friccius
01.03.2002, 08:11

Weiß jemand hierzu etwas?


Hi Folks!

Ob der heftigen Diskussionen um LEGO® Unworte, Qualität der einen oder anderen Digiknipse und dem was-weiß-ich-wievielten Beitrag zur 10020, ist dieses scheinbar untergegangen.

Vie leG rüße
Andreas

Wer weiß was hierzu?


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rat
01.03.2002, 08:45

1. und 2.


Re: [B]Weiß jemand hierzu etwas?[/link] von friccius am 01. März 2002 08:11:43:

Hallo Andreas,
Steini hatte mal einen Kleber gemixt, frag mal da nach.
Der hat ältere Legos problemlos verschweißt.

Ebenfalls bei älterem Lego anwendbar ist UHU-Hart, weil auch
hier der Kunststoff angelöst wird.

Sekundenkleber geht bei großen Flächen auch.

Bisher nicht gut geklappt haben die weicheren Sachen, wie Fahrradlenker, Hände usw.

Stefan



friccius
01.03.2002, 09:53

Re: 1. und 2.


Re: [B]1. und 2.[/link] von Rat am 01. März 2002 08:45:07:

Hi Stefan!

>Hallo Andreas,
>Steini hatte mal einen Kleber gemixt, frag mal da nach.
>Der hat ältere Legos problemlos verschweißt.

Mal schauen. Werde ich mir mal merken.

>Ebenfalls bei älterem Lego anwendbar ist UHU-Hart, weil auch
>hier der Kunststoff angelöst wird.

Uhu-Hart habe ich sogar im Haus.

>Sekundenkleber geht bei großen Flächen auch.

Sind ja nur kleine Flächen. Leider auch kleine Bruchstücken. Eine Schiene einer Weiche hat einen sogenannten Trümmer bruch. Da muß dann wohl noch ein "Langsam-Fahrt-Zeichen" vor, falls da jemals wieder ein Zug drüber fahren soll.

>Bisher nicht gut geklappt haben die weicheren Sachen, wie Fahrradlenker, Hände usw.

>Stefan

Vie leG rüße
Andreas



Klaus H.
01.03.2002, 10:07

Re: 1. und 2.


Re: [B]Re: 1. und 2.[/link] von friccius am 01. März 2002 09:53:44:

>Sind ja nur kleine Flächen. Leider auch kleine Bruchstücken. Eine Schiene einer Weiche hat einen sogenannten Trümmer bruch.

Ohne zu wissen welche Stelle genau betroffen ist: radikales Ausräumen der Bruchstücke*, Glätten der Bruckkanten (oder besser aufrauhen?) und Implantation eines geeigneten Schienbein .. äh, Schienenstücks.

Mit sauerbruchschem Gruß

Klaus H.


*Motto: "Vom Gesunden durch das Kranke ins Gesunde" (Gruß an Dr. F.P.)

>>Bisher nicht gut geklappt haben die weicheren Sachen,

Weichteilchirurgie ist wieder ein anderes Fach.


Aus2mach1
01.03.2002, 10:08

Re: 1. und 2.


Re: [B]Re: 1. und 2.[/link] von friccius am 01. März 2002 09:53:44:

Schiene einer Weiche hat einen sogenannten Trümmer bruch. Da muß dann wohl noch ein "Langsam-Fahrt-Zeichen" vor, falls da jemals wieder ein Zug drüber fahren soll.
Gerade oder Kurve?

Da hilft ja vielleicht ein Blick in die Klebekiste?

Leute: Bruchstücke von blauem Schienenmaterial also an Andreas!

Ich hab nur ein gerades Endstück, ca 4-5 Nupsies lang.

M.a


steini
01.03.2002, 11:16

Mehrere Möglichkeiten


Re: [B]Weiß jemand hierzu etwas?[/link] von friccius am 01. März 2002 08:11:43:

Hi friccius,

also am einfachsten klebt man LEGO mit einem Lösungmittel als "kaltverschweisung". Dies geht jedoch nur, wenn keine "Abrruchkanten" auszufüllen sind, d.h. die Teile genau zusammen passen. LEGO hat früher die Modelle mit Aceton "kaltverschweißt", d.h. es wurde ein bisschen (wirklich nur ganz wenig) Aceton auf die zu verklebenden Stellen gegeben und dann schnell gebaut, denn Aceton verflüchtigt sich sehr schnell und löst das LEGO recht schnell und gut an. Doch Vorsicht, denn dieses Zeug löst LEGO auch ganz auf, d.h. wenn du einen Stein darin badest dann hat du farbiges Aceton. Dies solltest du jedenfalls zuerst an ein paar nicht mehr benötigten Teilen probieren. Wichtig dabei ist auch daß die Teile beim Zusammenfügen bereits richtig zueinander liegen, denn die Verklebung ist sehr schnell trocken und dann lassen sich die Dinger nicht mehr einfach auseinander nehmen.

Eine weitere Möglichkeit ist auch ein Lösemittelhaltiger Kleber wie UHU oder der Alleskleber von uns (wie UHU nur billiger).

Hier hast du etwas mehr Zeit, denn die Klebstoffe benötigen etwas mehr Zeit zum Trocknen. Hierbei solltest du die Teile jedoch so fixieren, daß bis zur Durchtrocknung die Gleise sich nicht verschieben können.

Bei weiteren Fragen jederzeit gerne auch per e-amil: steinhauserq@online-service.de

Viele Grüße

Steini



friccius
01.03.2002, 12:39

Re: Weiß jemand hierzu etwas?


Re: [B]Weiß jemand hierzu etwas?[/link] von friccius am 01. März 2002 08:11:43:

Hi Folks!

Allen bisherigen Einsendern schon mal ein herzliches Dankeschön von mir. Ich üBÄRlege, ob ich nicht Eure Einsendungen mal gesammelt und aufbereitet, natürlich mit Quellenangebe, an René für die FAQ-Rubrik maile.
Also, wer noch was zum Thema Kleben von kaputten LEGO®-Steinen beisteuern möchte, der spreche jetzt oder schweige für immer. Hmm, wo hab ich diesen letzten Halbsatz bloß schon mal gehört?

Vie leG rüße
Andreas



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: