steinebauer97
04.09.2012, 00:05

+2250er Jahre Tankstelle

Hallo zusammen.

Ja, mich gibt’s auch noch und ich hab wieder was gemoct, was ich euch zeigen möchte.
Diesmal nichts in 4wide sondern für 4wide. Und zwar eine typische 50er Jahre Tanke für die CC-Reihe
mit kleiner Werkstatt und Verkaufsraum.

Genug der Worte, hier sind die Bilder.

[image]


Die Tanke wurde in einer Baulücke zwischen der Feuerwache und der Zoohandlung errichtet.

[image]


[image]


Das blaue Auto hab ich mir von Cran “geklaut“.

[image]


Die runde Scheibe ist vom 10184 Town Plan übernommen

[image]


Das Dach lässt sich öffnen und gibt die sicht auf die Werkstatt und den Verkaufsraum frei.

[image]


Das “stille“ Örtchen.

[image]


Der Verkaufsraum mit Kasse, Jukebox,Kühlschrank und Sitzecke.

[image]


Und zuletzt noch die Werkstatt mit Hebebühne, Werkbank mit Schraubstock und einer Reifenwuchtmaschine.

Ich hoffe die Tankstelle gefällt euch.
Wie immer sind konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschlage usw. erwünscht.


Grüße,
Sebastian



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mattwoll , SAJ , , TigarC , LegoChristian , Ferdinand , husky734 , , cimddwc , Kirk , ER0L , Titus , nowi41fan , Kai , , Farnheim , Xris , robin hood , JuL , beerly , brickdream , Bricksy (22 Mitglieder)

Thomas52xxx
04.09.2012, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von steinebauer97

Re: 50er Jahre Tankstelle

Alte Tankstellen mag ich immer. Die Idee, diese in die CC-Häusereihe zu integrieren ist klasse.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist das blaugetönte Schaufenster. Das erschlägt die Szenerie.

Die "Hinterfahrung" der Säulen halte ich bei Tankstellen direkt am Straßenrand für eher untypisch. Ich würde die näher ans Gebäude setzen, dafür die Straße zur Tanke hin "einbuchten".

Die Hebebühne finde ich ungewöhnlich. Auf alten Fotos sieht man keine Zweisäulen-Hebenbühnen wie heute üblich, sondern ein-Stempel-Hebebühnen. Sehr verbreitet waren, auch in Autowerkstätten früher auch Gruben für einen Teil der Arbeitsplätze.

Für die Hebebühne würde ich flache Technik-Liftarme verwende, für die Grube die 1er Panels.

Die Umsetzung finde ich stark durch die Tankstelle aus dem 50 jahre Towm-Plan 10184 inspiriert. Was aber kein Fehler ist, den die Umsetzung ist wunderschön.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


jjinspace
04.09.2012, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von steinebauer97

Re: 50er Jahre Tankstelle

Nette Szene!
Die Orange-Türkis-Kombination finde ich klasse.
Und drinnen wie ein American Diner, gut getroffen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Farnheim
04.09.2012, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von steinebauer97

Re: 50er Jahre Tankstelle

Hallo Sebastian,
schön mal wieder was von Dir zu lesen. Die Tankstelle ist hübsch. Vor allem aber gefällt mir die detaillierte Inneneinrichtung.

Der ertappte Toilettenbesucher ist klasse.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


steinebauer97
05.09.2012, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 50er Jahre Tankstelle

Hallo Thomas52xxx,

erstmal danke für deine Antwort.


Alte Tankstellen mag ich immer. Die Idee, diese in die CC-Häusereihe zu integrieren ist klasse.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist das blaugetönte Schaufenster. Das erschlägt die Szenerie.


Ich weis, Transclear wahre besser gewesen, aber ich hatte keines da und wollte nicht extra eins kaufen.

Die "Hinterfahrung" der Säulen halte ich bei Tankstellen direkt am Straßenrand für eher untypisch. Ich würde die näher ans Gebäude setzen, dafür die Straße zur Tanke hin "einbuchten".


Ich bin mit der aktuellen lösung auch nicht 100% zufrieden, mal schauen, was sich machen lässt

Die Hebebühne finde ich ungewöhnlich. Auf alten Fotos sieht man keine Zweisäulen-Hebenbühnen wie heute üblich, sondern ein-Stempel-Hebebühnen. Sehr verbreitet waren, auch in Autowerkstätten früher auch Gruben für einen Teil der Arbeitsplätze.

Für die Hebebühne würde ich flache Technik-Liftarme verwende, für die Grube die 1er Panels.


Grube geht schlecht, da die Tankstelle auf dem Fußboden steht.
Das mit der ein-Stempel-Hebebühnen werd ich mal versuchen.

Die Umsetzung finde ich stark durch die Tankstelle aus dem 50 jahre Towm-Plan 10184 inspiriert.

Hab ich ja geschrieben
Was aber kein Fehler ist, den die Umsetzung ist wunderschön.
Danke hierfür.



Gruß,
Sebastian



steinebauer97
05.09.2012, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: 50er Jahre Tankstelle

Hi,

"Die Orange-Türkis-Kombination finde ich klasse."
Eigentlich ist die Tanke ja weiß-rot.
Wobei das weiß nicht mehr so weiß ist wie es schon mal war

Sebastian



Thomas52xxx
05.09.2012, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von steinebauer97

Re: 50er Jahre Tankstelle

Grube geht schlecht, da die Tankstelle auf dem Fußboden steht.
Das mit der ein-Stempel-Hebebühnen werd ich mal versuchen.

[image]


Hier meine Grube. Die Auffahrt wird noch neuhellgrau. Habe noch keine entsprechenden Slopes.

[image]


und hier die beiden verschiedenen Hebebühnen.

Die Fotos sind nur schnell geknipst. Und die Deko fehlt auch noch weitgehend.

Vermutlich werde ich den Fußboden noch um eine Plattenstärke höherlegen. Das durchscheinende Grün gefällt mir gar nicht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: