HoMa
09.04.2002, 14:15

web auf weiß: LEGO statt Barbie-Puppe


Hallo,

was sehen meine verblüfften und heuschnupfenverquollenen Augen? Das lokale www-Nachrichtenmagazin zitiert den Rektor meiner FH! Titelzeile:

LEGO statt Barbie-Puppe

Da haben wir es also! Grüßt Eure Töchter und kauft ABS!

1000grüße
Holger


Heiner
09.04.2002, 16:58

Wo??? Ich lese nur "Alte mit Hut fahren..." (ohne Text)


Re: [B]web auf weiß: LEGO statt Barbie-Puppe[/link] von HoMa am 09. April 2002 14:15:12:




HoMa
09.04.2002, 18:11

Hier


Re: [B]Wo??? Ich lese nur [/link] von Heiner am 09. April 2002 16:58:10:

Hi Hei,

die ka-newser sind halt von der schnellen Truppe: Die machen halt öfter einen update. Link unten, sollte funkionieren.

1000g
HoMa

http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php3?show=chs200248-55E


Henriette
09.04.2002, 19:39

Re: Hier


Re: [B]Hier[/link] von HoMa am 09. April 2002 18:11:46:

Hallo Holger

Na super - nachdem Lego zwar immer schon Mädchenlego (Großköpfe, altes Scala) hatte, haben sie mir Paradisa in der herrlichen Stadtzeit immerhin eine Möglichkeit geschaffen, über das Mädchenlego sich hinaus zu bewegen. Mit Belville gings wieder zurück in die geschlechtsspezifischen Erziehungsansprüche, mit Scala wurde diesbezüglich der Vogel abgeschossen - und zwar ohne Alternative und Kombinationsmöglichkeiten, oder erwartet jemand, dass die Racers durch die Schlösser rasen?!

Lego, das Spielzeug, mit dem auch Mädchen an die Technik herangeführt werden - schön wäre es, denn dann gäbe es vielleicht auch in meinem Berufszweig wesentlich mehr weibliche Nachwuchskräfte.

Ein Verweis auf Technik hilft leider auch nicht weiter: schnelle Renner und sonst relativ wenig. Und sowieso erst ab einem Alter, wo mit Scala schon alles kaputt ist.

Schade, dass ich kein "registrierter Benutzer" bei den Ka-Nachrichten bin, dann hätte ich dies auch dort von mir gegeben. ABSer vielleicht schenkst Du Deinem Hochschulchef mal ein zwei Kataloge Anfang der 90er und aktuell - Forschungsaufträge sollen ja zeitweise Einflussmöglichkeiten haben.

manchmalwehmütigandieemanzipatorischengedankendersiebzigerachzigerzurückdenkende
Henriette

P.S. Jaha, ein Anspruch von Godfred Kirk Christiansen war, "ein ideales Spielzeug ist für Mädchen und Jungen geeignet".



Michael
09.04.2002, 20:13

Ich haue in Henriettes Kerbe.


Re: [B]Re: Hier[/link] von Henriette am 09. April 2002 19:39:11:

>Hallo Holger
>Na super - nachdem Lego zwar immer schon Mädchenlego (Großköpfe, altes Scala) hatte, haben sie mir Paradisa in der herrlichen Stadtzeit immerhin eine Möglichkeit geschaffen, über das Mädchenlego sich hinaus zu bewegen. Mit Belville gings wieder zurück in die geschlechtsspezifischen Erziehungsansprüche, mit Scala wurde diesbezüglich der Vogel abgeschossen - und zwar ohne Alternative und Kombinationsmöglichkeiten, oder erwartet jemand, dass die Racers durch die Schlösser rasen?!
>Lego, das Spielzeug, mit dem auch Mädchen an die Technik herangeführt werden - schön wäre es, denn dann gäbe es vielleicht auch in meinem Berufszweig wesentlich mehr weibliche Nachwuchskräfte.
>Ein Verweis auf Technik hilft leider auch nicht weiter: schnelle Renner und sonst relativ wenig. Und sowieso erst ab einem Alter, wo mit Scala schon alles kaputt ist.
>Schade, dass ich kein "registrierter Benutzer" bei den Ka-Nachrichten bin, dann hätte ich dies auch dort von mir gegeben. ABSer vielleicht schenkst Du Deinem Hochschulchef mal ein zwei Kataloge Anfang der 90er und aktuell - Forschungsaufträge sollen ja zeitweise Einflussmöglichkeiten haben.
>manchmalwehmütigandieemanzipatorischengedankendersiebzigerachzigerzurückdenkende
>Henriette
>P.S. Jaha, ein Anspruch von Godfred Kirk Christiansen war, "ein ideales Spielzeug ist für Mädchen und Jungen geeignet".


Hallo,

meine Töchter mögen zwar die Bellville-Farytale-Serie sehr - und das ist eindeutig eine reine Mädchen-Serie! - aber sie mögen auch das 'normale' LEGO, das es im Handel nicht mehr gibt! Sie bauen auch Fahrzeuge aller Art und vieles mehr. Das machen Jungen nicht anders.
Mit flexiblen Grundkästen und deutlich mehr Stadt mit Fahrzeugen, Menschen und Gebäuden könnte man Jungen und Mädchen reizen. Aber es gibt ja schlaue Marktforscher, die unbedingt den Amitrend 'mehr als drei Teile sind zwei zuviel' als weltweiten Standard etablieren mußten... ;-(((( '...ideales Spielzeug ist für Mädchen und Jungen geeignet' - eben!!

Gruß




Jojo
09.04.2002, 20:24

Daran sollte man denken, wenn man LEGO kauft (Re: Hier)


Re: [B]Re: Hier[/link] von Henriette am 09. April 2002 19:39:11:

HoMa
09.04.2002, 22:17

Antwort der Lehrerin


Re: [B]web auf weiß: LEGO statt Barbie-Puppe[/link] von HoMa am 09. April 2002 14:15:12:

H@llo meine Damen und Herren,

die Lehrerin mailte schon zurück, ich darf mal in der 7. Klasse des Mädchengymnasiums vorbeischauen und mir einen persönlichen Eindruck vom LEGO-DACTA Projekt verschaffen.

Die wollen sogar computergestützte Steuerungen in ihre Modelle einbauen ...

bin mal gespannt!

1000grüße
Holger


Michael
09.04.2002, 22:34

Sagen wir mal so:


Re: [B]Versteh ich nicht![/link] von Thekla am 09. April 2002 22:00:53:

Im Gegenteil!!
Und wenn man sich noch so bemüht, geschlechtsneutral zu erziehen, es gibt Unterschiede zwischen Männern und Frauen und eben auch Jungen und Mädchen.
Und Mädchen werden von Belleville und Co. nun einmal eher angesprochen.
Man sollte die Geschlechter nicht künstlich egalisieren - das gab es in den 70ern, als man nie wußte, ob die langhaarigen Parka-Träger Männlein oder Weiblein waren!

Gruß



Michael
09.04.2002, 23:04

Na also!


Re: [B]Ichsachmaso:[/link] von Thekla am 09. April 2002 22:54:01:

Hallo,

als ich das mit dem Mädchenspielzeug schrieb dachte ich ohenhin eher an LEGOs Vorstellung, denn an meine!
Und wenn ich bei der Erziehung ein wenig 'Druck mache', die Kinder also ein wenig bei der Spielzeugwahl beeinfluße, dann weg vom typischen Mädchenspiel, was meinen Töchtern eben auch Carrera-Bahn und ähnliches einbrachte!
Geht man mal von den mädchenuntypisch guten Mathe- und Rechenkünsten meiner Mädchen aus, dann werden sie sich hoffentlich auch technisch interessiert entwickeln - ihre Weiblichkeit behalten sie auch dann noch, wenn sie sich mit 'Jungensachen' beschäftigen.
In diesem Sinne.

Gruß



friccius
10.04.2002, 10:29

Ob der LEGO®-Manager-Nachwuchs auch solche alten Kataloge in die Hand bekommt?


Re: [B]Daran sollte man denken, wenn man LEGO kauft (Re: Hier)[/link] von Jojo am 09. April 2002 20:24:03:

>

Gesamter Thread: