Körpi
02.05.2002, 00:34

Baubericht - äh - Review 7153 Jango Fett's Slave 1


Nachdem ich mir auf einen Schlag alle neuen Star Wars Sets geleistet habe (Nein, ich habe nicht im Lotto gewonnen, ich wollte lediglich Porto sparen...) bin ich fleißig am Bauen.
Heute war der neue Slave dran.
Ich werde mir ätzende Kommentare bezüglich Teilezahl und/oder Preis pro Teil so gut es eben geht verkneifen – ich denke, hierzu ist schon fast alles gesagt.

Beim Aufreißen der Packung habe ich mich gewundert, wie es die lieben LEGO®-Leute schaffen, trotz der riesigen Box die Anleitung völlig zu zerknittern. Danach sah ich mich meine Kompetenz als LEGO®-Baumeister (das wollten wir doch laut den alten Katalogen alle werden, oder ?) durch nummerierte Beutel stark in Frage gestellt. Die einzigen Teile, die sich nicht in Tüten befinden, sind leider nebst dem Kabinendach auch zwei Magnete. Diese sorgen dafür, dass der von George Lucas geforderte Eindruck vom „used universe“ fast zu authentisch rüberkommt – zieren doch hässlich Kratzer das ehemals transparente Cockpit. Aber vielleicht war für die garstigen Kratzer ja auch das Scharmützel im Asteroidenfeld mit diesem lästigen Obi-Wan verantwortlich – so könnte es doch gewesen sein, oder ?
Dennoch habe ich mich vergnügt ans Werk gemacht. Das Vergnügen hat dann allerdings beim Anblick des nur schemenhaft bedruckten Kopfes von Kollege Jango Fett erneut etwas gelitten, zumal ich gestern in ähnlicher Sache ein ernstes Telefonat mit dem LEGO®-Service hatte (auch einer meiner Tusken-Raider war reichlich verschmiert um die vermeintlichen Fresswerkzeuge und schrie förmlich nach Ersatz, zumal die paar Teile immerhin schlappe – oh, das wollte ich ja lassen...) Der Aufbau geht dank der vorsortierten Teile sehr schnell vonstatten. Zu schnell eigentlich. Oder lag das an den neuen, riesigen Formteilen, dass es so fix von der Hand ging ? Die leider auch mit dem „used universe“ etwas übertreiben ? Selten so massakrierte Teile gesehen (außer vielleicht auf dem Flohmarkt)
Wie dem auch sei:

PRO:
- Der neue Slave ist von der Form, der Größe und anderen Details her näher am Film-Original als der alte (Der Pilotensitz schwenkt beim Wechsel zwischen Horizontal- und Vertikalflug mit – wenn auch nur unwillig)
- Das Modell bietet mehr Spielfunktionen (diverse Klappen, abwerfbare Bömbchen, ein Frachtcontainer von unserem ganz speziellen Freund Jack Stone etc.)
- Boba Fett als Kind ist ein echter Brüller....

CONTRA:
- Das Übliche: Zu wenig Teile für die Packungsgröße / zu teuer / warum ein neuer Slave ?

FAZIT:
Wer (wie ich) Star Wars sammelt, kauft das Modell sowieso.
Alle anderen dürfen noch mal darüber nachdenken.

Möge die Macht (und Bargeld in nicht unerheblicher Menge) mit uns sein
Norman

P.S. Eigentlich mag ich das Teil ganz gern, obwohl der Wind durchs Cockpit pfeift – ich muss los, endlich diesen Obi-Wan abservieren...




HoMa
02.05.2002, 00:49

Und noch einer: 7143 Jedi Starfighter


Re: [B]Baubericht - äh - Review 7153 Jango Fett's Slave 1[/link] von Körpi am 02. Mai 2002 00:34:24:

[center][link]http://www.1000steine.de/users/brickset/images/7143-1.jpg[/link][/center]

Obiger Flieger ist in KA gelandet und wurde selbstverständlich kurz aufgebaut.

Kurz und knapp:
Dunkelrote Teile, immerhin 9 Stück - die großen Flügel sind ziemlich flexibel ... scheint ein weicherer Kunststoff zu sein?

Mint-oder-was-auch-immer-grün am Heck (2x2 Technic mit 2 Löchern und diese komisch abgerundeten Teile.

Bedruckte 45° Dachsteine (2x4 2 St.) und zwei riesige Formteile für die "Motorhaube".

Witzige Klappfunktion für die 3 Standbeine.

Kabinenformteil, das wohl keine Verwendung im Eisenbahnbau finden wird?

... Teuer, ja klar. Die Lizenzgebühren schlagen noch mal extra oben drauf. Aber egal, wie mein Vorredner schon sagte, wer SW sammelt, der kauft sich auch 7143

Mögen 1000grüße mit Euch sein
HoMa



SW Hasser
02.05.2002, 01:07

LEGO SW KOMMT MIR NICHT INS HAUS!!!!!!!!!!!!!!!!! (ohne Text)


Re: [B]Und noch einer: 7143 Jedi Starfighter [/link] von HoMa am 02. Mai 2002 00:49:55:




x_Speed
02.05.2002, 11:06

Re: Baubericht - äh - Review 7153 Jango Fett's Slave 1


Re: [B]Baubericht - äh - Review 7153 Jango Fett's Slave 1[/link] von Körpi am 02. Mai 2002 00:34:24:

hi norman,

auch ich habe mir das teil heute gekauft und kann dir eigentlich nur zustimmen. die fünf nummerierten beutel sind bestimmt, damit der inhalt nicht so traurig wirkt, wenn man ihn ausschüttet. aber über packungsgrösse/preis wurde genug gesagt.

...
>CONTRA:
>- Das Übliche: Zu wenig Teile für die Packungsgröße / zu teuer / warum ein neuer Slave ?

sehr gute frage! grundsätzlich ist es ein nettes modell, aber dennoch gefällt mir der erste slave 1 besser. (@geroge lukas: wirklich innovative namensgebung. wird das teil in episode 3 unlackiert?) die grossen formteile mögen hin- und wieder ganz nett sein, aber mit normalen schrägen steinen würde der slave 1 auch gut aussehen.


>FAZIT:
>Wer (wie ich) Star Wars sammelt, kauft das Modell sowieso.
das stimmt. mir fehlt nur noch 7163 (nur eine frage der zeit).

>Alle anderen dürfen noch mal darüber nachdenken.
>Möge die Macht (und Bargeld in nicht unerheblicher Menge) mit uns sein
>Norman

ich fürchte einfach, dass tlc diese bauweise weiter fortführt. und das ist mehr als schade, wo doch die ersten star wars modelle so klasse geworden sind...

live long and prosper...
-stephan-

hier kommen die neuen modelle demnächst hin...


DIE HOHLBIRNE OHNE NAMEN
02.05.2002, 23:25

WIRFT EUER GELD NUR RAUS FÜR DIESEN SW MIST


Re: [B]Sehr geistreicher Komentar[/link] von MF-Eddie am 02. Mai 2002 05:59:38:

ICH WARTE LIEBER BIS LEGO WAS NORAMALES AUF DEM MARKT BRINGT!


Gesamter Thread: