bricklord
08.09.2012, 17:16

Absoluter Anfänger - wie geht man vor?

Hallo,

ich bin ein absoluter (Wieder-) Einsteiger in die Lego Welt, habe zwar als Kind vor 30 Jahren mit Lego gespielt, seit dem aber nichts mehr gemacht.

Mich faszinieren vor allem die großen Modular(?) Gebäude, also das Rathaus, die Feuerwehr usw.

Jetzt mal zur eigentlichen Frage... wie fängt man sinnvollerweise an? Also wie besorgt man sich passende Lego-Steine.
Ja mir ist schon klar dass ich mir die entsprechenden Sets in diversen (Online-)Shops bestellen kann. Aber bei den Preisen wird man ja relativ schnell arm... ;)

Wie macht ihr das? Wirklich hauptsächlich neue Sets kaufen? Auf eBay oder dem Flohmarkt Kiloware kaufen? Lohnt sich das? Mehr als der Neukauf???

Wenn Ihr neue Sets kauft, haltet Ihr diese dann sauber getrennt? Oder kommt alles in einen Fundus? Ich hab hier 2 Technik Sets die ich beide schon einmal aufgebaut habe... ich hab aber irgendwie Hemmungen das zu michen... klingt vielleicht komisch... is aber so...



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

cimddwc
08.09.2012, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von bricklord

Re: Absoluter Anfänger - wie geht man vor?

Hallo,

wie schon gesagt: Mit Feuerwache und Kaufhaus anfangen – denn gerade als (Wieder-)Einsteiger ist es 'ne gute Übung, erstmal ein paar offizielle Sets des Interessengebietes, also in deinem Fall der modularen Gebäude, aufzubauen.

Ansonsten halt Sets im Sonderangebot oder Kiloware kaufen, die die passenden Steine in den gewünschten Farben haben, dazu für evtl. benötigte spezielle Einzelteile BrickLink abgrasen, und als Vorrat für Eigenkreationen sammeln...

Die Modulars gibt's übrigens bei den europäischen Amazons immer wieder mal im Sonderangebot (aber mit Versandkosten im Gegensatz zu Amazon.de) – deutsches Amazon-Konto und Kreditkarte genügen. Die sind dann mitunter noch etwas billiger als die Lego-Stores mit AFOL-Shopping-Aktion und VIP-Punkten. Übersicht siehe hier.

Viele Grüße,
Andreas



DavidK
08.09.2012, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von bricklord

Re: Absoluter Anfänger - wie geht man vor?

Hey neuer

Ich habe meine Sammlung aus Kindertagen zu Geburtstag,Weihnachten,etc... immer erweitert und bin vom Lego nie weggekommen.
Ich hole meinen Bedarf an Steinen zumeist vom Flohmarkt oder den bereits mehrmals erwähnten I-Bäh-Auktionen.
Den größten Fang machte ich als ich in der Lehre mereren meiner Kollegen für ein paar Euronen ihre Kindheitsbestände abgeschwatzt habe.
Die brauchten Geld für Auto/erste Wohnung/Führerschein etc. .
Eventl. hast du ja ältere Kinder die sich in Schule oder Lehrbetrieb umhören können ?
Ich habe zudem bei Kaufland,Globus,Real, etc. an der Suche/Biete-Wand ständig Karten hängen das ich gebrauchtes Lego ankaufe.
Das hat mir ab und an auch mal einen Glücksgriff gebracht.

Als letztes empfehle ich dir noch die vierteljählichen AFOLs-Shopping Tage.
Da bekommst du in den Lego-Stores einen netten Rabatt auf deinen Einkauf und die Läden öffnen extra für ein bis zwei Stunden nur für die angemeldeten Besucher.
Da hast du gerade einen verpasst (01.09.12).

Hoffe die Tipps helfen dir etwas weiter.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Kirk
08.09.2012, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von bricklord

Re: Absoluter Anfänger - wie geht man vor?

Hallo bricklord,

ich bin auch erst seit 2 Jahren wieder dabei und habe somit das eine oder andere Modular verpaßt. Aus eigener Erfahrung (ich habe 2 Modulars bei Bricklink in Einzelteilen gekauft) kann ich Dir sagen, daß es sich nicht wirklich lohnt - es befriedigt bestenfalls die Sammelleidenschaft ;)
Der Knackpunkt: Gerade die Modulars verwenden viele seltene Farben (Sandgrün, Dunkelrot, Dunkelgrün, Hellblau, usw.), so daß Du diese Teile entweder gar nicht oder nur zu Mondpreisen bekommst.

Insofern schließe ich mich den Vorrednern an:
Priorität 1: Feuerwehr kaufen.
Priorität 2: Kaufhaus kaufen.
Priorität 3: Kiloware in der Bucht, auf dem Flohmarkt oder im Bekanntenkreis einsammeln.
Priorität 4: Fehlende Einzelteile bei lego.com oder bricklink.com nachkaufen

Gruß

Thomas

PS: LEGO ist nunmal ein teures Hobby - Du kannst Dich schonmal von Deinem Sparbuch verabschieden ;)


\\//_ Build long and ℘rosper!


bricklord
08.09.2012, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Absoluter Anfänger - wie geht man vor?

Ok,ok... ich hab verstanden... ;) Feuerwehr ist bestellt



bricklord
08.09.2012, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Absoluter Anfänger - wie geht man vor?

Wow , danke für den Amazon Tip, das hätte ich nicht gedacht...

Bei den Amazon Preisen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich ein Einkauf im Lego-Shop überhaupt lohnt, auch nicht mit diesen VIP Punkten...



bricklord
08.09.2012, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Absoluter Anfänger - wie geht man vor?

Ja Danke für die Tipps, muss ich mal schauen...

Das mit dem AFOLs-Shopping hatte ich auch gelesen, bei mir hier in Hannover ist aber leider kein Shop - wahrscheinlich ist da Hamburg am besten zu erreichen...

Werde mal schauen, ob's beim nächsten mal klappt.



bricklord
08.09.2012, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Absoluter Anfänger - wie geht man vor?

Danke,

Feuerwehr ist bestellt, Kaufhaus in der Pipeline und morgen gehts auf den Flohmarkt...



bricklord
08.09.2012, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Absoluter Anfänger - wie geht man vor?

Ja, im Grunde will ich dann eigene Modelle bauen - werde aber mit den fertigen Sets erstmal anfangen...

Das mit dem Vermischen der Sets muss ich erstmal sehen... wie gesagt, bis dato hab ich erst 2 Sets... wenn du die Steine farblich sortierst, dann "reißt" du doch aber die Sets auseinander!? Hebst Du dann die Verpackungen / Anleitungen auf?



Thekla
08.09.2012, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von bricklord

Re: Absoluter Anfänger - wie geht man vor?

Hi Namensloser,

Das mit dem Vermischen der Sets muss ich erstmal sehen... wie gesagt, bis dato hab ich erst 2 Sets... wenn du die Steine farblich sortierst, dann "reißt" du doch aber die Sets auseinander!? Hebst Du dann die Verpackungen / Anleitungen auf?


bei 2 Sets mag das Aufheben der Kartons noch gehen, bei 200(0) Sets schläfst Du im Stehen...

"Wertvolle" Sets 1x aufbauen und im Karton lagern, Flohmarktzeug, Bucht-Beute und BL Einzelteile sortiert lagern und zum Bauen verwenden, wäre eine Möglichkeit.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


flocoto
08.09.2012, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von bricklord

Re: Absoluter Anfänger - wie geht man vor?

Hallo Unbekannter.


Erstmal herzlichen Glückwunsch zur "Infektion", hehe.

Tips wie man am besten eine Sammlung beginnt haben Dir ja schon einige bestens beschrieben.
Wie Thekla Dir schon schrieb ist es am Anfang ein leichtes die Kartons aufzubewahren, aber biste erstmal eine Weile dabei wird es immer schwerer alles unter einen Hut zu bringen,
zu dem Thema empfehle ich Dir die Evolution des Lego®-Sortierens


Gruß und viel Spaß
Ramon



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: