dieter und kids
17.03.2002, 17:49

@hümpf und seeräuberjenny


hallo ihr beiden (und alle anderen),

ich gebe euch völlig recht, die darstellung erscheint auch mir etwas sehr gewagt, um es mal so auszudrücken.

was mich dabei nur wundert, und da frage ich besonders dich, hümpf, dass es zu diesen ausstellungsbausätzen auch richtige kartons gibt, mit allem drum und dran, mit legosystem usw., wie echt, und dem zusatz, dass das ganze von lego gesponsort ist. und das ist das, wo ich mich frage, inwieweit lego da doch aktiv mitmacht... sonst wäre doch gerade diese karton- und druckgestaltung sicher schon rechtlich beanstandet? wer weiss genaueres???

wie gesagt, mein beitrag war nur eine kurzfassung eines zeitungsartikels. den ich allerdings gelesen habe und hinterher nicht recht wußte, ob ich die behandlung des themas gut oder einfach nur makaber finden sollte. schade, dass außer euch beiden keiner was dazu gesagt hat, aber vielleicht liegt es auch am thema? ich hätte gerne die fotos der exponate mit eingescannt (keine hartware), dann wäre die verknüpfung mit dem thema kunst/vergangenheit vielleicht deutlicher geworden, denn es sind auch andere exponate abgebildet!!!!

bin wie gesagt ob der behandlung des themas sehr zwiegespalten. aber, um dich, bine, noch zu beruhigen: es ist eine reine kunstausstellung (wie gesagt, im jüdischen museum!) und keines der exponate soll auch nur ansatzweise mehr als 1x "produziert" werden! nun kann man über kunst ja immer diskutieren, wie es dort in new york ja auch gerade heiss passiert...

der kunstversuchzuverstehende dieter


Klaus H.
17.03.2002, 18:33

Re: @hümpf und seeräuberjenny


Re: [B]@hümpf und seeräuberjenny[/link] von dieter und kids am 17. März 2002 17:49:16:

>was mich dabei nur wundert, und da frage ich besonders dich, hümpf, dass es zu diesen ausstellungsbausätzen auch richtige kartons gibt, mit allem drum und dran, mit legosystem usw., wie echt, und dem zusatz, dass das ganze von lego gesponsort ist. und das ist das, wo ich mich frage, inwieweit lego da doch aktiv mitmacht... sonst wäre doch gerade diese karton- und druckgestaltung sicher schon rechtlich beanstandet? wer weiss genaueres???

Wie Ronald schon schrieb hat sich Lego dazu schon vor 3 Jahren geäußert. Sie haben dieses Projekt von Libera nicht bewußt gesponsort. Und Kartons oder Prospekte nachmachen ist keine Schwierigkeit. Das haben auch schon andere mit einer anderen Zielsetzung gemacht.


>wie gesagt, mein beitrag war nur eine kurzfassung eines zeitungsartikels. den ich allerdings gelesen habe und hinterher nicht recht wußte, ob ich die behandlung des themas gut oder einfach nur makaber finden sollte. schade, dass außer euch beiden keiner was dazu gesagt hat, aber vielleicht liegt es auch am thema? ich hätte gerne die fotos der exponate mit eingescannt (keine hartware), dann wäre die verknüpfung mit dem thema kunst/vergangenheit vielleicht deutlicher geworden, denn es sind auch andere exponate abgebildet!!!!
>bin wie gesagt ob der behandlung des themas sehr zwiegespalten. aber, um dich, bine, noch zu beruhigen: es ist eine reine kunstausstellung (wie gesagt, im jüdischen museum!) und keines der exponate soll auch nur ansatzweise mehr als 1x "produziert" werden! nun kann man über kunst ja immer diskutieren, wie es dort in new york ja auch gerade heiss passiert...
>der kunstversuchzuverstehende dieter

Tja, was ist Kunst ..., das was man selber für sich darunter versteht? Wer will sich anmaßen Kriterien und Grenzen festzulegen? Ist eine dargestellte menschliche Figur, die gequält, gefoltert und getötet wird Kunst? Nein? Und wenn es ein von Riemenschneider geschnitztes Kruzifix ist, dann doch?

Weiterführende Diskussion gerne per Email.

Tschüß

Klaus H.




Gesamter Thread: