Picard
25.02.2002, 10:13

Eisenbah-Streckentips mit Brücke zum Unterfahren gesucht


Hallo liebe Eisenbahner!

Als "konvertierter" Spacefan (wie Seereuberjenny so treffend bemerkte), bräuchte ich Tips für folgenden Vorhaben:

Ich möchte unter einer Eisenbahnbrücke eine Schienenkreuz haben und entsprechende Streckenverbindungen möglichst mit geringem Platzbedarf daran anschließen, unter Berücksichtigung des relativ hoch gebauten Santa Fes, was die Steigung zur Brücke erhöht. Ihr habt bestimmt Erfahrungswerte!

Die Brücke ist bereits fertig (über fünf gerade Schienen freischwebend aus Lego-TECHNIClochbalken); habt Ihr Tips für Säulen?

Im Tausch biete ich gerne Tips für Mindstorms-Programmierung oder den Bau von Raumschiffen.

Vielen Dank!

Gruß
Christian


Michael
25.02.2002, 11:19

Re: Eisenbah-Streckentips mit Brücke zum Unterfahren gesucht


Re: [B]Eisenbah-Streckentips mit Brücke zum Unterfahren gesucht[/link] von Picard am 25. Februar 2002 10:13:44:

Hallo,

ich habe mit den Steigungen keine Erfahrungen, da sollte man einfach mal einen Fahrtest machen. Welche Steigung erklommen werden kann hängt ja auch von der Zahl der Motoren und der Länge des Zuges ab.
Im nächsten Schritt empfehle ich Dir das Freewareprogramm Trackdesigner, um die Strecke zu planen - das geht schneller und besser, als auf dem Boden die Gleise immer wieder neu zu stecken!

Gruß



falk
25.02.2002, 12:28

Re: Wo gibts den Trackdesinger? Vielen Dan für den Tip!


Re: [B]Wo gibts den Trackdesinger? Vielen Dan für den Tip![/link] von Picard am 25. Februar 2002 12:24:18:

>Wo gibts den Trackdesinger? Vielen Dan für den Tip!

da:
http://www.ngltc.org/train_depot/td.htm
viel spass damit.
mfg falk


KAPA
25.02.2002, 12:29

Hier:


Re: [B]Wo gibts den Trackdesinger? Vielen Dan für den Tip![/link] von Picard am 25. Februar 2002 12:24:18:

http://www.ngltc.org/train_depot/td.htm

Trackdesigner in Matt's Train Depot


KAPA
25.02.2002, 12:30

*** Patsch! *** (ohne Text)


Re: [B]Re: Wo gibts den Trackdesinger? Vielen Dan für den Tip![/link] von falk am 25. Februar 2002 12:28:45:




friccius
25.02.2002, 13:17

Re: Läuft der Trackdesigner nur unter W95? (ohne Text)


Re: [B]Wo gibts den Trackdesinger? Vielen Dan für den Tip![/link] von Picard am 25. Februar 2002 12:24:18:




Michael
25.02.2002, 13:28

Win 95/98/Me und (vermutlich) auch NT/2000/XP (ohne Text)


Re: [B]Re: Läuft der Trackdesigner nur unter W95? (ohne Text)[/link] von friccius am 25. Februar 2002 13:17:55:




®³
25.02.2002, 16:13

Mindstorms-Erfahrungsaustausch


Re: [B]Eisenbah-Streckentips mit Brücke zum Unterfahren gesucht[/link] von Picard am 25. Februar 2002 10:13:44:

Hallo Christian.

Sorry, aber mehr Informationen als die anderen kann ich dir auch nicht geben. Dafür würde mich interessieren, wass du mit Mindstorms schon so alles gemacht hast ....

Wenn du Lust über die Niederungen des RCX zu snacken, dann kannst du mich gerne mal anmailen oder am Abend im Chat ansprechen ....

Gruß
Andreas



Hümpfch
25.02.2002, 19:51

Versuch!


Re: [B]Eisenbah-Streckentips mit Brücke zum Unterfahren gesucht[/link] von Picard am 25. Februar 2002 10:13:44:

Hallo Christian,

Ich möchte unter einer Eisenbahnbrücke eine Schienenkreuz haben

als mögliche Steigungen kommen 1/3 = 1 Plättchen oder 2/3 = 2 Plättchen pro Schiene in Frage. Mehr schaffen die Züge bei längeren Steigungen einfach nicht.
2 Plättchen kann auch schon zu viel sein.

Das mußt Du mit Deinen Zügen einfach mal ausprobieren.

Ein Schienenkreuz (wenn es das ist was ich verstehe) sieht dann mit 2 Plättchen pro Schiene folgendermaßen aus:

Erst 2 Geraden, dann 12 Kurven, dann wieder 2 Geraden. Unter jeder Verbindung zwischen zwei Schienen die Stützen bauen, beginnend mit 2 Plättchen und endend (wenn ich richtig gerechnet habe) mit 10 2/3.

Du kannst ja auch variieren, wenn du nur jede zweite Schiene 1 ganzen Stein = 3 Plättchen drunterpackst.

Reicht das für den Superchief?

Sehr viele Anregungen, wie man Steigungen und Brücken baut findest Du im Baubuch 7777.

Guck mal ob Du das auf der Amsterdamer Scanseite findest?

Gruß Ronald




Gesamter Thread: