Paddi
04.09.2012, 20:14

Lego Großhandel

Hi,

Möchte mich nach meiner Ausbildung als Legohändler selbstständig machen.
Dafür wollte ich schonmal sehen woher ich meine Waren beziehen könnte, daraufhin bin ich auf den Großhandel gestoßen.

Aber ich habe mit google nicht einen einzigen Großhändler für Lego gefunden.
Habe natürlich etliche Links angeklickt aber aufeinmal war ich auf einer Seite dessen Firma nur Stühle verkauft, oder Handtaschen oder sonst irgendein Müll...

Dabei wollte ich nur ein paar Preise einsehen und bei einigen Sets z.B. den Einzelsteine Preis ausrechnen.

Kennt also von euch irgendjemand einen Großhandel der Lego vertreibt und der Preisangaben im Netz hat?
Oder Kann mir jemand sagen wie viel ein Set das bei Lego z.B. 50€ kostet im Großhandel kostet?

Bin für jede Info betreffs Lego und Großhandel Dankbar!

Grüße
Paddi

PS: Bitte keine Aufklärung wie viel Aufwand die Selbstständigkeit ist und wie viele risiken dahinter steckt.
Ist sicher nett gemeint aber mich interessiert erstmal nur der Lego Großhandel.



[image]


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
04.09.2012, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Lego Großhandel

Hallo Paddi,

ich bin leider kein Spielwarenhändler und kenne mich in der Materie nicht so aus. Aber ich meine, mal was davon gehört zu haben, dass LEGO via Vertreter an den Spielzeugladen gebracht wird. Das ist zumindest bei vielen großen Firmen so, die ein gewisses Sortiment herstellen und dann in den Läden verkaufen lassen.

Außerdem gibt es doch diese Händlerkataloge, aus denen immer mal (illegal) vorab-Bilder ins Netz geraten. Und für 2013 soll doch irgendwie eine verschäfte Regel gelten, dass auf keinen Fall Bilder ins Netz geraten (wo hab ich das nur gelesen...?!)

Ich könnte mir also vorstellen, dass LEGO einen Vertreter ins Spielwarengeschäft versendet, der dem Laden dann das neue Sortiment vorstellt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man als Spielwarenladen ein gewisses Grundsortiment haben muss, also nicht nur bestimmte Sets bestellen kann. Also wird jeder Laden jetzt die Monster Serie verkaufen müssen. Und daher würde ich sagen, dass Großhändler eher die Ausnahme sind.
Andererseits: Woher haben Spielwarenläden sonst ihr sonstiges Angebot - oder gibt es für jeden Noname-Flummi und jede Puppe auch einen Vertreter? Könnte sein, dass das nur die großen Firmen so machen...

Aber vielleicht hat jemand anderes da mehr und fundiertere Erfahrungen. Mein Post hier besteht nur aus Vermutungen und für mich logischen Überlegungen.

Gruß Micha



mstrauss
04.09.2012, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Lego Großhandel

Hallo Patrick,

Preise von Großhändlern wirst du nur auf persönliche Anfrage bekommen.

Alternative: Warum nicht direkt von Lego beziehen? Ruf doch mal bei Lego direkt an. die Hürden hängen davon aus, ob du ausschließlich online oder im Ladengeschäft verkaufen willst.

Gruß,
Markus



Thomas52xxx
04.09.2012, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Lego Großhandel

Oder Kann mir jemand sagen wie viel ein Set das bei Lego z.B. 50€ kostet im Großhandel kostet?

Vermutlich wirst Du es nicht leicht haben, gegen die Aktionen der Großen anzutreten.
Ausführlichere Spekulationen wurden in einem anderem Forum angestellt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Paddi
04.09.2012, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Großhandel

Hi,

Alles klar, Danke erstmal für die Infos.

Ich habe auch schon daran gedacht die ware zum Händlerpreis von Lego direkt zu beziehen, habe aber gehört das es bei größeren mengen billiger ist sie im Großhandel einzukaufen (Was ich auch vor habe).

Grüße
Paddi



[image]


Olli
04.09.2012, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Lego Großhandel

Moin,

ich kaufe sowohl bei LEGO als auch im Großhandel. Die Preise bei LEGO sind niedriger, aber bei denen brauchst du dich erst wieder nächstes Jahr zu melden. Ich kann jetzt auch nicht sagen, welche Hürden sie neuen Kunden auferlegen, da ich schon ein paar Jahre dabei bin. Im Großhandel wirst du vermutlich glücklicher.

Gruß Olli



ladiva
05.09.2012, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Lego Großhandel

Die Erstbestellung 2.500€ und ein Jahresumsatz vom 18.000 möchte Lego..

breimeir.de
hoffmann.de
idena.de
vedes.de

das sind die 4 Deutschen

swisstoy.ch ist der Schweizerische...


Die Menge macht aber in der Regel die Musik. Und die wirst als "kleiner" Händler schwer erreichen...



Paddi
05.09.2012, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von ladiva

Re: Lego Großhandel

Hi,

Danke.
Allerdings habe ich was die erstbestellung angeht zuerst was von 3.000 und dann von 6.000 gehört....?

Gerade da die Menge die Musik macht hatte ich vor mich auf den Großhandel zu konzentrieren.
Habe vor von einem Set immer 100-500 Stück zu schlachten...

Danke auch für die 4 Deutschen Großhändler!

Grüße
Paddi



[image]


Thomas52xxx
05.09.2012, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

+1Re: Lego Großhandel

Habe vor von einem Set immer 100-500 Stück zu schlachten...

Wie der Brickset-Großhändler Bricksy in den unlängst verlinkten Fernsehbeitrag andeutete, hängt der Geschäftserfolg in diesem Bereich maßgeblich von der Sortiergeschwindigkeit ab. Damit Du den Erfolg hast, den wir Dir wünschen, sollten entsprechende Ideen vorhanden und auch getestet sein.
Das wird mehr ausmachen, als ob Du die Sets zu UVP -30% oder zu -50% bekommst.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


SirToby gefällt das


Olli
05.09.2012, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Lego Großhandel

Die Hürde für die Erstbestellung soll weiter steigen, da LEGO kein Interesse an Händlern wie dir hat. (Nimm's nicht persönlich.) Es ist auch angedacht für die Erstbestellung ein fixes Sortiment zu bestimmen was sich quer durch alle Kategorien zieht.

Gruß Olli



Dan
05.09.2012, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Großhandel

Habe vor von einem Set immer 100-500 Stück zu schlachten...
Wie der Brickset-Großhändler Bricksy in den unlängst verlinkten Fernsehbeitrag andeutete, hängt der Geschäftserfolg in diesem Bereich maßgeblich von der Sortiergeschwindigkeit ab. Damit Du den Erfolg hast, den wir Dir wünschen, sollten entsprechende Ideen vorhanden und auch getestet sein.
Das wird mehr ausmachen, als ob Du die Sets zu UVP -30% oder zu -50% bekommst.

Hallo!

Da habe ich wohl was verpasst! Wo ist denn dieser Link zu dem Fernsehbeitrag zu finden?


MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: