HoMa
20.02.2002, 14:17

Frische Brise, Sand, Sonne - Was will man mehr?


Hi Leute,

es gibt sogar ein Internet-Kaffee am anderen Ende der Welt! Vor ein paar Stunden bin ich aus dem Desert Express ausgestiegen. Was fuer ein Erlebnis, sogar in der Lok durfte ich ein paar Kilometer mitfahren. Naja, so was dauert dann so seine Zeit, denn Expresstempo hat der DX wahrlich nicht drauf.

Das LEGO Modell steht jetzt bei Transnamib im Buero in einem schicken Glaskasten! Sand und Staub werden ihm wohl nichts anhaben koennen.

An die Experten: Wenn die Spurweite nur 1060 mm ist, wie breit muss man dann im Verhaeltnis bauen??

Ueberlegt's mal, ich geniesse hier noch ein bissle die Sonne und den Sand ...

1000gruesse aus Namibia
HoMa

Hier bin ich gerade


Michael
20.02.2002, 14:33

Nach Eva Zwerg...


Re: [B]Frische Brise, Sand, Sonne - Was will man mehr?[/link] von HoMa am 20. Februar 2002 14:17:53:

...ergibt sich aus den Spurweiten 1060 mm und 40 mm ein Maßstab von 1:26,5.
Nehmen wir einmal an, die Lok sei 2,5 Meter breit, dann müßte sie in 12 Knopf Breite gebaut werden.

Da braucht unser Afrika-Urlauber aber noch ein paar Steinchen...!! )


Weiter viel Spaß im Urlaub - ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder vom Zug und aus dem Zug (speziell von der Lok!)!

Gruß



Micha
20.02.2002, 14:35

Re: Frische Brise, Sand, Sonne - Was will man mehr?


Re: [B]Frische Brise, Sand, Sonne - Was will man mehr?[/link] von HoMa am 20. Februar 2002 14:17:53:

>Hi Leute,
>es gibt sogar ein Internet-Kaffee am anderen Ende der Welt! Vor ein paar Stunden bin ich aus dem Desert Express ausgestiegen. Was fuer ein Erlebnis, sogar in der Lok durfte ich ein paar Kilometer mitfahren. Naja, so was dauert dann so seine Zeit, denn Expresstempo hat der DX wahrlich nicht drauf.
>Das LEGO Modell steht jetzt bei Transnamib im Buero in einem schicken Glaskasten! Sand und Staub werden ihm wohl nichts anhaben koennen.
>An die Experten: Wenn die Spurweite nur 1060 mm ist, wie breit muss man dann im Verhaeltnis bauen??
>Ueberlegt's mal, ich geniesse hier noch ein bissle die Sonne und den Sand ...
Lieber Holger!

Davon gibt's da ja genug, vermute ich mal so aus dem Blauen heraus.

Ach? Und Kilometer fährt die Lok? Ich dachte, das wären miles.

Zur Spurweite befrage bzw bemesse doch mal 6 Nupsies im Verhältnis uz 8 bzw die mm der "Normalen" Bundesbahn zu 1060 getielt durch drei hoch 1 Nupsies, zwei im Sinn...oder so.

Beste Grüsse aus den norweg. Subtropen

Micha



PS


Wenn Du Dich beeilst, könntest Du noch für Namibia die 50 km Skilanglauf ehrenvoll ABSolvieren, ich glaube, die Ausscheidungsrennen gingen unentschieden aus.


>1000gruesse aus Namibia
>HoMa





Felix
20.02.2002, 14:37

Re: Frische Brise, Sand, Sonne - Was will man mehr?


Re: [B]Frische Brise, Sand, Sonne - Was will man mehr?[/link] von HoMa am 20. Februar 2002 14:17:53:

Hi Holger!
viel spass!!!

Grüße aus dem kaltem windigem Freiburg

Felix


Heiner
20.02.2002, 14:58

Miles gibts nur in Uhsah, auf der Museumsinsel und als Miles&More bei Lufthansa


Re: [B]Re: Frische Brise, Sand, Sonne - Was will man mehr?[/link] von Micha am 20. Februar 2002 14:35:18:

...und die Spurweite von 1060mm tut nichts zur Sache - nur eben die Schienen müssen anders sein, wenn auch weiterhin 8 Noppen weit gebaut werden soll (siehe H0e)

Grüße
Heiner