Dirk1313
08.09.2012, 22:17

Editiert von
Dirk1313
08.09.2012, 22:30

+24Trafoturm als Ziegelsteinbau - für 9V Gebäudeanschluss

Nachdem ich begonnen habe meine MOCs mit LEDs zu versehen habe ich festgestellt, dass ich mir über den Netzanschluss für die einzelnen Gebäude wenig Gedanken gemacht habe. Da meine MOCs überwiegen die 50er Jahre repräsentieren dachte ich mir, eine Freiverdrahtung wäre ganz angemessen. Dann kann man am Ende die verschiedenen MOCs über einen Trafoturm mit dem eigentlichen Trafo verbinden

Hier also das Ergebnis, das Vorbild war ein Trafoturm des Modell-Herstellers Vollmer.

[image]


[image]


Die Freileitungen sind mit Kupferlackdraht realisiert, die Anschlüsse mit den Lego-Stromplatten.

[image]


In der Lampe steckt eine Mini-LED mit Widerstand (zum Anschluss an 9V Trafo).
Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

yoube , , cimddwc , Matze2903 , AirTrip2010 , robin hood , cubo , LegoChristian , throja , , joro , sachsi , ER0L , Thomas52xxx , JuL , beerly , Keitane , Titus , Minotaurus , whiteshark , jopiek , asper , RedRipper , Xris (24 Mitglieder)

Cabrio
08.09.2012, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Trafoturm als Ziegelsteinbau - für 9V Gebäudeanschluss

Hallo Dirk,

die Idee ist super und ich finde den Turm sehr gut gebaut mit vielen schönen Einzelheiten (z.B. der Sockel und die Fenster).

Vielleicht kannst Du noch etwas Grünzeug drum herum machen. Dann wird es noch etwas lebendiger.

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


CanonCamer
09.09.2012, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Trafoturm als Ziegelsteinbau - für 9V Gebäudeanschluss

Auch schön! Haben in letzter Zeit sehr viele tolle MOCs hier!



Altezza
09.09.2012, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von CanonCamer

Re: Trafoturm als Ziegelsteinbau - für 9V Gebäudeanschluss

Hallo Dirk,

toller Trafoturm! Ich finde die Bauweise mit den Plates super.
Wirkt dadurch sehr authentisch.
Die Idee mit der "Freiverdrahtung" ist dann das Sahnehäubchen
Das wäre noch was für mich, würde ich am liebsten von Dir "abkupfern", aber
bei meinem LotR Moc wären Stromleitungen mehr als unangebracht

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


toterBaron
09.09.2012, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Trafoturm als Ziegelsteinbau - für 9V Gebäudeanschluss

Da gibts ned Viel zu zu sagen,außer :
ich hab bei meinem einzigen Bau mit Leitungen damals versucht,sie unter den Platten zu verstecken.Aber einfach so als Freiland Leitungen?wäre ich nie drauf gekommmen.

begeisterte Grüße
Wolf

PS: ich liebe die Farbe,Dark Red ist einfach Geil!Bau mehr in der Farbe



Dirk1313
09.09.2012, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von toterBaron

Re: Trafoturm als Ziegelsteinbau - für 9V Gebäudeanschluss

Hi,
Ja ich bin auch erst nach ner Weile drauf gekommen. Und in dark Red mit 1x2 Plättchen baue ich zur Zeit fast ständig. Demnächst werde ich hier ein Kino vorstellen - in dark red
Ausserdem eine Schlosserei - Ziegelsteinbau
Viele Grüsse
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


robin hood
09.09.2012, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Trafoturm als Ziegelsteinbau - für 9V Gebäudeanschluss

Hallo Dirk,


eine sehr schöne und gute Idee den 9V Netzanschluss in einen Trafoturm Ziegelsteinbau einzubauen.


Viele Grüße,


Christian H.



Dirk1313
09.09.2012, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Trafoturm als Ziegelsteinbau - Vielen Dank!

@all
Vielen Dank für Eure Kommentare
Freue mich sehr dass es gefällt.
Ich werde den Trafoturm zusammmen mit einigen beleuchteten Gebäuden beim Fanweekend in DK und bei der Fanwelt in Köln ausstellen.
Mal sehen ob das mit den Freileitungen so funktioniert.
Viele Grüsse
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ben®
10.09.2012, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Trafoturm als Ziegelsteinbau - Vielen Dank!

Moin,

Dein Dank kam viel zu früh! Gibt bestimmt noch mehr Lob einzufahren... :-)

Also: ich finde den Turm sehr schön! Der Sockel aus den neuen 1x2-Ziegelsteinen und darüber die Ziegel als 1x2-Steine (das sieht man seit abhfs Langeoog Bahnhof ja erfreulich oft kopiert) sehen einfach perfekt aus. Auch die "Putzeinlagen" in tan passen wunderbar.

Zwei Dinge die ich noch optimierbar finde: das Dach mit komischem Blitzableiter (zu massiv) gefällt mir nicht so. Ein Satteldach mit nur zwei Flächen Dachziegeln und zwei Giebeln könnte gefälliger aussehen.

Und um so einen Trafoturm wächst quasi IMMER das Unkraut. Das sieht "unten rum" aktuell noch zu steril aus.

Offene Verdrahtung finde ich schön! Habe ich zu früheren Zeiten sogar mal bei einer 12V Anlage gesehen, um z.B. Weichenmotoren zu versorgen (dann als 100% puristische Lösung).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Matze2903 gefällt das


MTM
10.09.2012, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Trafoturm als Ziegelsteinbau - für 9V Gebäudeanschluss

Hallo Dirk,

das ist eine schöne Sache. Ein Trafohäuschen hatte ich mir letztens auch überlegt, dann aber doch verworfen.
Schön finde ich, dass du einen Nachbau eines Modellbahnherstellers gewagt hast, ich finde, damit ist es sehr realitätsnah geworden.

Schade finde ich, dass du über dem Türsturz senkrechte Platten angebracht hast. Schade nicht deshalb, weil es nicht passt, sondern, weil ich das bei meinem aktuellen Projekt auch getan hab und nun sieht es so aus, als hätte ich das geklaut ;)
Aber Spaß beiseite...

Eine kleine Veränderung (neben dem bereits erwähnten Satteldach) hätte ich noch, allerdings nur eine ganz kleine. Ich würde die Kondensatoren nicht in schwarz, sondern in weiß bauen, und am Besten zwei weiße Rundnoppen übereinander. Das kommt mE nach besser.

Und: Ich hätte gern noch einen Link zum Vollmer-Original...

Liebe Grüße

MTM



MTM
10.09.2012, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Link

http://www.modellbahnwelt...lmer-5535-Trafohaus-H0

schön, wenn man seine eigenen Postings so schnell beantworten kann ;)
Hier der Link zum Vollmer-Original. Ähnlichkeit ist also vorhanden



Dirk1313
10.09.2012, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Trafoturm als Ziegelsteinbau - Bild vom Vorbild

Hi,

anbei das Bild vom Vorbild. Habe ein paar Kleinigkeiten leicht abgewandelt. Das Dach bleibt wie es ist - so ist es auch beim Vorbild. Die Antenne kommt weg und das drumherum kommt wenn klar ist wo der Turm hin kommt.

Viele Grüsse
Dirk

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


asper
10.09.2012, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Trafoturm als Ziegelsteinbau - Bild vom Vorbild

Hallo Dirk,

eine tolle Idee großartig umgesetzt. Dein Turm gefällt mir richtig gut!

viele Grüße
Steffen


flickr


Dirk1313
10.09.2012, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Trafoturm als Ziegelsteinbau - Bild vom Vorbild

Hi,
ich freue mich sehr dass er Dir gefällt. Jetzt ist er auch in der Straße eingebaut:

[image]


Mehr an dieser Stelle
Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903
10.09.2012, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Passt ins Bild - toll (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht