seeraeuberjenny
16.04.2002, 21:15

700 MB sind nicht 700 MB oder das Ende einer guten Idee.


Liebe Schnuddels,

ich muß das jetzt hier im Forum loswerden, denn meine Nerven sind so blank wie frischausgepackte CD-Rohlinge. Seit 2 Wochen (!) versuche ich, drei Sätze von Bauanleitungs-CDs zu brennen und ich altere mit jeder CD um mindestens einen Monat. Wie alles anfing? Mit meiner Idee, natürlich (selber schuld, selber schuld!) und dem festen Willen, durch ein Schneeballsystem schnell und kostengünstig eine Weile von Brickshelf unabhängig zu werden.

Ich bekam auch schnell und nett einen Satz CDs. Und hub an, zu kopieren. Geht ja eigentlich ganz einfach: CD rein, Brenner anwerfen, Drinkchen drinken, nach einer halben Stunde nachsehen gehen, neue CD rein, fertig. Innerhalb von zwei Tagen sollte das doch locker zu erledigen sein...

Die erste CD brach den Kopiervorgang dauernd ab, wegen korrupter Dateien. Sie waren teilweise nicht darstellbar, die Scans nur halb drauf oder ein Aufruf verursachte, dass mein gesamter Computer einfror und selbst durch einen Warmstart nicht aufzutauen war. Auch auf Dans PC ging es nicht anders. Kopieren auf Festplatte: brachte nichts.

Die zweite CD fluppte durch, dass es eine Wonne war, ebenso die dritte, die vierte und die sechste. So schnell kann Brennen sein, dachte ich verzückt!

Aber, ach je, fünf und sieben benahmen sich genauso unanständig wie die erste.
So ging eine Woche ins Land und hier lagen bereits 4-5 Disketten rum, die nicht zu gebrauchen waren. Zudem versagte mein Brenner auf einmal ganz den Dienst – glücklicherweise konnte ihn Dan durch eine erneute Softwareinstallation wieder reanimieren.

Dann schickte mir die liebe Henriette auf mein Wehklagen hin (man möchte ja als Initiator der Kopierkette wenigstens anständige CD-Sätze ausliefern) je eine neue Kopie von 1, 5 und 7. Erleichtert schob ich sie gestern ins Laufwerk und kopierte erst mal Nummer sieben einmal durch. Perfekt. Alles passte, nichts war defekt oder korrupt. So schön kann brennen sein! CD 1 eingelegt, Drinkchen drinken gegangen, nach einer halben Stunde wieder nachgeschaut – und schon trifft mich die Meldung wie ein Gummihammer: „Datenträger ist voll. Datei 0019 konnte nicht kopiert werden.“

Ein verzweifelter Blick auf die Billig-CD bestätigte mir, dass ich 700MB voll schreiben konnte – theoretisch, zumindest. Gut, dann nehmen wir jetzt eben eine teuere CD, eine Sony, denn wir scheuen weder Mühen noch sonst was. Pfiffkaas – es war genau das Gleiche. Die Dateien 0001-0119 passen einfach nicht drauf!

Dann hat Dan sich heute an CD 5 versucht – keine Chance. Auch hier fehlen REIHEN von Dateien, denn 700 Henriette-MBs scheinen nicht 700 Bine-MBs zu entsprechen...

Ich bin am Ende. Ich hab es dick, ich kann Euch nicht sagen, wie. Ich träume nachts von silbernen durchlochten Scheiben, meine Haare sind über Nacht weiß geworden, mein Glaube an technische Geräte für immer unauffindbar verloren. Ich kann keine CDs mehr sehen. Ich bereue, jemals dieses „Kopierketten“-Posting geschrieben zu haben, dieses Unselige!

Sag mal – ging es jemand anderem vielleicht auch so? Oder ist die Kette soweit noch gar nicht gediehen?

Lieber Fritzi, lieber Kammerberg, lieber Cice: ich kann Euch nur schicken, was ich habe. Ich weiß, es ist ärmlich, aber ich muß Euch bitten, Euch die noch fehlenden Files oder die ganzen CDs woanders zu besorgen... ich weiß nicht mehr, was ich noch anstellen soll.

Und jetzt werde ich mich im Lotussitz auf den Teppich setzen und die magische Silbe „ROM“ so lange vor mich hinsummen, bis mich die Männer mit den weißen Turnschuhen in eine dieser netten Blisterpackungen stecken und mitnehmen oder bis mein Computer von den Vibrationen explodiert.

Völligamende,
Bine



Michael
16.04.2002, 21:31

So ein kleines wütendes Männchen...


Re: [B]700 MB sind nicht 700 MB oder das Ende einer guten Idee.[/link] von seeraeuberjenny am 16. April 2002 21:15:58:

...gab's früher in der Kino- und Fernsehwerbung!

Hallo mein Jennybinchen,

nimm erst einmal eine HB... Das hat früher doch auch geholfen. Nun müßte es gehen. Und zwar so:
Zwischen den Zeilen lese ich, daß Du zumindest ein wenig Plattenplatz hast. Also brenne die fehlenden CDs mit anders verteilten Daten und mache aus dem 7er Satz eine 8er Satz. Die fast ruinöse finanzielle Mehrbelastung wird die meisten wohl weniger Haare kosten wie Dich die Kopiererei!
Zweite Variante (wenn Dein Rechner halbwegs modern ist), mache eine 1:1 Kopie im RAW-Modus. Wenn die Rohlinge von Henriette und Co. handelsübliche 700er waren, müßte das klappen.

beruhigenddiekippeansteckend



mqm-power
16.04.2002, 21:38

Re: 700 MB sind nicht 700 MB


Re: [B]700 MB sind nicht 700 MB oder das Ende einer guten Idee.[/link] von seeraeuberjenny am 16. April 2002 21:15:58:

Hallo,

es kann passieren, daß Kopien größer werden als das Orginal.
deshalb ist ein Kopierprogramm wie CloneCD, CDR-Win nicht schlecht.

Am besten bekommst du eine 1:1 Kopie unter Linux hin.

Gruß Markus

PS: Nicht verzweifeln. Es ist bisher gegen alles ein Programm gewachsen.


Henriette
16.04.2002, 22:57

Re: 700 MB sind nicht 700 MB oder das Ende einer guten Idee.


Re: [B]700 MB sind nicht 700 MB oder das Ende einer guten Idee.[/link] von seeraeuberjenny am 16. April 2002 21:15:58:

Liebe Bine

Also sehen wir das Ganze trotz allem positiv: Im Gegensatz zu den bisherigen CD's konntest Du die neuen lesen, Du kannst sie also selbst nutzen.

Richtig?

Gut :-) Denn dann hat Jennybinchen schon mal was für sich.

### Die erste CD brach den Kopiervorgang dauernd ab, wegen korrupter
### Dateien.

In der Tat hatte ich auch zwei sich 1:1-nicht-kopieren-wollende CD, allerdings

### Kopieren auf Festplatte: brachte nichts.

bei mir war dann alles ok.

### CD 1 eingelegt, Drinkchen drinken gegangen, nach einer halben
### Stunde wieder nachgeschaut – und schon trifft mich die Meldung
### wie ein Gummihammer: „Datenträger ist voll. Datei 0019 konnte
### nicht kopiert werden.“

Ohne sagen zu wollen, Du musst immer noch weiter kopieren - denn das musst Du nicht - an der einen oder anderen Stelle hilft eher Herrmis Vorgehen: ein paar Dateien auf Festplatte verkleinert und schon sind etliche MB's im Nirwana verschwunden.

### Dann hat Dan sich heute an CD 5 versucht – keine Chance. Auch
### hier fehlen REIHEN von Dateien, denn 700 Henriette-MBs scheinen
### nicht 700 Bine-MBs zu entsprechen...

Ich habe mit Nero 5 gebrannt - und

###Lieber Fritzi, lieber Kammerberg, lieber Cice:


Euch wird in irgendeiner Weise geholfen. Denn dass sich die MB's von selbst vermehren, war mir auch neu :-(

Zu Michaels Idee der BA-Umorganisation - et is en bisken schwierig ;-(
Norbert hat einige Ordnungsstunden investiert, um zu einer vernünftigen Vorlage zu kommen. Sinniger scheint mir (jaja, ist auch eine Umorganisation), die Thumbnails zusammenzufassen, aber Finger weg von den Katalog-Thumbnails!!!!

Ok, bitte Rückmeldung an mich (Mail), von Fred's Empfängern.
Und Kontaktaufnahme von den roten

### Völligamende, Bine

diearmenachmünchenausstreckendzwecksaufbauenergieübermittelnde
Henriette



wessi-ossi
16.04.2002, 23:41

@Bine: Ich habe seit heute einen XP-Rechner .......


Re: [B]700 MB sind nicht 700 MB oder das Ende einer guten Idee.[/link] von seeraeuberjenny am 16. April 2002 21:15:58:

....... Bine glaub' mir - dagegen sind deine Kopierprobleme Peanuts. 80 % meiner alten Software läuft gar nicht mehr, die Fritz-Card wird nur ab und zu erkannt, der neue Monitor hat einen Wackelkontakt, geliefert wurde die Maschine mit einer falschen Netzwerkkarte usw. - alle Tricks, die bislang immer wieder die alte Maschine bei Problemen zum Laufen bewegt haben, versagen bei diesem "herrlich modernen" Betriebssystem. So viel gequirlte Sch.... auf einem Haufen habe ich noch nicht erlebt.

Ich konnte bislang noch nicht ausprobieren, wie das Brennen funktioniert - aber die bisherigen Erfahrungen mit der neuen Maschine und Windows XP haben bei mir schon laute Rufe nach dem guten und robusten Windows 98 (1.Version) hervorgerufen. Ich möchte noch gar nicht daran denken, was passiert, wenn ich morgen die Software meiner betagten Olympus-Digi-Quetsche installieren will ........

Daher - Kopf hoch, es kann nur schlimmer werden ))

Und als kleines Trostpflaster - ich muss auch noch weitere Sätze kopieren (sofern die CD's bei mir ankommen).

VollkommengefrusteterunddepressivXPGeschädigter
wessi-ossi


Kosmas
17.04.2002, 09:50

Re: 700 MB sind nicht 700 MB oder das Ende einer guten Idee.


Re: [B]700 MB sind nicht 700 MB oder das Ende einer guten Idee.[/link] von seeraeuberjenny am 16. April 2002 21:15:58:

Das Problem ist, daß verschiedene CDs unterschiedliche Kapazitäten haben. Es steht zwar 700MB drauf, aber manche haben 702, andere wieder 704MB. Und wenn Du von einer etwas größeren auf eine etwas kleinere kopierst, hast Du eben Probleme. Die exakte Kapazität sollte Dir jedes Brennprogramm liefern können.

Was man versuchen kann (mit einem modernen Brenner und Programm), ist die Überbrennfunktion zu aktivieren (geht nur im DAO-Modus). Die paar MB sollten auf alle Fälle noch draufpassen.

Ansonsten nimm die Tevion- oder Medion-Rohlinge von Aldi, die haben zumindest bei mir noch nie Probleme gemacht.

Daß übrigens die Kopie größer werden kann, als das Original, ist Unsinn, wenn man die Kopierfunktion eines normalen Brennerprogramms benutzt.

Wenn alles nicht hilft, schick mir Deine CDs zu und ich werde sie an Dich und die Kopien an Deine Kettenteilnehmer weiterschicken.

Grüße, Kosmas


herrminator
17.04.2002, 10:19

Kommt mir bekannt vor.


Re: [B]700 MB sind nicht 700 MB oder das Ende einer guten Idee.[/link] von seeraeuberjenny am 16. April 2002 21:15:58:

Hallo Bine,

kleiner Trost: ich hatte auch Probleme mit den Datenmengen. Bei einer CD ließ es sich beheben, indem ich im Photoshop die Dateien verkleinert habe. War auch ein Schweinejob, aber wegen 2 MB Überhang eine CD aufzuteilen fand ich dann auch übertrieben. Bei einer anderen zeigte mir das Brennerprogramm allerdings 11 oder 12 MB fehlenden Speicherplatz. Die CD habe ich dann einigermaßen sinnvoll geteilt (Ich glaube, es war sogar Nr. 5).

Deshalb sind's in meiner Kette eben acht CDs geworden - jedenfalls für die Empfänger, die nicht weiterbrennen. Schauen wir mal, ob El Caracho auch solche Probleme hat, dem habe ich die sieben Originale von Henriette weitergereicht.

Mein System lief allerdings einwandfrei. Vielleicht ist ein Apfel auf dem Computer doch nichts so Schlechtes... *ggg*.

Bleibt nur noch die Frage, ob alle Kopien einwandfrei laufen. Da müssten dann die von mir Belieferten Rückmeldung geben.

Ichbinauchfrohdassichdasvomtischhabe,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]


El Caracho
20.04.2002, 22:59

700 Embeh auf eine Zedeh!


Re: [B]Kommt mir bekannt vor.[/link] von herrminator am 17. April 2002 10:19:31:

Moin

>Deshalb sind's in meiner Kette eben acht CDs geworden - jedenfalls für die Empfänger, die nicht weiterbrennen. Schauen wir mal, ob El Caracho auch solche Probleme hat, dem habe ich die sieben Originale von Henriette weitergereicht.

Ich weiss gar nicht, wo genau das Problem liegen soll?
Die 7 CDs, die Ich erhalten habe (und bei denen es sich anscheinend um die Originale handelt) sind ALLE nicht annähernd voll!
Es sei denn, man nimmt 650 MB als Grundlage.
Ansonsten lagen die Datenmengen immer so zwischen 650 und 670 MB:

Für die, die es genau wissen wollen:

0000 - 1999 : 685 MB
2000 - 5999 : 606 MB
6000 - 6499 : 677 MB
6500 - 7999 : 647 MB
8000 - 8499 : 670 MB
8500 - 9999 : 555 MB
Kataloge : 648 MB

Sind also theoretisch:

15
94
23
53
30
145
52
---
412 MB noch frei!
(plus 5-7 MB, die man pro CD noch mindestens "überbrennen" kann)

Ich konnte die CDs also ohne Probleme (mit 1:1 Kopie auf Lidl/Aldi 700MB Rohlinge) kopieren,
und das Original und eine Kopie gehen Montag an Wolfgang und Kai raus ...

Henriette hat also in meinen Augen sehr kopierfreudige Muster angefertigt :-)

Andreas


Gesamter Thread: