great-brain
12.02.2002, 20:09

Lego ändert die Vertriebsstrategie


Hallöchen! Heute beim Zeitungsdurchstöbern auf der Arbeit habe ich einen Artikel von der Spielwarenfachmesse gefunden.
Überschrift:
Lego ändert die Vertriebsstrategie > Der Fachhandel bekommt künftig Exklusivsortimente angeboten
In dem Artikel selbst steht:
Lego hat einige wichtige strategische Entscheidungen getroffen,die ein deutliches Umdenken bei der Sortiments- und Vertriebspolitik signalisieren.
Das gesamte Vorschulsortiment das in Europa unter dem Namen "Duplo" vermarktet wird, wird demnächst vollkommen neu positioniert. Den Namen "Duplo" wird es nicht mehr geben, statt dessen wird weltweit die neue Marke "Explore" eingeführt.
Außerdem wird Lego auch die erst vor wenigen Jahren begonnene Vermarktung der Disney-Lizenz "Winnie Puuh" aufgeben.
Auf Lizenzen wie "Harry Potter" oder "Star Wars" wird Lego allerdings nicht verzichten. Gleichwohl werden die eigenen Entwicklungen immer den eigentlichen Schwerpunkt bilden.
Beim Vertrieb will Lego den Fachhandel stärken. Für ihn wird es künftig exklusive Sortimente geben. Der SB-Handel bleibe aber "extrem wichtig".
Auf den Impulskauf wolle Lego nicht verzichten.

Vielleicht ist das ja für einige von Euch von Interesse!



Edit

azrael
13.02.2002, 15:49

Re: Duplo-Namen aufgeben?


Re: [B]Duplo-Namen aufgeben?[/link] von Kimschi am 12. Februar 2002 23:01:01:

Hallo!

>Oder ist Duplo auf dem amerikanischen/asiatischen Markt kein Begriff?
>Staunend

Würde den neuen, englisch angehauchten Namen erklären.

Gruß

Peer



azrael
13.02.2002, 15:52

Re: Lego ändert die Vertriebsstrategie


Re: [B]Re: Lego ändert die Vertriebsstrategie[/link] von Jojo am 12. Februar 2002 15:29:40:

Hallo!

>> Gleichwohl werden die eigenen Entwicklungen immer den eigentlichen >> Schwerpunkt bilden.

>Hahahahahahahahahahahahahah! Ha!

Was gibt das denn da zu lachen? Galidor ist doch sicher auch eine eigene Entwicklung, oder?

Gruß

Peer


azrael
13.02.2002, 17:15

Re: Lego ändert die Vertriebsstrategie


Re: [B]Re: Lego ändert die Vertriebsstrategie[/link] von friccius am 13. Februar 2002 16:00:18:

Hast ja recht, hab ich inzwischen auch rausgefunden.
Aber die Figuren hat Lego entwickelt.

Gruß

Peer


Heribert der Straßenschreck (alias smhLTEC)
14.02.2002, 10:51

RACERS


Re: [B]Re: Lego ändert die Vertriebsstrategie[/link] von Jojo am 13. Februar 2002 19:24:00:

Hallo Jojo,

>Ein Schwerpunkt des diesjährigen Programms liegt ganz klar auf "Race" ...

You're right, Racers gab es schon im Stadt-Sektor. Aber als Erholung von den Fertigmodell-gegendiemauerras-fahrerfliegtraus-Racern finde ich die heutigen Racers nicht schlecht! Vor allem die Idee von den verschiedenen Rückzugsmotoren ist gut. Zwar kann man das graue Deck vom alten Rückzugsmotor abmachen und dann die Zahnräder umstecken, aber der Motor hält danach nicht mehr :-((((

Außerdem sind die halben Minifig eine gute Idee für Autos, die kleiner als im Minifg-Maßstab sind.

Und die Moral von der Geschicht -
nur Lizenzen bringen's nicht!

In diesem Sinne
-Sven (smhLTEC)



Gesamter Thread: