Franz
11.04.2002, 17:23

8860


hallo,
ich habe endlich die 8860 bekommen. was mir auffällt, ist, das auf der verpackung und im heft die federn hinten nur "lose aufgesteckt" sind--beim modell und auch auf 2 bildern der anleitung selber dann ist es aber dann die komplette federeinheit (tut mir leid, kenne die teilenummer dieser federn nicht zum besseren beschrieben). was hat es damit auf sich? gab es da die 2 varianten oder haben sie in der "serie" dann die neuen federn verbaut, aber die fotos und einige zeichnungen schon vorher gemacht?

mfg franz




Edit

Hümpfch
11.04.2002, 19:57

Re: 8860


Re: [B]Re: 8860[/link] von El Caracho am 11. April 2002 18:10:49:

Tach!

Wir haben dieses Modell auch und sind der festen Überzeugung, daß man bereits wußte, wie der Stoßdämpfer aussehen sollte (deswegen konnte man auch die Bauanleitung zeichnen), aber für das Foto auf Deckblatt und Karton einfach noch kein fertiges Teil zur Verfügung hatte. Also nahm man einfach Fotos des Original-Prototypen, so wie er aus der Entwicklung kam.

Übrigens ist der Stoßdämpfer eines von vielen Teilen, die im Zuge der damaligen "bahnbrechenden" Neuerungen (1977-1980) eingeführt wurde.

Andere Teile, wie z.B. die Gehwegplatten, die den Fingernagelrand erhielten, wurden nur modifiziert.

Ronald




Hümpfch
11.04.2002, 20:36

Re: Stichwort: Bauplan zu 8860


Re: [B]Stichwort: Bauplan zu 8860[/link] von Jan.K am 11. April 2002 20:15:11:

Tach!

Sieht hier genauso aus, erst ab Schritt 22 sind die Stoßdämpfer wieder zu sehen.

Der Bauplan hat auf dem Titelblatt links unten folgende Beschriftung:
© 1980 LEGO System A/S

unter dem großen Foto auf der Titelseite die Nummer:
120162

und auf der Rückseite:
Printed in Germany by Mühlmeister & Johler, Hamburg

Der Text auf der Vorderseite ist 5-sprachig:
Spanisch,
Deutsch,
Englisch,
Französisch,
Dänisch(?)


Ronald


Gesamter Thread: