Sir von Lego
10.04.2002, 17:55

was haltet ihr vom fernsehen in mülheim?


hi gleichgesinnte,

nachdem im chat einige schon bedenken geäußert haben, wollte ich mal ganz allgemein inne runde fragen, ob wir unser treffen sozusagen bekanntmachen sollten....


greetings hendrik


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Henk
11.04.2002, 11:56

Ich hätte da vielleicht ein paar Punkte zu


Re: [B]was haltet ihr vom fernsehen in mülheim?[/link] von Sir von Lego am 10. April 2002 17:55:10:

Also aufgrund meines Berufes habe ich auch hin und wieder mit dem Fernsehen zu tun.
Ich will es mal so sagen, wenn beide Seiten vernünftig aufeinander zugehen kommt meist auch ein gutes Ergebnis dabei raus. Es wäre die Möglichkeit sein Hobby mal einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Ich fand zum Beispiel den Bericht von Spiegel-TV über "Modellbauverückte" eigentlich einen sehr guten und informativen Einblick in diese Spezies.
Wichtig dabei ist, daß man sich und seine Punkte vernünftig rüber bringt, schlecht ist es wenn man desinteresse an denen zeigt, denn dann sind die Leute verständlicherweise auch mal "pissed" und machen halt Aufnahmen und machen ihren eigenen Kommentar, der dann aus diesen Gründen vielleicht nicht in dem Tenor ist, den man sich wünscht.
Auch hier gilt (immer für beide Seiten) wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.
Grüße Henk


Rollingbricks
11.04.2002, 15:02

Gegen Filmaufnahmen habe ich nichts, nur gegen Fernsehkommentare


Re: [B]was haltet ihr vom fernsehen in mülheim?[/link] von Sir von Lego am 10. April 2002 17:55:10:

Ich sehe es ebenfalls tendenziell eher negativ, da ich sternTV für nicht seriös halte. Eine Sendung wie "Eisenbahn-Romantik" wäre herzlich willkommen. Wir sind zwar alle "Spinner", ich lege aber keinen Wert darauf, dies vor der Nation ausgesprochen zu sehen.

Die Tatsache, dass es den Machern eigentlich um die Brickfilms geht, zeigt, dass Sie nichts verstanden haben. In Mülheim sind Eisenbahner und keine Brickfilmer! Also will man entweder über die LEGO Eisenbahn berichten - dann bitte richtig - oder über Brickfilms.

Die hier im Forum schon mal dagewesene Anfrage von sternTV zu Kontakten zu Brickfilmern ist ja nicht ohne Grund im Nichts verlaufen!

Wenn die Leute von SternTV also die Modelle filmen wollen, bitte schön. Auch Interviews ohne Kamera sind aktzeptabel, damit sie einen sinnvollen Text und Hintergrund hinbekommen.

Aber ich gehe auf keinen Fall das Risiko ein, mich als Spinner darstellen zu lassen. Denn es ist nur ein Hobby! Es ist keine Weltanschauung und ich will niemanden zu diesem Hobby bekehren. Und auf öffentliche Selbstdarstellung legt hier sowieso niemand (ich auch nicht) Wert.

Es gab immer wieder Fernsehberichte über Modellbauer, Eisenbahnfreunde, die im privaten Fernsehen liefen und nur eins im Sinn hatten: Dem Zuschauer zu zeigen, was es für irre Spinner gibt.
Verständlicherweise wollen wir das nicht.

Ich bin aber sicher, dass es viele Menschen interessiert, was man aus LEGO bauen kann, wenn das im Vordergrund steht, bin ich sogar sehr dafür, dass ein Kamerateam anrückt, denn das würde ich im Fernsehen auch anschauen wollen. Aber bitte liebe Sternleute, bleibt bloß weg, wenn ihr nicht an seriöser, objektiver Berichterstattung interessiert seid!

Dirk


Michael
11.04.2002, 15:52

Ein paar kritsiche Worte dazu:


Re: [B]Gegen Filmaufnahmen habe ich nichts, nur gegen Fernsehkommentare[/link] von Rollingbricks am 11. April 2002 15:02:39:

Hallo,

>Ich sehe es ebenfalls tendenziell eher negativ, da ich sternTV für nicht seriös halte. Eine Sendung wie "Eisenbahn-Romantik" wäre herzlich willkommen. Wir sind zwar alle "Spinner", ich lege aber keinen Wert darauf, dies vor der Nation ausgesprochen zu sehen.

Ich persönlich sehe sehr gerne Stern TV und auch Eisenbahnromantik. Ich würde aber Eisenbahnromantik nicht als seriöser bezeichnen. Beide Sendungen sind zu verschieden, als daß man solche Vergleiche anstellen sollte.

>Die Tatsache, dass es den Machern eigentlich um die Brickfilms geht, zeigt, dass Sie nichts verstanden haben. In Mülheim sind Eisenbahner und keine Brickfilmer! Also will man entweder über die LEGO Eisenbahn berichten - dann bitte richtig - oder über Brickfilms.[/i]

Das sehe ich nun wirklich anders: Ich sehe gerade die Chance, zu zeigen, daß es neben der Filmerei auch noch weitere Hobbys (Sammeln und MOCen) rund um LEGO gibt! Evtl. kommt dann später mal ein Bericht über die LEGO-Modellbahner!

>Die hier im Forum schon mal dagewesene Anfrage von sternTV zu Kontakten zu Brickfilmern ist ja nicht ohne Grund im Nichts verlaufen!
>Wenn die Leute von SternTV also die Modelle filmen wollen, bitte schön. Auch Interviews ohne Kamera sind aktzeptabel, damit sie einen sinnvollen Text und Hintergrund hinbekommen.[/i]

Auch das sehe ich anders: Die Gefahr, falsch interpretiert oder dargestellt zu werden wächst dann nur noch mehr!

>Aber ich gehe auf keinen Fall das Risiko ein, mich als Spinner darstellen zu lassen. Denn es ist nur ein Hobby! Es ist keine Weltanschauung und ich will niemanden zu diesem Hobby bekehren. Und auf öffentliche Selbstdarstellung legt hier sowieso niemand (ich auch nicht) Wert.

Entweder seht Ihr andere Sendungen als ich oder es liegt doch am Betrachter, was so alles in einen Bericht hinein interpretiert wird, aber ich habe noch nie Berichte gesehen, die Hobbyisten als Spinner darstellten! Im Gegenteil, ich vermisse oft in so manchem Magazin bei manchen Themen die kritische Distanz, aber kaum bei Stern TV.

>Es gab immer wieder Fernsehberichte über Modellbauer, Eisenbahnfreunde, die im privaten Fernsehen liefen und nur eins im Sinn hatten: Dem Zuschauer zu zeigen, was es für irre Spinner gibt.
>Verständlicherweise wollen wir das nicht.


Nachdem ich früher jahrelang klassischen Modellbau betrieben habe und auch mein LEGO-Hobby immer als besonderen Modellbau gesehen habe, habe ich mich in entsprechenden Berichten immer nur positiv wiedererkannt. Ich denke nicht, daß den Zuschauern gezeigt werden sollte, was es für Spinner gibt.

>Ich bin aber sicher, dass es viele Menschen interessiert, was man aus LEGO bauen kann, wenn das im Vordergrund steht, bin ich sogar sehr dafür, dass ein Kamerateam anrückt, denn das würde ich im Fernsehen auch anschauen wollen. Aber bitte liebe Sternleute, bleibt bloß weg, wenn ihr nicht an seriöser, objektiver Berichterstattung interessiert seid!

Kann ich so nicht nachvollziehen, denn für mich gehört zu einem guten Modell auch ein Erbauer dazu. Und genau deshalb fände ich es gut, wenn mal gezeigt würde, daß ganz normale Leute wie Du und ich (paßt hier supergut *gg*) ein Kinderspielzeug als Basis ihres Hobbys gewählt haben! Wenn KEINE Erbauer ins Bild kommen besteht die Gefahr, daß das mögliche Spinner-Vorurteil bestehen bleibt! Also laßt uns zeigen, daß unser Hobby im Grunde ein ganz normales ist, das von ganz normalen Leuten betrieben wird.

>Dirk

Gruß




x_Speed
11.04.2002, 16:24

hat jemand den planetopia bericht in digitaler form? (*avi, *mov, *mpg) (ohne Text)


Re: [B]Re: was haltet ihr vom fernsehen in mülheim?[/link] von Navigation am 11. April 2002 00:11:19:




Michael
11.04.2002, 16:28

Re: hat jemand den planetopia bericht in digitaler form? (*avi, *mov, *mpg) (ohne Text)


Re: [B]hat jemand den planetopia bericht in digitaler form? (*avi, *mov, *mpg) (ohne Text)[/link] von x_Speed am 11. April 2002 16:24:27:

Hab ich, kannst Du haben!

Habe bei der letzten Kette noch eine über gehabt, hatte aber noch so viele Anfragen, da habe sie halt behalten...

Mail mich an.

Gruß



thorsten.ac
11.04.2002, 23:35

Spinner sind wir sowieso,...


Re: [B]Gegen Filmaufnahmen habe ich nichts, nur gegen Fernsehkommentare[/link] von Rollingbricks am 11. April 2002 15:02:39:

... wer würde das ernsthaft bestreiten wollen? In meinem Bekanntenpreis weiß das jedenfalls jeder.

Aber wehe, wenn durch diesen Blödsinn wieder die Flohmarktpreise hochgehen!

Gruß

T.



Gesamter Thread: