DavidK
02.09.2012, 23:06

+14Motorisierte Strassenbahn

Hi ihr Lieben.

Ich habe hier bereits viele Versionen der blauen Strassenbahn aus dem Nahverkehrs-Set gesehen und diese mit Bewunderung (und ein wenig Neid) lange betrachtet.
Lange habe ich mich versucht das ohne Bohren, Sägen, oder kleben umzusetzen denn die Bahn sollte trotz Motor noch bespielbar sein.
Ich bin ein wenig puristisch und trauere um jeden ``geschändeten´´ Stein.
das heißt für mich:

1. Abnehmbares Dach.
2. Sitzplätze und kein Technik Gewirr im Innenraum.
3. Optik vom Original bleibt halbwegs erhalten.
4. Die Bahn bleibt Kurven, Weichen und S-Kurventauglich.

Nach gefühlten hundert Fehlversuchen flog die Bahn für eine Weile samt BA in eine Kiste.
Nachdem ich gestern vom ALOLS-Shopping zurück in HRO war, die neuen Steine einsortiert hatte und mich samt Freundin bereits zur Nachtruhe begab, geschah das
unerwartete Wunder... .

Während meine Freundin bereits eingeschlafen war wälzte ich mich noch für Stunden im Bett hin und her.
Mocs, gebaut aus den neuen Steinen, aufgebaut und eingefügt in meine Stadt, erschienen und verschwanden im Geiste bis ich zu den blauen 1x8 Kacheln kam.
Ich besann mich der Bahn in der Kiste.
Die könnte man nehmen um die seitenwände zu verlängern aber wie die Bahn Kurventauglich machen ?
Und dann BANG der Geistesblitz war da:
Die Drehteller sind die Lösung !!!
... schallte es plötlich durch das offene Schlafzimmerfenster in den Hinterhof und über Rostocks Dächer... .
Erschreckt fuhren Nachbarn und Freundin aus dem Schlaf...

Während ich des Nachts, um halb drei, aus dem Bett sprang und frölich flötend ins Legozimmer stürzte gab es böse Blicke..

[image]



Dann ein Grummeln, eine Drehung und sie schlief weiter...

[image]




Saupreuß!!!...damicher...immer nur das Eine im Kopp...mitten in der Nacht...grummel..


Kiste raus und los !!!
Auf Anhieb funktionierte die Idee sogar und dann am Morgen gegen 6 Uhr stand mein Bähnchen vor mir wie in der Nacht im Geist erschienen.

[image]



Netter Nebenefeckt war das die Bahn durch den Umbau nun etwas größer ist.

[image]



Als letztes ein Bild wie ich die Kurventauglichkeit umgesetzt habe.
Die Räder werden enger zusammen gesetzt und zu Drehgestellen umgebaut.

[image]



So das wars erstmal.

Ich hoffe die kleine Geschichte ringt dem einen oder anderen ein Schmunzeln ab.


Gute Nacht und liebe Grüße
David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Ben® , , husky734 , throja , cubo , , mcjw-s , sachsi , yoube , robin hood , DavidK , beerly , Xris , Xantohas (14 Mitglieder)

NightStray
02.09.2012, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Motorisierte Strassenbahn

Die Farbe ist auch sehr schön geworden und die "Verlängerung" des Mittelteils, macht die 3 Teile gleich groß.



Deichgraf
03.09.2012, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+1Re: Motorisierte Strassenbahn

Meine Frau würde mich töten wenn ich sie im halbschlaf Fotografieren würde.... Respekt...



legosebi79 gefällt das


SirWillibald
03.09.2012, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Editiert von
SirWillibald
03.09.2012, 12:33

Re: Motorisierte Strassenbahn

Meine Frau würde mich töten wenn ich sie im halbschlaf Fotografieren würde.... Respekt...

...und mich exhumieren lassen und nachträglich vierteilen, wenn ich das Ganze auch noch ins Internet gestellt hätte... Mutig...

Die Bahn ist allerdings cool.


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Deichgraf
03.09.2012, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Motorisierte Strassenbahn



Thomas52xxx
03.09.2012, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+1Re: Motorisierte Strassenbahn

Meine Straßenbahn habe als 5-Teiler nachgebaut. Die Farbgebung orientiert sich am Farbschema der Aachener Busse, die ab 2020 auf den Hauptachsen ab 2020 durch die Campusbahn ersetzt werden sollen.
In den Türteilen sind die Räder nicht seitenverschiebbar. Die kurzen Teile sind -abweichend vom Vorbild- schwebend ausgeführt.
Allerdings nicht motorisiert.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


DavidK gefällt das


jjinspace
03.09.2012, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Motorisierte Strassenbahn

Wow, die sieht richtig gut aus, die Straßenbahn!
Respekt!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: