Jojo
17.04.2002, 18:37

Galeere versenkt Flugzeugträger!


[center][link]http://www.westfalenhallen.de/pictures/logo984Intermodellbau.jpg[/link][/center]

Hallo!

Der ckruetze (auch als Q bekannt) und ich lustwandelten heute mal durch die Westfalenhallen, wo z.Zt. die alljährliche Intermodellbau stattfindet.

Und es gab LEGO! In rauhen Mengen. Naja, eher in Mengen, in wohldosierten nämlich. In einer Schauvitrine standen einsam drei Technicmodelle (8880-B, Spaceshuttle, schwarzgelber Pneumatikkran und der Hubi mit den kippbaren Rotoren. Schlagt mich, aber Technic-Nümmerkes kannich nich). Das waren vier. Ups.
Außerdem bot Conrad (sprach die Frau Mamá) das große Studios-Set für 150 Ocken feil. Also ging ich fort, und das Set blieb da.
Und - Homa: Halt Dich fest! - 16w-Eisenbahnen gab es auch noch. Aber mit Fremdteilen (nämlich LGB-Fahrgestellen) und nur als Beispiel, daß man auch LEGO für den Modellbau benutzen kann.

Ansonsten wurde deutlich, daß "normale" Modellbauer ganau das tun, was unsereinem die Zornesröte auf's Antlitz triebe: Sie kleben, bohren, feilen, fräsen, kleben, lackieren, bemalen, kleben, sägen und kleben, was das Zeug hält. Vor allem auch, damit es hält. Außerdem scheint es in Modellbaukreisen allgemein üblich zu sein, käuflich zu erwerbende Standardbausätze als Grundlage zu nehmen; teilweise ähnelten sich die Modelle doch sehr. Und das lag nicht nur daran, daß es sich um das selbe Vorbild handelte.

Dessen ungeachtet waren die Modelle teilweise wirklich detailliert, und die Dioramen schön und inspirierend. Ich werde wohl die eine oder andere Idee in LEGO umzusetzen versuchen. Gelohnt hat sich der Rundgang allemal.

Soweit mein Bericht.

Tschüß
Jojo


Q
18.04.2002, 12:40

Re: Galeere versenkt Flugzeugträger!


Re: [B]Galeere versenkt Flugzeugträger![/link] von Jojo am 17. April 2002 18:37:55:

Moin,
hier noch einige Anmerkungen von mir.

Modellbau ist ein gefährlicher Sport: Schiffe werden versenkt, Hoch fliegende Autos treffen umbescholtene Passanten, usw.
Mir ist auch aufgefallen, das man bei den Modellbauern als Nichtraucher gleich als Aussenseiter erkannt wird. Ferner ist das Durchschnittsalter der Aussteller größer 50 (bei den Schiffsmodellen größer 60).

Noch etwas zu Lego, wer als Lego Eisenbahner plant seine Modelle Digital zu steuern, findet auf der Intermodellbau bestimmt das richtige Zubehör. Speziell an den großen Ständen von z.B. Märklin kam ich mir vor wie auf der CeBit - alles wurde von Laptops aus gesteuert.

Die 16-wide Lego/LGB Kombinationen waren Teilweise mit Fabulandfiguren besetzt und auch käuflich zu erwerben, wer also noch Fabuland figuren braucht...
Ach und der Kurvenradius ist auch kein Problem, da es von LGB mehrere Radien und sogar flexible Gleise gibt.

Ich kann mich Jojo nur anschließen, es hat sich gelohnt die Messe zu besuchen.

Christian


Gesamter Thread: