Oliver
26.03.2001, 20:51

Woran erkennt man ob man ein 928-Original hat?


[center][link]http://brickshelf.com/gallery/olivgrau/Various/spacepads.jpg[/link][/center]

Der kleine aber feine Unterschied dürfte wohl die Platte mit dem Landekreuz sein! Die nachgereichten Landeplatten (Set 306) sind nämlich etwas anders (rechts im Bild das Original, links die Platten die es als Zubehör gab).

Zudem hat nur ein weiteres Set (6980) eine Landeplatte mit dabei, aber halt die "neue" Art.

CiaOliver

Na Rufus, wäre das nicht etwas für Deine Oddities?




Edit

Oliver
26.03.2001, 21:00

Noch schöner: Geschenkt bekommen!!! ;-))) (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Am besten eines damals gekauft zu haben (ohne Text)[/link] von Karl-Heinz am 26. März 2001 20:53:57:




Hümpfch
27.03.2001, 20:49

siehe neues Posting weiter oben vom 27.03. 20:46 (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]die welt ist eine platte ....[/link] von ASK-ing am 27. März 2001 18:50:47:




Jan.K
03.03.2002, 16:22

erneute Zuordnund der Space-Platten aus 306,928 und 6980 (ein Versuch)


Re: [B]die welt ist eine platte ....[/link] von ASK-ing am 27. März 2001 18:50:47:

Da Ralf ja im Moment eine schöne Referenz für besondere Grundplatten bastelt, habe ich nochmal im Archiv gestöbert und die Thread über o.g. Platten wiedergefunden. Meine Theorie sieht nun wie folgt aus:

Es gibt drei verschiede Drucke, mal von den zahlreichen Farbabstufungen abgesehen.

Typ 1 mit einer Fahrgasse und sich kreuzenden Linien, die sich auslöschen: orange kreuzt orange und ergibt ein graues (=unbedrucktes) Feld.

Typ 2 mit wiederum einer Fahrgasse, diesmal sind deren Linien etws länger und der Kreuzungsbereich wurde ausgelassen, der Kreis ist demnach undurchbrochen.

Typ 3 hat nun vier Fahrgassen (in alle Richtungen), der Kreis bleibt aber ungebrochen.

Die 928 wurde zunächst mit Typ 1, später definitiv auch mit Typ 2 ausgeliefert. Katalogbilder zeigen sie bis 1981 mit Typ 1, 1983 mit Typ 2.

Das Set 306 gab es definitiv mit den Typen 1 und 3, laut Katalogbildern soll es 1982 und 1983 mit Typ 2 erschienen sein.

Set 6980 ist sehr wahrscheinlich nur mit Typ 3 ausgeliefert worden, hier vermute ich auch den Ursprung der gelb bedruckten Platte.


Interessant wären hier noch ein paar ergänzende Hinweise von Setbesitzern aus ihrer Kindheit, um Klarheit zu schaffen. ASK-ing hatte ja schon mal eine Zuordnung versucht, ornet den Typ 3 aber nur der 6980 zu, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Ich kenne bisher nur Typ 3 in gelb, offenbar gibt es ja auch Typ 1 in gelb.

Sagt mal was dazu...

Jan



Gesamter Thread: