher Treffpunkt?


Re: [B]Günzburg: Es war waaaahnsinn (Ein etwas längerer Bericht *gg*)!!!!![/link] von MF-Eddie am 01. Mai 2002 21:48:35:

>Legoshop:

oh,oh - Urlaubsgeld gibt`s doch erst NACH Günzburg :-(

>Miniland:

einiges kommt mir zwar bekannt vor, aber die Spannung hast Du enorm gesteigert :-)

Wie schauts mit einer Art Arena oder ähnliches aus? So für knapp 500 Leute?

Danke für den Bericht.
Henriette


Thekla
01.05.2002, 22:25

War das nun nötig?


Re: [B]Günzburg: Es war waaaahnsinn (Ein etwas längerer Bericht *gg*)!!!!![/link] von MF-Eddie am 01. Mai 2002 21:48:35:

Und auch noch sooo ausführlich??

Mir werden jetzt die Tage bis Sonnabend wie Jahre vorkommen!!

Pawlow'sche Grüße

Thekla









MF-Eddie
01.05.2002, 22:36

Re: ein möglicher Treffpunkt?


Re: [B]ein möglicher Treffpunkt?[/link] von Henriette am 01. Mai 2002 22:24:27:

Hallo Henriette,
es gibt zwar überall Bänke, nur so einen richtig großen Platz gibt es nicht, es sei denn im Eingangsbereich, also kurz nach der Kartenkontrolle und dort ist ab Mittag eh nicht mehr so viel los, weil da die meisten schon drin sind und kaum noch welche kommen. Wäre also ne Möglichkeit.

mfg
MF-Eddie


herrminator
02.05.2002, 10:54

Danke für die Preview, *freu* und:


Re: [B]Günzburg: Es war waaaahnsinn (Ein etwas längerer Bericht *gg*)!!!!![/link] von MF-Eddie am 01. Mai 2002 21:48:35:

...das Museumsschiff im HHafen heißt Rickmer Rickmers.

Das konnte der Hamburger Schung jetzt ja nicht so stehenlassen:-)

Gruß,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]




Henriette
02.05.2002, 11:21

Treffpunkt auf dem Günzburg-Plan


Re: [B]Re: ein möglicher Treffpunkt?[/link] von MF-Eddie am 01. Mai 2002 22:36:53:

Hallo

Also, wenn ich mir diesen Plan so anschaue

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/cice/Guenzburg/karte.jpg[/link]

fällt mir die Nr. 35 ins Auge, die (hoffentlich betretbare) Wiese oberhalb der 50, auch der Platz rechts neben der 4 oder die verschlungenen Pfade unterhalb der 53.

In dieser Reihenfolge müsste doch einer der Plätze interessant sein.

Erläuterungen / Kommentare?

ein1000steinepausentreffenbefürwortende
Henriette


Navigation
02.05.2002, 12:18

Re: Treffpunkt auf dem Günzburg-Plan


Re: [B]Treffpunkt auf dem Günzburg-Plan [/link] von Henriette am 02. Mai 2002 11:21:05:

>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/cice/Guenzburg/karte.jpg[/link]

Hallo Henriette,

>fällt mir die Nr. 35 ins Auge,

Da wäre die Rückseite sicher ganz gut. Wahrscheinlich wird dort an den Preview-Tagen eh nichts aufgeführt.

>die (hoffentlich betretbare) Wiese oberhalb der 50, auch der Platz rechts neben der 4

Das liegt offensichtlich beides ausserhalb des Geländes.

oder die verschlungenen Pfade unterhalb der 53.

Die oder die Wiese zwischen 14 und 15.

Meine Stimme gebe ich für "Wiese zwischen 14 und 15 um 15:00" ab :-)

Viele Grüße, René


friccius
02.05.2002, 12:25

Re: Treffpunkt auf dem Günzburg-Plan


Re: [B]Re: Treffpunkt auf dem Günzburg-Plan [/link] von Navigation am 02. Mai 2002 12:18:40:

Hi Folks!

Wo ihr auch hingeht, Bi... äh ich bin da. :-)

Vie leG rüße
Andreas
derumseinedrohungwahrzumachennurwissenmußwoihrseid


Jojo
02.05.2002, 15:38

Re: Danke für die Preview, *freu* und:


Re: [B]Danke für die Preview, *freu* und:[/link] von herrminator am 02. Mai 2002 10:54:02:

Hallo!

...das Museumsschiff im HHafen heißt Rickmer Rickmers.

Quatschkram. "Rickmer Rickmers" ist eine Kneipe in Norddorf/Amrum...

Tschüß
Jojo[center][/center]


MF-Eddie
02.05.2002, 17:25

Vergesst Eure Vorschläge


Re: [B]Treffpunkt auf dem Günzburg-Plan [/link] von Henriette am 02. Mai 2002 11:21:05:

>fällt mir die Nr. 35 ins Auge,

Das ist ein Eventtheater mit mehreren Vorstellungen am Tag, keine Chance.


>die (hoffentlich betretbare) Wiese oberhalb der 50,

Keine der vorhandenen grünen Freiflächen ist zum Betreten gedacht, da alle mit kleinen Zäunchen genau das anzeigen.

> auch der Platz rechts neben der 4 oder die verschlungenen Pfade unterhalb der 53.

Die verschlungenen Pfade sind ein Verkehrsgarten in dem mit kleinen Autos gefahren wird.

>In dieser Reihenfolge müsste doch einer der Plätze interessant sein.
>Erläuterungen / Kommentare?

Glaubt mir der einzig größere Bereich ist im Eingangsbereich zwischen Cafe Einstein und dem Shop, ansonsten werdet Ihr Euch wundern wie klein eigentlich das ganze Areal ist, aber halt gut verpackt.
Wir haben gestern auch diesen Treffpunkt ausgemacht und es hat prima geklappt und dort kann man sich auch problemlos mit 100 personen treffen.


dieter und kids
02.05.2002, 22:35

nu steigt die spannung noch mehr. danke für den klasse bericht.


Re: [B]Günzburg: Es war waaaahnsinn (Ein etwas längerer Bericht *gg*)!!!!![/link] von MF-Eddie am 01. Mai 2002 21:48:35:

>a


Klaus H.
03.05.2002, 01:25

Rickmer Rickmers


Re: [B]Günzburg: Es war waaaahnsinn (Ein etwas längerer Bericht *gg*)!!!!![/link] von MF-Eddie am 01. Mai 2002 21:48:35:

>- Weiterhin ist auch der Hamburger Hafen wunderschön und riesig und sogar mit den Riesenschiffen „San Diego“ und dieses Museumssegelschiff (Name fällt mir gerade nicht ein)

Die hier meinst du sicherlich:
[link]http://www.hamburg-hafenrand.de/rick07.jpg[/link]

Ansonsten besten Dank für den sadistischen Bericht!



Klaus H.


Gesamter Thread: