Jan.K
26.02.2002, 23:39

Frage an die 928-Besitzer


Hallo,

ich habe heute einen jüngst erstandenen Raumkreuzer 928 abgeholt und daheim natürlich direkt mal aufgebaut:

[link]http://katanek.gmxhome.de/LEGO/928/aufgebautmitbox.JPG[/link]

Beim Aufbau stolperte ich über eine Auffälligkeit im Bauplan:
während Seite 5 die Teileauflistung im gewohnten Layout zeigt...

[link]http://katanek.gmxhome.de/LEGO/928/planseite5.JPG[/link]

präsentiert sich auf Seite 4 eine Mengenbeschriftung, die ich nur aus zwei amerikanischen Technik-Sets (8858-1980 und 950) kenne:

[link]http://katanek.gmxhome.de/LEGO/928/planseite4.JPG[/link]

Der Bauplan meiner 928 von früher (total zerfleddert vom vielen Blättern) zeigt diese Abweichung nicht. Seite 4 ist auch die einzig Betroffene, selbst die Rückseite des selben Blatts (Seite 3) ist "normal".

Kennt das jemand so? Hat es vielleicht sogar jemand auch so?
Das Set stammt übrigens aus einen mittleren Auflage: Figuren schon bedruckt, Spitze des Raumschiffs auch schon kurz und stumpf, aber die Düsen noch ohne Kreuzachsenloch.

Wäre schön, wenn die (alle?) 928-Plan-Inhaber mal nachschauen könnten, ich finde das nämlich recht merkwürdig.

Danke,
Jan


zany®
26.02.2002, 23:48

Re: Frage an die 928-Besitzer


Re: [B]Frage an die 928-Besitzer[/link] von Jan.K am 26. Februar 2002 23:39:31:

hi jan, ich würd sagen, du hast da eine echte Rarität geschossen (vermute ich zumindest mal). Höchstwahrscheinlich ist in der Druckerei nicht richtig aufgepasst worden und man hat entweder a) einen falschen Satz Druckplatten in die Maschine gespannt (dann dürften da einige 100 exemplare existieren) oder b) der Drucker hat die vom Druckgang der Vorderseite angefallenen Kontrollbögen auf den falschen Stapel abgelegt (dann dürften das ca. 10 - 50 Exemplare sein, je nach Auflagenhöhe)

zany®


Henriette
27.02.2002, 07:22

bütte, bütte


Re: [B]Frage an die 928-Besitzer[/link] von Jan.K am 26. Februar 2002 23:39:31:

einmal die Alternativseite als .jpg zu mir
ergänzende
Henriette



Ärmel
27.02.2002, 09:09

Re: Frage an die 928-Besitzer


Re: [B]Frage an die 928-Besitzer[/link] von Jan.K am 26. Februar 2002 23:39:31:

Das ist allerdings ungewöhnlich, bei meinen Plänen konnte ich derlei
jedenfalls nicht entdecken.
Da bleibt wohl nur zu sagen, Herzlichen Glückwunsch (oder so) :-)

Grüße
Ärmel


Kosmas
27.02.2002, 09:47

3 Versionen


Re: [B]Frage an die 928-Besitzer[/link] von Jan.K am 26. Februar 2002 23:39:31:

Von dem Bauplan gibt es 3 Versionen, zumindest habe ich 3 verschiedene gehabt. Eine hat komplett die amerikanische Bezeichnung, einer ist komplett international, und bei einem ist eine amerikanische Seite hineingerutscht (bei mir ist es auch die Seite 4). Alle haben die gleiche Printnummer 120120. Sobald ich die Seite irgendwo online habe, kann ich sie hier zeigen.

Grüße, Kosmas


Kosmas
27.02.2002, 10:25

Habe mich geirrt, und hier ist Bild!


Re: [B]super, danke für die Auskunft! (ohne Text)[/link] von Jan.K am 27. Februar 2002 10:12:59:

[center][link]http://kosmas.einbrodt.bei.t-online.de/Lego/928-04a.jpg[/link][/center]

Ich habe mich geirrt, ich hatte diese 3 Versionen: 1. Alles international (mit 1x, 2x usw), 2. Die Seite 4 ist komplett englisch, und 3.: (das ist wohl wirklich selten): Auf der Seite 4 ist nur der Schritt 10 auf englisch, der Rest ist normal! Siehe Bild...

Leider habe ich diese 3. Version zu spät bemerkt und mußte die Anleitung in einer Auktion hergeben. Naja, war sowieso in schlechtem Zustand...


Kosmas
27.02.2002, 11:47

Verstehe die Frage nicht (ohne Text)


Re: [B]Was ist [/link] von Henriette am 27. Februar 2002 10:35:08:




Kosmas
27.02.2002, 17:41

Re: Ich verstehe eine Erläuterungen nicht


Re: [B]Ich verstehe eine Erläuterungen nicht[/link] von Henriette am 27. Februar 2002 12:38:41:

Also nochmal:

in einigen BAL steht für die Anzahl der Teile 1x, 2x, 3x usw. Das habe ich International genannt, da es eben nicht an eine Sprache gebunden ist.

Dann gibt es eine BAL, in der steht nur auf Seite 4: 1 pcs, 2 pcs usw. Also english. Der Rest ist normal, damit meinte ich international. Also 1x, 2x usw.

Und dann gibt es noch das wahrscheinlich seltenste Teil, was ich leider weggegeben hatte: da steht auf Seite 4 im Kasten 10 bei einem Teil 1x pcs. Alles andere ist nach dem Schema 1x, 2x, 3x usw. Siehe auch Bild zum Posting weiter oben. Das Bild hatte ich zum Glück als Beweis noch gemacht.

Jetzt alles klar?

Kosmas
>Hallo Kosmas
>Du schreibst:
>### Ich habe mich geirrt, ich hatte diese 3 Versionen: 1. Alles
>### international (mit 1x, 2x usw), 2. Die Seite 4 ist komplett
>### englisch, und 3.: (das ist wohl wirklich selten): Auf der Seite 4
>### ist nur der Schritt 10 auf englisch, der Rest ist normal! Siehe
>### Bild...
>Was sind das für Kategorien: international, englisch, normal ?
>Was haben diese Kategorien für Eigenschaften?
>Wann ist eine BA international, englisch, normal?
>Wenn dies dann offizielle Bezeichnungen sind, würde ich sie gerne verstehen (wie: "ein alter Kopf ist oben geschlossen")
>Gruß
>Henriette



Gesamter Thread: