dieter und kids
16.03.2002, 22:26

lego und eine ausstellung zum holocaust; zum diskutieren?


mal etwas anderes, nachdenkliches zum thema lego:

im jüdischen museum new york wird sonntag die ausstellung "mirroring evil:nazi imagery/recent art" eröffnet. die art und weise, wie sich 13 künstler aus 8 ländern mit den symbolen und bildern der nazizeit auseinandersetzen hat bereits vor der eröffnung zu großen kontroversen geführt; die meinungen reichen von skandlös und antisemitisch bis brilliant, der grat zwischen provokation und sensationshascherei ist sehr schmal.

der polnische künstler zbigniew libera hat dabei mit ausdrücklicher unterstützung von lego 5 bausätze kreiert, die sich mit dem thema konzentrationslager auseinandersetzen. es gibt z.b. das krematorium, baracken, sklette hinter elektrozäunen und ein kz-arzt-männchen, das gerade elektroschocks auslöst. kurator normann kleeblatt hält diesen ganz anderen ansatz, sich mit der nazi-zeit und dem holocaust auseinanderzusetzen, für richtig. der lego-bausatz zeige, "wie unschuldige dinge pervertiert werden können". kleeblatt habe durchaus mit heftigen reaktionen gerechnet, doch sei dies "ein neuer weg der kunst im umgang mit dieser zeit". unter den künstlern ist auch der deutsche rudlof herz, der sich mit einer fotomontage an der ausstellung beteiligt und das lego-motiv für besonders gelungen hält, "zeige es doch, welchen einfluss die nazis auch auf den normalen alltag, auf dei konsumwelt hatten" (gehabt hätten).

neben lego sind u.a. auch installationen mit anderen bekannten produkten/-namen aus prada-schuhkartons, chanel-, tiffany- und hermeslogos vertreten. kritiker meinen, die ausstellung komme u.u. ein paar jahre zu früh. rabbi brad hirschfield vom national jewish center in new york findet das allerdings nicht. im gegenteil, er fände es sogar gut, wenn eine solche ausstellung auch in deutschland gezigt werden würde. "es wäre sehr mutig. 60 jahre später sind künstler endlich in der lage, den holocaust zu reflektieren".

aus dem hamburger abendblatt vom 15.03.2002, kultur & medien, seite 8


seeraeuberjenny
16.03.2002, 23:28

...zum diskutieren?


Re: [B]lego und eine ausstellung zum holocaust; zum diskutieren?[/link] von dieter und kids am 16. März 2002 22:26:48:


Hallo Dieter,

ohne die Legosets gesehen zu haben: ich finde es ziemlich pervers, den Holocaust in Lego abzubilden. Auf der einen Seite läuft man Gefahr, daß man durch die Verwendung von Legomännchen den Holocaust verniedlicht (denn es handelt sich immerhin um grinsende Gesichter - leidende Gesichter wurden von Lego bisher nur wenige geschaffen) auf der anderen Seite vermute ich, daß sich eine große Zahl der mit knapper Not Entkommenen durch die Lego-Darstellung verhöhnt vorkommen würden.

Absolut falsches Stilmittel, meiner Meinung nach. Ich will auch keine Legonachbildung der Twin Towers, bei denen dekorativ Männchen aus den Fenstern fallen. Uaah.

Provokation meinswegen, aber eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Holocaust kann ich dem Schöpfer der Bausätze leider nicht zubilligen.

Nurmeine175zeichen,
Bine


Hümpfch
16.03.2002, 23:45

Lego distanziert sich seit 1999


Re: [B]...zum diskutieren?[/link] von seeraeuberjenny am 16. März 2002 23:28:03:

...von dieser KZ-Serie, die ein polnischer "Künstler" hergestellt hat.

Ich hatte Lego Anfang 1999 um einen Stellungnahme gebeten und auch erhalten.

Damals prüften sie angeblich noch, ob und wie sie rechtlich dagegen vorgehen.

Ich bin, ehrlich gesagt, sehr erstaunt, daß es diesen Müll und Ken Rice 's Website immer noch gibt.

Am besten:
Ignorieren, je mehr man sich darüber aufregt, desto mehr Publicity bekommt der Arsch.

Ronald


Hümpfch
16.03.2002, 23:57

Kleine Korrektur


Re: [B]lego und eine ausstellung zum holocaust; zum diskutieren?[/link] von dieter und kids am 16. März 2002 22:26:48:

der polnische künstler zbigniew libera hat dabei mit ausdrücklicher unterstützung von lego 5 bausätze kreiert, die sich mit dem thema konzentrationslager auseinandersetzen.

Laut E-Mail von Lego aus dem Jahre 1999 hattte der Pole bei Lego-Polen um eine größere Menge Legosteine für ein "Kunstwerk" gebeten und auch bekommen. Lego wußte aber nichts davon, daß er ein KZ-Thema bauen wollte und distanziert sich offiziell davon.

Das wollte ich nur mal mitteilen, bevor hier eine Hetz-Diskussion losgeht.

Am besten:
ignorieren, das gibt sonst nur Publicity für den Arsch.

Ronald


Klaus H.
17.03.2002, 18:22

Re: lego und eine ausstellung zum holocaust; zum diskutieren?


Re: [B]lego und eine ausstellung zum holocaust; zum diskutieren?[/link] von dieter und kids am 16. März 2002 22:26:48:

IMHO hat der Spiegel recht gut zu dieser Ausstellung berichtet.

Gruß

Klaus H.


Kosmas
18.03.2002, 08:20

Re: lego und eine ausstellung zum holocaust; zum diskutieren?


Re: [B]lego und eine ausstellung zum holocaust; zum diskutieren?[/link] von dieter und kids am 16. März 2002 22:26:48:

Hallo Dieter,

schade, daß hier nicht ernsthaft darüber geredet werden kann, aber was anderes kann man vielleicht auch nicht erwarten. Ich kann zwar nicht sagen, daß mir das gefällt, aber wer sagt denn, daß Kunst immer nur nett, hübsch und adrett sein soll? Kunst soll ja auch zum Nachdenken anregen.

Warum ist es gleich so schlimm, wenn echte Kriegsgeschehnisse gezeigt werden, und warum ist es OK, wenn Sets wie Ritter, Piraten oder Alpha Team verkauft werden? Sind die denn friedlich?

Meines Wissens gab es wohl Ärger, weil sich der Künstler unter falschem Vorwand Teile beschafft hat. Da frage ich mich nur, warum TLC nicht nachgefragt hat, was der Künstler vorhatte. Sich hinterher distanzieren zu wollen, ist nicht in Ordnung. Vielleicht gab es auch Ärger, weil es Schachteln zu sehen gibt, die wie Original-Schachteln von Lego aussehen.

Wie dem auch sei, ich glaube nicht, daß irgendjemand auf die Idee käme, daß solche Sets in normalen Spielwarenläden zu kaufen seien. Die Verwechslungsgefahr ist minimal, zumal im Kontext mit dieser Ausstellung.

Grüße, Kosmas


Gesamter Thread: