Jan.K (stellvertretend für die Ruhrpottgang)
25.04.2002, 23:14

Messebericht ANGA Köln 23.4. - 25.4.2002 -


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/JanK/Anga-Turmbau-Koeln/Tag3-25-04-2002/totalemitschriftzug2.jpg[/link][/center]

Hallo zusammen,

nach drei anstrengenden und erlebnisreichen Tagen hier nun ein kleiner Bericht dessen, was uns in Köln auf der Messe widerfuhr:

Die dänische Firma Scientific Atlanta hatte uns beauftragt, als Symbol der Fusion mit der Firma BarcoNet zwei LEGO-Türme zu bauen, die durch eine Brücke symbolisch miteinander verbunden werden sollten. Da die Planung sehr kurzfristig erfolgen musste, war eine Materialbestellung bei Shop@Home im grossen Stil ausgeschlossen (Lieferzeit und -sicherheit bei grossen Mengen); also mussten wir uns auf leicht beschaffbares Material beschränken.

Nachdem wir schon in der vergangenen Woche bei diversen Einkaufstouren mit Mühe und Not die benötigten 60 Nudeleimer (auch als 3033 bekannt) zusammenbekommen haben, fing am Sonntag die Sortiererei an: über 70.000 Steine nach Farben und Grössen in ihre Behälter sortieren, allein die leeren Polybags füllten hinterher zwei grosse Plastiktüten.
Damit hatten Jürgen, Jojo und ich schon mal Beschäftigung für einen Tag, der eigentlich draussen hätte verbracht werden müssen: strahlender Sonnenschein.

Montag Nachmittag reiste dann die Verstärkung aus dem Süden an: Pudie, MF-Eddie und TF samt Grossraumvehikel für den Transport der ganzen Meute plus Baumaterial. Wir mussten schon mal zur Messe, um alles für Dienstag früh vorzubereiten, bei der Gelegenheit lernten wir schon ein paar Vertreter unseres Auftraggebers kennen.


Dienstag war dann um 7 Uhr Aufbruch zur Messe angesagt, und gegen 8 Uhr 30 legten wir dann munter los: Es existierte ein Plan mit Grundrissen und Etagenaufteilung der Gebäude, der der ungleichmässigen Verteilung der Steine in den Vorratsboxen Rechnung trug. So konnten wir sicher sein, mit dem vorhandenen Baumaterial möglichst effektiv zu bauen.


Nach etwa 5 Stunden Bauzeit war abzusehen, dass wir mit der vorgegebenen Zeit (Bauphase bis Mittwoch 15 Uhr) keine Probleme bekommen würden. Gegen Abend waren die Türme in je 3 Modulen zu etwa 80% fertig gebaut, und wir hatten ja noch mehr als einen halben Tag zur Verfügung.


Am Mittwoch begannen Pudie und MF-Eddie dann mit der Gestaltung einer Brücke, für die wir uns extra das komplette grüne Baumaterial zurückbehalten hatten. Gleichzeitig stellten wir den Rest des Mittelsegments beider Türme (nach Plan) fertig und begannen, zusätzliche Etagen mit dem noch vorhanden Baumaterial einzusetzen.
Da Jürgen seine enormen Vorräte an schwarzen 2x2 und 2x3 Basics mitgebracht hatte, waren auch die unzähligen Fenster erst nach 6 Zusatzetagen alle. Ohne seine Steine wären die Türme nicht einmal halb so hoch geworden, denn schwarz ist in der 3033 nur mit gerade einmal 10% vertreten.


Die freie Zeit nach Verbrauch aller Fenster (die Türme waren mittlerweile zu eine Höhe von 197,66 Steinen ohne Antennen angewachsen) nutzten wir dann zur Kreativ-Arbeit an Brücke und Dekoration: Nur mit Basic-Steinen "mal eben" ein gewölbtes Brückendach und einen gesnotteten 170°-Stützbogen zu erfinden erfüllt uns schon ein Bisschen mit Stolz [Biegung mit 1x2 Steinen © by Ben]


Die Dekoration (Antennenmast, Fahnen, Grünanlagen und Minifiguren) füllten dann die letzte Stunde vor dem feierlichen Zusammenbau aller Module: bis dahin hatten wir nie alle 3 Segmente eines Turms zusammengesetzt, sondern nur einzeln die Übergänge kontrolliert. Entsprechend gross war die Aufregung und die Freude, als dann gegen 15 Uhr endlich das Startzeichen für uns kam, leider war die vorgesehene Ansprache der Firmenchefs dann etwas überhastet und die Türme dienten nur als Hintergrund des Podiums und später des Kuchenbuffets.


Wir gönnten uns dann erstmal ein paar Stücke Kuchen und nach einigen Besuchen an Sekttheke (unser Stand), Cocktailbar bei ish und Biertheke bei premiere sank die Anspannung und die Stimmung wurde zusehends ausgelassener...
...eigentlich genau richtig, um auf dem heimweg noch einen Spontanbesuch bei Ralf in Dinslaken zu machen :-)


Heute war dann nur noch der Abbau für uns angesagt, einige Mitarbeiter waren schon gar nicht mehr anwesend und pünktlich zum Messeschluss (15 Uhr) brach überall geschäftiges Treiben aus. Wir haben die Module dann am Stück in Pudies Auto verladen, sie werden auch in Hattersheim 2002 (Jahresendtreffen) nochmal zu bestaunen sein.


Insgesamt hatten wir während der drei Tage viel Spass und wenig Schlaf, und das Baumaterial wird erstmal am Stück und dann wahrscheinlich gesammelt&sortiert verwahrt, um ggfs. noch mal für ähnliche Aktivitäten bereitzustehen.



Das Feedback von Veranstaltern und Besuchern war sehr gut, man kann vielleicht von einer Schar beanzugter Zuschauer keine Begeisterungsstürme erwarten Oft genug kam während der Aufbautage die Frage "wo bekommt man so viele Steine her?" oder "Was macht man denn hinterher mit so viel LEGO?", was nicht selten in einem mehr oder weniger ausführlichen Outing endete :-)

so, jetzt bin ich aber müde.
Wer noch Fragen hat: fragen!


gute Nacht,
Jan

die Bilder dazu bei Brickshelf


Edit

Gesamter Thread: