ER0L
03.09.2012, 14:56

+37Großer Wagen

[image]



Hallo liebe Leute!

Angeregt von Dirks (BigBoys) tollen Oldtimern auf dem Steinewahn und nachdem Eurobricks-Kollege SearchFunction (siehe http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=485157) mir erklärt hatte, wie man auch auf einer 6er-Breite zwei Figuren nebeneinander im Auto unterbringen kann (nämlich unter Verwendung der alten dünnen Türen), war es nach den ganzen offenen Wagen Zeit für eine Oldtimer-Limousine.

Die Idee hierbei war, die Kotflügel so zu lassen, wie sie nun mal sind, auch um Platz für die Ersatzräder zu gewinnen, die ich bisher immer am Heck unterbringen musste. Das Vorderteil des Daches ist abnehmbar, um die Figuren rein- und rauszusetzen. Herausgekommen ist - trotz des Umstandes, dass die Figuren aus Stabilitätsgründen auf der 2. Ebene Platz nehmen müssen - ein relativ niedriger Reisewagen (mit leichten Modifikationen auch als Gangsterlimousine einsetzbar), der gut ins bisherige Ensemble passt. Nachteilig ist das konstruktionsbedingte Fehlen einer zweiten Sitzreihe, und ihre Hüte können die Herrschaften leider auch nicht aufbehalten - aber man kann nicht alles haben.

K&K wie immer willkommen!

Viele Grüße

Marcus

Mehr Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


jjinspace
03.09.2012, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Großer Wagen

Ich weiß zwar nicht, ob das irgendwelchen Originalen entspricht,
aber eins weiß ich: Sieht wirklich aus!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Micha2
03.09.2012, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Großer Wagen

Hi,

sehr gut in Farbe und Form! Und schöne Bilder!

Gruß
Micha



Seeteddy
03.09.2012, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Ich dachte erst, jetzt kommt ein Sternbild ...

... bevor ich diesen herrlichen Chicago-Gangsterschlitten sah. ;)


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


NightStray
03.09.2012, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Großer Wagen

Wirklich schön gewordenes Old Style Auto. Al Capone würde vor freude weinen, wenn es diesen zu seine Zeit geben würde. ^-^



ER0L
04.09.2012, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Großer Wagen

Danke für euer Feedback, Leute, auch für die vielen Likes!

@Jürgen: Dank dir! Es entspricht nicht direkt einem Original - mir geht es eher darum, Plattformen zu entwickeln, die man dann individualisieren kann.

@Micha: Freut mich. Bei den Bildern bin ich noch ziemlich vom Maik-Standard entfernt - aber ich arbeite dran ;)

@Klaus: Danke dir! Der Effekt war durchaus beabsichtigt - aber bis ich Sternbilder aus Lego stecke, muss noch einiges auf die Räder ... ;)

@NightStray: Freut mich, wenn dir der Wagen gefällt! Ich glaube, Al Capone musste diesbezüglich keinen Mangel leiden. Oder meinst du aus Lego? Egal, ein vor Freude weinender Mafioso kann nicht gleichzeitig Unheil anrichten.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Farnheim
04.09.2012, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Großer Wagen

Hallo Marcus,
ein erneut wunderhübsches Exemplar, das der ER0Lschen Motorenwerke-Manufaktur entsprungen ist.

Ich hätte evtl. einen Denkansatz, damit die Herrschaften dennoch ihre Kopfbedeckung aufbehalten können. Wie wäre es, wenn Du das Dach und seine Konstruktion um insgesamt eine Plattenreihe erhöhst? Sprich unter die Winkelfliesen (Frontscheibe) und an der B-Säule noch eine Plattenstärke hinzuaddieren? Dann würde es vielleicht auch nicht ganz so gechopped aussehen?

Just a thought. Otherwise beautiful as always.

Abermals begeisterte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


ER0L
04.09.2012, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Großer Wagen

Danke dir, Maik, freut mich, dass der Wagen gefällt!


Ich hätte evtl. einen Denkansatz, damit die Herrschaften dennoch ihre Kopfbedeckung aufbehalten können. Wie wäre es, wenn Du das Dach und seine Konstruktion um insgesamt eine Plattenreihe erhöhst? Sprich unter die Winkelfliesen (Frontscheibe) und an der B-Säule noch eine Plattenstärke hinzuaddieren? Dann würde es vielleicht auch nicht ganz so gechopped aussehen?


Erhöhen? Ich würde lieber noch eine Lage einsparen ... ;) Im Ernst: Ich hab's probiert, aber es geht nicht - schon weil der Wagen dann insgesamt zu hoch wird und die Figuren auch nicht mehr rausgucken können. Das mit den Hüten ärgert mich zwar, aber wie gesagt ... Zum "Chopped-Look": Die eleganten Limousinen der 30er haben m. E. deutlich andere Proportionen als die der 20er: Die Fensterflächen sind kleiner, der Abstand zwischen Dach- und Fensterlinie viel geringer als der zwischen Fenster- und Trittbrettlinie, s. etwa Mercedes 770. Man könnte allenfalls noch etwas an der Höhe der Haube machen (für spätere Versionen vorgesehen), eine schräge Frontscheibe wäre sicher auch nicht schlecht - aber da versagt meine Kunst mal wieder. ;)

So oder so - es gibt noch viel zu tun. Aber auf jeden Fall danke für dein Feedback, immer sehr wichtig!



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Pete378
04.09.2012, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Großer Wagen

Hallo Marcus

Das ist wiederum ein toller Wagen geworden und die Proportionen sind so wie
sie sind einwandfrei, ich würde da nix mehr ändern (das sagt der Richtige,
gell).
Was die Minifigs betrifft - wer sitzt schon gern mit Hut im Auto?!?!

Tschüß Mirko



ER0L
06.09.2012, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Großer Wagen

Danke dir, Mirko! Ich lasse diesen jetzt so, wie er ist, es gibt ohnehin einen Prototypen, der als Ausgangspunkt für Varianten dient.

Zu den Hüten: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Leute aus dieser Zeit im Auto die Hüte aufbehielten oder nicht - im Film haben sie sie m. E. immer auf, aber da werden ja auch meist nur kurze Strecken bis zur nächsten Bank zurückgelegt ;) Andererseits gibt es ja auch das Konzept der Hutablage ...



Nochmals vielen Dank an die Kommentatoren und an alle, denen das MOC gefällt - mit so einer Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Gesamter Thread: