Gerhard
24.02.2002, 08:53

Teilefrage (Stueckzahlen)


Hallo!

Gerne wüßte ich, wie die bei Lugnet oder Shop@Home angegebenen Teileangaben zu verstehen sind. Während bei Lugnet auch die Anzahl der im Set enthaltenen Figuren angegeben ist, fehlt sie bei LEGO.

Wie werden Figurenteile gezählt (sind z.B. die Hände auch einzeln gezählte "elements" oder zählt der gesamte Oberkörper als 1 Teil)?
Übernimmt Lugnet die Teilezahl von LEGO und ergänzt sie nur um die Anzahl der Figuren?

So rein als Spielfigur betrachtet besteht eine Figur ja nur aus Kopf, Haar oder Helm, Oberkörper (mit Händen) und Beinen, und der Kopf ist immer schon aufgesetzt.

Da in manchen Sets ja z.B. nur 29 Teile enthalten sind, dafür aber mehrere Figuren, spielt diese Frage (vor allem hinsichtlich des Preises) eine immer größere Rolle.

Danke im voraus für die Antwort!

Gruß
Gerhard


Edit

Thekla
25.02.2002, 00:40

Re: Zählen von Figuren


Re: [B]Zählen von Figuren[/link] von Jan.K am 24. Februar 2002 23:28:39:

>Hallo,
>Figuren werden genau so gezählt, wie sie geliefert werden,

Sagst Du, oder wer?

also Oberkörper mit Armen, Händen und Kopf = ein Teil. Beine mit Hüften = ein Teil.

Das würde bedeuten, wenn mir Beine im Nirwana( Kinderzimmer, Waschmaschine, Katzenfutter) verschwinden, zählt der, ja noch vorhandene, Körper nix mehr?

Den Zehnerlieh hab ich nicht mehr, den 20er,30er und 40er hab ich noch, aber die zählen dann nicht?

Hm, scheint mir schwierig diese Definition...

Sohni sammelt in seiner "Schatzkiste" sogar die Verbinderlis der Geldstücke)

Beim Sortieren resignierte Grüße

Thekla


Ursus classificatus
25.02.2002, 19:01

Re: Zählen von Figuren


Re: [B]Re: Zählen von Figuren[/link] von Thekla am 25. Februar 2002 00:40:24:

>Sohni sammelt in seiner "Schatzkiste" sogar die Verbinderlis der Geldstücke)
Dafür herzliche Grüße aus sandiger Förde!
>Beim Sortieren resignierte Grüße
>Thekla

LLL!

Nix da: ein Legomänneken besteht aus zehn Theilen:

Linkes Bein, rechtes Bein*, das-dazwischen-stück(errøtendzurErdeblick), Körper, linker Arm, rechter Arm, zwei Hände**, Kopp,...eventuell extra: Halskrause in Form v Epauletten, Schwimmweste, Ftauerftofffflapfe etc., ebenfalls extra: Perücke oder Hut o^Ä. U natürlcih auch, was sie in der Hand oder am Fuß haben.

*gggf. Holzbein
** ggf Piratenklaue


Die Zwischenfitzelchen der Goldmünzen, Blumen, runden flachen Einer, Schwimmflossen aufzubewahren ist äußerst løblich, nur übärtroffen von der Übärgabe an...

Ich zähle die aber nicht als Teile: wohl aber zähle ich die daran festgewesenenen Stücke als Teile: einzeln! Wär ja noch schöner:
Stellt Euch vor, es kämen jeweils 12 Dutzend Doppelvierer, verbunden mit so nem Gußast aus der Spritzmashcine: dann zählen die doch als 144 oder als 1 Gros?
Das liegt doch nur daran, daß die bekannte Herstellerfirma der benupsieten baukløtzchens mal rausgefunden hat, daß sich aus den Spritzresten (i.e.: Zwischenfitzelchens) nach geeigneter behandlung (Einschmelzen) wieder neue Steine machne lassen: nur bei den goildbespritzten Münzne geht das nicht, daher machen sie sich da nicht die Mühe, obwohlø, angesichts der vielen Entlassungen, das eigentlich eine sehr sozialverträgliche Tätigkeit wäre. (U gut für die Statistik des¨Arbeitsamtes Midtjylland.)

Und früher waren auch die runden flachen EIner jeweils gepaaart erhältlich: deswegen dürfen die nur als 1/2 Teil gezählt werden?

U ich sag das nich, weil ich sonst nich über soundsoviel Steine käme, denn ich hab's Zählen aufgegeben.

M.a







Jan.K
25.02.2002, 23:16

Re: Zählen von Figuren


Re: [B]Re: Zählen von Figuren[/link] von Thekla am 25. Februar 2002 00:40:24:

>>Hallo,
>>Figuren werden genau so gezählt, wie sie geliefert werden,

>Sagst Du, oder wer?

ich were mich hüten, mir sowas auszudenken.
Das ist die offizielle Zählweise von LEGO, an diversen US-Sets mit
aufgedruckter Teileanzahl verifiziert.
(Ersatzsteine werden übrigens nicht mitgezählt)

>Hm, scheint mir schwierig diese Definition...

mag sein, habe ich aber nix mit zu tun :-)

Jan


Verzählter Bär
26.02.2002, 08:42

Re: Zählen von Figuren


Re: [B]Re: Zählen von Figuren[/link] von Jan.K am 25. Februar 2002 23:16:27:

>Das ist die offizielle Zählweise von LEGO, an diversen US-Sets mit
>aufgedruckter Teileanzahl verifiziert.
Messen könne sie ja eher weniger, zählen also auch nicht.
>(Ersatzsteine werden übrigens nicht mitgezählt)
Was die Steinezahl IN Sets anbelangt, mag das ja sinnvoll sein.

LLL!

Und wenn man alle Steine zusammenpappt, hat man nur 1?

Niks da, alle Teile, die sich "normal" auseinandernehmen lassen, ohne kaputtzugehen (u wieder zus.nupsiesn lassen) zählen.

Die Haltesteine (2x2x1) der
Großkopfeten zB kann man ja auch auseinandernehmen, aber wieder zus? Die zähle ich als 1, die Arme aber als mehrere.

Wie wir aus leidvoller Erfahrung wissen, kriegen Kinder die Damen u Herren Legomännekens sehr gut auseinander (u manchmal auch wieder zus...).

Ich werd doch mal n ernstes Wort mit dem angedachten svigerbror reden müssen..

Viele grüsse

Micha


Wenn ich nun so 9.975 Teile hätte, würde die Versuchung, die Krüppelkiste u Klebedose mal durchzuzählen...



gefrusteter Bär
26.02.2002, 10:19

Re: Zählen von Figuren


Re: [B]Re: Zählen von Figuren[/link] von friccius am 26. Februar 2002 10:04:02:

>Hi Folks!
>Dann will ich auch mal meinen Senf zur sandefjørdischen Zæhlverwirrung beisteuern.
Ob das Zählen im Senfglas leichter geht?
>Als was zæhlt eigentlich die Gabel vom Stapler? Ein Teil, zwei Teile oder gar drei?
Eins, denn es ist nicht sinnvoll auseinandernehmbar.
>Zusammen eher weniger, da muss der Papa dann helfen.
Glückspilz! Vordrängeln gildet nich.
>>Ich werd doch mal n ernstes Wort mit dem angedachten svigerbror reden müssen..
>Hmm, hat da wer um eine Hand angehalten? Und er nahm das Messer und gab im die Hand seiner Tochter, oder wie ging das weiter?
Das war Ritter Jojo, ich war mehr für die Schwester...(Sag jet >LEGO ist zum Bauen da und nicht zum Zählen!
Liebä
Recht hastu, zweifelsohnelos.

Nur: ich hatte mich so gründlich verzählt bzw den immensen Zuwachs an roten Acetatfenstern (Dank an die edlen Spender!) nicht berücksichtigt, daß ich mein auf 2,241/2 m Länge fertiges Legohaus um zwei Etagen auf sieben (darunter auch das zweite Kellergeschoß*) erhöhen könnte. Teile sind da.
Es fehlen aber noch braune Burgtüren (wieviele? Tja, wenn ich das zählen könnte...im Schrank liegen noch so mancherlei MISBige Burgen) in der mittleren Größe: das darf zwar als SUCHE-posting, abär nicht als Einladung zum räubärischen Besuch meines Wohnzimmers mißverstanden werden.

Merke: VOR dem Bauen zählen erspart so mancherlei Verschleiß an Fingernägeln.

Ungezählte Grüße

Mich:a,dergegenoffiziøseVolks-uLegoZæhlungenabßæhlt

*Hier sind nicht rote Acetatfenster, sondern graue Burgwände bzw 1x3x1 Bögen reichlich eingebaut bzw eben nicht eingebaut, sondern lose.

"Jammerlappen!"







Gesamter Thread: