AirTrip2010
07.09.2012, 10:16

+13Niklas auf 1000steine.de

Hallo zusammen!

Heute konfrontiere ich euch mit einem Thema, das für einige hier wohl eher "unangenehm" sein mag.
Trotzdem ist es mir den Aufwand und den möglichen Ärger dadurch wert, dieses Thema erneut aufzugreifen, will aber keinen unnötigen Wirbel darum machen.

Die Rede ist von Niklas auf 1000steine. Wie ihr alle wisst, hat er uns in der "Vergangenheit" (so lang ist's ja noch nicht her) viel Sorgen bereitet, und das ging auch mir nicht anders!

Fakt ist, dass Niklas nicht mehr wirklich der alte Niklas ist. Er hat sich enorm verbessert, und damit meine ich auch enorm! Nun staune ich immer wieder über seine guten Argumentationen und Beiträge - wer sich selbst überzeugen will, kann seine Beiträge mal durchlesen. Er schreibt auch ziemlich viel, was aber nicht bedeutet, dass durch die Menge an Beiträgen die Qualität dieser zu Grunde geht.
Im Gegenteil, er scheut sich auch nicht davor, mal einen längeren Beitrag zu verfassen!

Kurz & bündig gesagt:
Mittlerweile wäre ich auch tatsächlich dafür, dass Niklas wieder auf 1000steine schreiben darf.
Wenn man sein Verhalten auf minifiguren.de.tl beobachtet, leuchtet es wahrscheinlich auch ein, dass die Sperre mittlerweile unnötig ist.

Ich bin anscheinend auch nicht der einzige, der so denkt,
jedenfalls gab's bei den Verbesserungsvorschlägen sowas:

Guten Tag,
Mein Vorschlag hat nicht direkt was mit der Verbesserung von 1000Steine zu tuen,aber mit 1000Steine...
Ich würde Niklas;legodesinger noch eine alles Letzte Chanche auf 1000Steine geben.
Vielleicht so als Weihnachtsgeschek,dass er am 24. Dezember wieder mitmachen darf...
denn was haben wir zu verlieren?
Wenn er sich schlecht benimmt kann man ihn ja immer noch wieder sperren.
Ich finde jeder hat eine neue Chanche verdient...
auf minifiguren.de.tl belästigt er ja auch niemanden und benimmt sich
Beste Grüße


Dieser Vorschlag hat zwar schon 3 Zustimmungen, aber auch schon wieder 5 Ablehnungen.
Schade.

So, und wer dagegen ist, kann mir gerne mit (sehr) guten Argumenten kommen. Klar habe auch ich nicht sein Verhalten auf 1000steine vergessen, aber wenn es dann trotzdem eine Besserung gibt, hat er es durchaus wie jeder andere auch verdient, hier aktiv zu sein.

Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Brixe , , legodesinger , AirTrip2010 , maidi , stein , robin hood , Patrick144 , Cabrio , BausteinFan , JuL , LegoDealer76 , McBricker gefällt das (13 Mitglieder)


45 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SirWillibald
08.09.2012, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+4Unfassbar...

...was dieser Thread an Antworten und Sternchen generiert.

Ich dachte, hier geht es um LEGO...

VG,
Christian (der lieber ein bisschen baut statt sich hier inhaltlich zu beteiligen)


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Cran , Cabrio , Tom , robin hood gefällt das (4 Mitglieder)


Matze2903
08.09.2012, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+1Meine kleine Farm ... äähh Meinung

Lasst Rene entscheiden.
Und wenn Niklas wiederkommt, gebt ihm eine faire Chance.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legodesinger gefällt das


Ben®
10.09.2012, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+21Re: Niklas auf 1000steine.de // eine Pro-Stimme

Hallo liebe Mitforisten,

kaum ist man aus dem Wochenende zurück, da hat man mal wieder einen Forensturm verpasst. Mein Vorteil nun: ich kann nüchtern und sachlich über den Gesamtthread sehen und in Ruhe antworten.

Vorweg: Niklas hat mich vergangenes Jahr schwer geärgert und ich fand es richtig, als René ihm Chatverbot erteilt hat und ihm später eine Zwangspause aufdrückte.

Die Hauptprobleme mit Niklas waren immer wieder sein Mangel an Kritikfähigkeit - auf berechtigte Kritik reagierte er trotzig; und nach einem unscharfen Photo zeigte er dann noch 4 Stück. Und Problem Nummer zwei war sein Drang nach Aufmerksamkeit. Notfalls auch indem er negative Reaktionen erzwungen hat.... Niklas kam mit Zwischentönen nicht klar: Sarkasmus, Ironie etc waren nicht sein Metier. Gerade da wirkte er sehr unreif.

Dies Verhalten hat ihm richtig heftig "Feinde" (zumindest feindselige Reaktionen in Masse) beschert, wie die "Sternengalerie" in diesem Thread es zeigt.

Niklas wurde auch bei Bricklink angeschwärzt und gesperrt (da unter 18 ). Bei Eurobricks haben ihn User, die auch hier aktiv sind, kaltgestellt (wohl ohne dass er dort "irgendwas" falsch gemacht hätte - sein unzureichendes Alter reichte als Argument hin; während andere Kinder dort offenkundig geduldet sind => an Niklas wurde oft ein besonders harter Maßstab angelegt). Klar ist das alles legal und "eigentlich korrekt", aber bei vielen anderen Kindern drückt man beide Augen wissentlich zu.

In dieser Situation, in der Niklas öffentlich total kaltgestellt worden ist, hat er endlich realisiert, wie wichtig ihm LEGO als Hobby ist. Und wie sehr der Austausch über das Hobby dazugehört. Er hat auch an Reife darin gewonnen, zu begreifen, wie andere ihn sehen. Er hat Kritik annehmen gelernt. Er hat sogar gelernt mit "Nicht-Beachtung" klarzukommen. Ich bin erstaunt, wie sehr Niklas sich in fast allen Belangen gesteigert hat: bis hin zu Ausdrucksfähigkeit, Geduld (die fällt ihm immer noch schwer), Rechtschreibung, Argumentationsfähigkeit und sogar: Bautalent (natürlich ist er kein 2. James Mathis oder Mijasper).

Ich habe mit Niklas eine ganze Reihe E-Mails ausgetauscht. Und mich mit Ihm ziemlich ausgiebig bei Minifiguren auseinandergesetzt. Danach bin ich felsenfest überzeugt: Niklas ist binnen 6 Monaten charakterlich vom Kind zum Jugendlichen gereift. Die harten Strafen haben offenbar gewirkt. Jede weitere Bestrafung ohne Chance zur Bewährung wirkt auf mich jedoch eher wie billige Rachsucht.

Ich persönlich wäre heute dafür, dass man Niklas mindestens eine Perspektive aufzeigt. Ihm also in Aussicht stellt z.B. Weihnachten (wie von Dominik angeregt) zurückzukehren (unter Auflagen und Einschränkungen - was immer René für notwendig hält). Dass er bei Fehlverhalten bis zum 18. Geburtstag gesperrt gehört, sollte Teil eines solchen Deals sein. Niklas ist _HEUTE_ in der Lage das zu überblicken. Vor seinem Rauswurf war er es offensichtlich noch nicht.

*****

Dominik hat - soweit ich es gelesen habe - seine Argumente gut "ausgespielt". Der Verweis darauf, dass René eine Aufhebung der Strafe autark zu entscheiden und bedenken hat, ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, sondern ein Killerargument um die Diskussion totlaufen zu lassen. René kann nur auf Grundlage einer Forenmeinung sinnvoll entscheiden. Er nimmt Rücksichten auf seine Kunden (gut so!). Diese Forenmeinung ist in diesem Thread nun etwas deutlicher geworden. Niklas polarisiert offenbar immer noch extrem (siehe Sterne). Vielleicht muss mehr Gras über der Sache wachsen. Ich hätte mich gefreut, wenn man schon jetzt sachlich über eine Perspektive für Niklas reden hätte können. Denn ich behaupte von mir zu wissen wer Niklas heute ist, nicht nur wer er vor 6 Monaten war.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Brixe , , Thomas52xxx , AirTrip2010 , pyuki , JuL , legodesinger , Legosternchen , Dan , , UncleTom , LegoDealer76 , Matze2903 , robin hood , Forex , thanquol , LegoConnex , seeraeuberjenny , Kroko , hurlbrink , jjinspace gefällt das (21 Mitglieder)


MTM
10.09.2012, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+7Re: Niklas auf 1000steine.de // eine Pro-Stimme

Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts schreiben, vielleicht weil ich nicht weiß, ob ich mit meiner Meinung sachlich bleiben kann.
Dann habe ich Bens Posting gelesen und hab mir Gedanken gemacht, welche Stellung ich mit meinem Schweigen beziehe. Dann habe ich zumindest die "besternten" Posts gelesen. Jetzt bin ich mir noch immer unsicher, welche Meinung ich habe, aber ein Satz von ... irgendwem ... hat mich doch nachdenklich gemacht: "Bei Niklas-Anschwärzen waren so vielen vorn dabei, aber jetzt beim Überlegen, ob wir ihm eine Chance geben, wollen alle schweigen." (nur sinngemäß wiedergegeben.

Ich kann nicht von mir behaupten, zu wissen, ob sich Niklas weiter entwickelt hat, ich kenne ihn noch von seinem alten Stand.
Was mich vor allem genervt hat, und davor hab ich auch noch immer Angst, ist, dass es, als Niklas hier war, hier im Forum schwerpunktmäßig nicht mehr um LEGO ging, sondern um Verhaltensweisen, Rechtschreibung, Moral und Anstand. Ja, es wurden auch in dieser Zeit MOCs vorgestellt und Dinge diskutiert, aber das wurde irgendwie in den Hintergrund des Interesses verschoben.
Davor hab ich Angst, dass es wieder passiert.

Aber dann schreiben hier verschiedenste Leute und sagen: "Er hat sich verbessert." Naja, was soll ich dazu sagen?

Ich werde nicht dagegen sein, dass er wieder hier mitmacht. Vielleicht bin ich ein bißchen dafür, aber mehr deswegen, weil ich immer versuche, Leute positiv anzunehmen. Aber ich werde seine Posts sicher viel skeptischer wahrnehmen, als andere. Tut mir leid, dass ich das so schreibe, aber solche Gedanken schwingen einfach mit, wenn ich diese Diskussion lese.
Sicher wird das anderen auch so gehen. Ich nehme mir vor, nicht so schnell auf alles zu reagieren. Vielleicht können das andere auch.

Schön wäre es, wenn die Community von 1000steine in diesem Fall Vorreiter der virtuellen Nächstenliebe sein könnte. Vielleicht macht das einen guten Eindruck ;) Ich würde mich freuen, wenn es hier auch weiterhin hauptsächlich um Lego, Bauweisen, Tricks und Tipps und irre Ideen geht.

MTM



Thomas52xxx , Cran , legodesinger , UncleTom , LegoDealer76 , robin hood , Chrno gefällt das (7 Mitglieder)


flocoto
10.09.2012, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+3Danke, Ben! (Re: eine Pro-Stimme)

Hi Ben.


Vielen Dank für's Wachrütteln.

Dein Posting hat mich zum erneuten Nachdenken angeregt, nachdem der Dealer mich schon indirekt angegriffen hat und obwohl ich die Sache eigentlich auf sich beruhen lassen wollte.

Aber vllt. hast Du bzw. habt Ihr recht, am Ende sollten wir wohl doch etwas barmherziger sein und dem Kleinen eine x-te Chance geben. Allerdings nur unter "verschärften Bedingungen", wie bereits von Dir erwähnt.
Und ja - evtl. wäre es ein passendes "Weihnachtsgeschenk" für unseren (ehemaligen?) Troll ihn hier wieder aktiv werden zu lassen.

Ich habe selbst 3 Kinder, die sind garantiert nicht perfekt auf die Welt gekommen und sie kosten einen manchmal auch wahrlich den letzten Nerv (wenn auch nicht in dem Maße wie Niklas es tat), aber sie entwickeln sich ständig weiter - so wohl auch Niklas, nur etwas langsamer/schwerfälliger.

Hat ihm die Sperre wirklich die Augen geöffnet?

Das wissen wir erst bei seiner vermeintlichen Wiederkehr...


Ich denke mittlerweile, man sollte es versuchen, ein letztes Mal!
(und zwar vorurteilsfrei)


Gruß
Ramon



legodesinger , LegoDealer76 , hurlbrink gefällt das


Ben®
10.09.2012, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

+3Re: Danke, Ben! (Re: eine Pro-Stimme)

Hallo Ramon,

ich freue mich über Deine Rückmeldung. Deine Beiträge vom Wochenende schienen mir ziemlich festgelegt zu sein und ich hatte nicht erwartet, dass man Dich umstimmen könnte....


Vielen Dank für's Wachrütteln.
[...]
Hat ihm die Sperre wirklich die Augen geöffnet?


Ich bin hiervon zu 100% überzeugt. Ich bin bereit mich dafür zu verbürgen. Ich lehne mich also relativ weit aus dem Fenster für Niklas.

Wenn es anders käme, stehe ich dann auch schön als Vollidiot dar - also wenn Niklas (für mich unerwartet) doch plötzlich nochmals "Amok" liefe. Dieses Risiko gehe ich ein. Ich verspreche Dir: Niklas hat sich entwickelt. Niklas kann sich an die unter zivilisiertem Menschen üblichen Umgangsformen halten (und er wird das hier tun - davon bin ich überzeugt).

Ich würde mir wünschen, dass nicht allzuviele Leute hier austesten, wieweit das klappt, wenn man Niklas reizt (und davon ausgeht, dass er nicht zurückbeissen und -bellen darf). Aber ich gehe davon aus, dass auch das Forum als ganzes aus diesen Diskussionen "gelernt" hat. Ich bin auch bereit, mir an die eigene Nase zu fassen - z.B. bezüglich meines Ausreizens beim User Seba....

Und für die "Aus-Prinzip-Hardcore-N.-Hasser" gibt es ja die "Ignore-Funktion".

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger , AirTrip2010 , hurlbrink gefällt das


Holodoc
10.09.2012, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+2Erläuterung und Pro-Stimme

Hallo Ben!

Da ich mich eigentlich hier heraushalten wollte, habe ich - wie offensichtlich andere auch - bisher nichts geschrieben. Auf folgenden Punkt wollte ich dann aber doch eingehen:

... Bei Eurobricks haben ihn User, die auch hier aktiv sind, kaltgestellt (wohl ohne dass er dort "irgendwas" falsch gemacht hätte - sein unzureichendes Alter reichte als Argument hin; während andere Kinder dort offenkundig geduldet sind => an Niklas wurde oft ein besonders harter Maßstab angelegt). Klar ist das alles legal und "eigentlich korrekt", aber bei vielen anderen Kindern drückt man beide Augen wissentlich zu.


Ich bin nämlich derjenige, der Niklas "kaltgestellt" hat.
Ich finde es sehr lobenswert, daß Du Deine Zeit in der Auseinandersetzung mit Niklas bei Minifiguren verwendet hast, ich habe dazu nicht die Zeit.
Nach den Wellen hier bei 1000steine wollte ich mir nur die Auseinandersetzung, die zu diesem Zeitpunkt absehbar war, bei EB sparen. Da wir dort die Altersbeschränkung haben, konnte ich mich auf Formalien ausruhen, klar.
ABER: Ich frage jeden, der mir im Forum durch Müllbeiträge auffällt, nach seinem Alter. Sollte er unter 18 sein, geht eine Meldung an die Admins.
Was mir nebenbei meinen Titel bei Eurobricks eingehandelt hat.
Soviel zu "offenkundig geduldet" und "wissentlich Augen zudrücken".


Ich vertraue aber der Einschätzung von Dominik und Dir, insofern steht für mich einer Wiederaufnahme unter Regeln nichts im Weg!


[image]


legodesinger , LegoDealer76 gefällt das


Jojo
10.09.2012, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+5Re: Wird sich schon melden

Hallo!


Soweit ich es mitbekommen habe, drohten einige zahlende Mitglieder bei René abzuspringen, als Niklas hier seinen Terror trieb.

Ihr Dramaqueens!


Tschüß
Jojo


[image]


AirTrip2010 , UncleTom , LegoDealer76 , Cran , robin hood gefällt das (5 Mitglieder)


flocoto
10.09.2012, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Danke, Ben! (Re: eine Pro-Stimme)

Hallo nochmal Ben.


Deine Beiträge vom Wochenende schienen mir ziemlich festgelegt zu sein und ich hatte nicht erwartet, dass man Dich umstimmen könnte....



Naja, wir sind doch alle nur Menschen...



Ich würde mir wünschen, dass nicht allzuviele Leute hier austesten, wieweit das klappt, wenn man Niklas reizt (und davon ausgeht, dass er nicht zurückbeissen und -bellen darf). Aber ich gehe davon aus, dass auch das Forum als ganzes aus diesen Diskussionen "gelernt" hat.



Deshalb, ich zitiere nochmals, sollte man ihm vorurteilsfrei begegnen!


Gruß
Ramon



legodesinger gefällt das


Matze2903
10.09.2012, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Eine pro Stimme ist keine und ...

daher melde ich mich noch mal kurz. Ich habe mich auch auf die Schiene begeben, lasst Rene entscheiden. Um mein Meinungsbild wiederzugeben, sage ich: Gebt Niklas eine faire Chance. Danke Ben - das du manchmal Klarsicht schaffst.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legodesinger gefällt das


61 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: