Carlegler
20.04.2002, 21:16

Off Topic: Html Frage


Nabend zusammen,

bin gerade dabei mal meine Homepage auf Vordermann zu bringen. Dazu habe ich eine Frage:
wenn ich möchte das man auf ein kleines Bild klickt um damit ein größeres anzuschauen gilt doch der Tag:
[a href="irgend_ein_kleines_bild.jpg" target="_blank"][img src="irgend_ein_großes_bild.jpg" border=0/][/a]
Dabei ist der target"_blank" Tag zuständig damit ein neues Browserfenster aufgeht. Jetzt die eigentliche Frage:
Wenn ich aber möchte, daß NUR ein Fenster für das Bild aufgeht, welches keine Schaltflächen usw. enthält.
Wie lautet der korrekte Tag dazu?
Das es geht hab ich schon mehrmals gesehen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Wolfgang


Noch nichts neues...


HoMa
20.04.2002, 21:28

Geht nur mit Java Skript


Re: [B]Off Topic: Html Frage[/link] von Carlegler am 20. April 2002 21:16:08:

N'Abend,

ich bin gerade an der FH im Internetprojekt. Ich suche mal in meinen Unterlagen. Mail mir mal Deine Mailadresse, dann kann ich bei Erfolg was rüberschicken.

Es soll doch so sein, wie die Pop-up Windows bei guide.lugnet.com [Check doch mal den Quellcode von denen ..?]

1000grüße
HoMa

Endlich Bilder ins Photoalbum geklebt ...


HoMa
20.04.2002, 21:44

So geht es ...


Re: [B]Geht nur mit Java Skript[/link] von HoMa am 20. April 2002 21:28:09:

Hi Wolfgang,

[-Klammern durch die Tag-Klammern ersetzen ...



width= ist die Fensterbreit in Pixel; height= die Höhe und die "=0" heißt, dass die Menüs usw. ausgeschaltet sind, also nur das Fenster aufgeht ...

Du brauchst halt eine Datei, in der das große Bild eingebaut ist. Also nicht nur das Bild.

Hilft's?

1000grüße
HoMa


P.S. Beispiel:

Meine Homepage ... geht's auf oder nicht?


El Caracho
20.04.2002, 22:34

Dynamisch ohne Extra-HTML-Datei ...


Re: [B]Geht nur mit Java Skript[/link] von HoMa am 20. April 2002 21:28:09:

Moin

Es geht auch ohne für jedes Bild eine extra HTML-Datei zu haben
(Bei vielen Bildern SEHR praktisch)


Die folgende Java-Script-Funktion einfach im Kopf der HTML-Datei einfügen:

Und natürlich:
[-Klammern durch die Tag-Klammern ersetzen ...

[SCRIPT language="JavaScript"]
[!--

function zoom(name, zoomtitle, picx, picy)
{
lower = ''+name+'';
name = lower.toLowerCase();

enlarge = open("", name,"width="+ picx +",height="+ picy +", scrollbars=no");
enlarge.document.clear();
enlarge.document.open();
enlarge.document.bgColor="#000000";
enlarge.document.write("[html][head][title]" + zoomtitle + "[/title]");
enlarge.document.write("[/head]");
enlarge.document.write("[body topmargin='0' leftmargin='0' marginheight='0' marginwidth='0']");
enlarge.document.write("[a href='javascript:parent.self.close();'][img border='0' src='../../images/" + name + ".jpg' alt='click to close window'][/a]");
enlarge.document.write("[/body][/html]");
enlarge.document.close();
enlarge.focus();
}

//--]
[/SCRIPT]


Und dann als Link folgende Zeile:

Als Parameter sind Bilddateiname, Titel des sich öffnenden Browserfensters und die x- und y-Seitenlängen des Bildes zu übergeben.
Pfad und Dateiendung sind in der Java-Script-Funktion direkt zu ändern ...

[a href="javascript:zoom('Dateiname', 'Browserueberschrift',640,480);"onMouseOver="window.defaultStatus='';window.status='Vollbild anzeigen';return true"]

Außerdem kann man noch einen schönen Text eingeben, wenn man mit der Maus über den Link bewegt ...

Viel Erfolg!

Andreas


HoMa
20.04.2002, 22:42

Oder auch nicht ...


Re: [B]So geht es ...[/link] von HoMa am 20. April 2002 21:44:33:

Hi Wolfgang,

So ganz stimmt es doch nicht, was ich da schrieb. Das erste ist der Name des Java Scripts, welches im head-Bereich definiert sein muss.

In etwas so:


-----------------------------------------------------------------------------

^/head>

^script language="JavaScript[/link]

function neues_fenster_oben_links() {

obenlinks=open("neues_fenster.htm","DisplayWindow","toolbar=no,directories=no,status=yes,menubar=no,width=400,height=220,screenX=0,screenY=0");

obenlinks.moveTo(0,0);
}
^/script>

^body>
^a href="javascript:neues_fenster_oben_links()[/link]^img border="0"
src="dein_bild_thumb.jpg[/link]^/a>
^/body>

^/html>
-----------------------------------------------------------------------------

Im Body-Bereich wird das Java Script definiert (quasi ein Progrämmchen im Quellcode), unten im Body wird dann auf diese Java Script zugegriffen. Im Java Script der Dateiname des neuen Fenster und die Attribute hinterlegt, wie groß usw. das Fenster sein soll. Hier in diesem Beispiel wird das Fenster immer in die linke obere Ecke gepappt. Einfach die Werte

scrennX=
screenY=

einfach anpassen. Um den eingegebenen Wert wird dann das Fenster um die entsprchenden Pixel verschoben.

Im obigen Beispiel heißt die Datei des neuen Fensters
"neues_fenster.htm" ...

Aber ich glaube, El-Carachos Lösung ist weitaus eleganter ...

1000grüße
HoMa


Gesamter Thread: