pudie®
12.02.2002, 13:27

Sensation bei eBay ?


Hallo
Das wird eine Freude werden, den Gebührenabzockern die Auktionen schliessen zu lassen :-))))))))))))
Aber seht selber:

Das Ende der Aussage


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

pudie
12.02.2002, 14:12

Re: Sensation bei eBay ?


Re: [B]Re: Sensation bei eBay ?[/link] von Legomatic am 12. Februar 2002 13:53:32:

... da das schon die Verkäufer abschreckt bei ebay Artikel einzustellen

Es wird immer noch genügend Artikel bei eBay zu kaufen geben. Vielleicht endet auch endlich diese unendliche Angebotsschwemme von 5-Teile-Auktionen, die für den Käufer schon wegen des Portos uninteressent sind. Aber ich denke nicht, dass das Angebot zurückgeht.

und zum Anderen triffts auch die Käufer da natürlich die Gebühren+Provision auf den Artikelpreis umgelegt werden. Ist doch klaro, oder?

Was ist dagegen einzuwenden ? Wer verkauft, will natürlich nicht draufzahlen.
Aber der Verkäufer weiss endlich bei Auktionsende genau, was er zu bezahlen hat und bekommt keine überraschen hohen Zusatskosten aufgedrückt ( Top-Auktion, Highlight, extra Bilder usw können ganz schön teuer werden.

Im Supermarkt will ich ja auch nur das bezahlen, was auf dem Preisetikett steht und nicht an der Kasse noch 10 % Nebenkosten aufgedrückt bekommen. Die Nebenkosten sind schon im ausgezeichneten Preis enthalten.

Und damit hinterher der Käufer nicht auf der Provision sitzen bleibt (da Diese ja von der Gebotshöhe abhängig ist) wird halt einfach méhr aufgeschlagen. Wer kann das herausfinden?

Ganz einfach: Man bietet nur soviel, wie man zu zahlen bereit ist. Wenn der Startpreis schon zu hoch ist, lässt man es einfach.
Keiner der hier anwesenden eBay-Verkäufer (mich eingeschlossen) wird Dir hier bestätigen können, das er über mehrere Auktionen Verluste gemacht hat.
Die Gebühren mindern meistens nur den Gewinn etwas, aber dafür bekommt man auch eine Verkaufsplattform, auf der immer die Höchstpreise erzielt werden.

Leg mal eine 7740 für 350,-DM auf den Flohmarkttisch. Es wird sich kaum ein Käufer finden. Aber bei eBay sind 350,-DM für ein solches Set schon fast als "Schnäppchen" zu bezeichnen.

Manche eBay-Verkäufer haben wohl schon alle Maßstäbe verloren und bezeichnen Gewinne unter 100% schon als Verlust.

Die eBay-Verkäufer, die mich öfter sehen, haben eh noch nie Gebühren genommen und würden es wohl auch nie tun.


Mein Grundsatz war auch immer: die Gebüren und Provision sind Sache des Verkäfers (der ja zu diesem Zwecke ebay nutzt) und gehören aus seinem Geldbeutel bezahlt!

EBEN !!

Gruss
Frank


pudie®
12.02.2002, 14:24

Re: Was verstehen die alles unter Gebühren?


Re: [B]Re: Was verstehen die alles unter Gebühren?[/link] von heitra am 12. Februar 2002 13:54:42:


EinlöseGEBÜHREN für Auslandsschecks und Money Orders sind Nebenkosten des internationalen Geldverkehrs und daher auch keine Gebühren.
So einfach ist das.


Leider ist das nicht so einfach.
Mir wurde mal eine eBay.com-Auktion gelöscht, in der ich 3% Aufschlag im Falle einer PayPal-Zahlung verlangte.
Diese 3% sind meine tatsächlichen Kosten und für den Käufer immer noch erheblich günstiger, als der Postweg.
Ein Auslandsscheck/Money-Order kostet ca 25,-DM Einlösegebühr.
Solche Nebenkosten kann ich als Verkäufer natürlich nicht hinnehmen, weil da sehr leicht schon Verluste entstehen können.

Ich helfe mir inzwischen dadurch, dass ich in einer Auslandsauktion NUR PayPal, Bargeld oder eine Überweisung in EUR zulasse.

Wer dann doch einen Scheck senden will muss die Einlösekosten tragen.

Leider gibt es immer noch Verkäufer, die eine Versandkostenpauschale von 5 EUR verlangen und dann einen Maxibrief für 2,25 EUR senden.

In solchen Fällen werde ich in Zukunft eBay verständigen und vom Kauf zurücktreten.

Gruss
Frank



heitra
12.02.2002, 14:35

Re: Was verstehen die alles unter Gebühren?


Re: [B]Re: Was verstehen die alles unter Gebühren?[/link] von pudie® am 12. Februar 2002 14:24:50:


>Leider ist das nicht so einfach.
>Mir wurde mal eine eBay.com-Auktion gelöscht, in der ich 3% Aufschlag im Falle einer PayPal-Zahlung verlangte.
>Diese 3% sind meine tatsächlichen Kosten und für den Käufer immer noch erheblich günstiger, als der Postweg.

Hi Frank,

das ist in Amiland auch etwas anderes. In den meisten amerikanischen Bundesstaaten ist es allgemein verboten Kreditkartengebühren etc. zu erheben, daher muss ebay.com auch etwas restriktiver sein. Im europäischen Handel gilt immer noch der Grundsatz, das die Kosten für die Geldübermittlung beim Käufer liegt.

Heiner


Christian
12.02.2002, 14:36

@ legomatic


Re: [B]Re: Sensation bei eBay ?[/link] von Legomatic am 12. Februar 2002 13:53:32:

Hallo Christian

Ich hatte ein paar Deiner Auktionen per Sofortkauf beendet. Dann hattest Du mir gemailt und ich habe Dich daraufhin gebeten noch etwas zu warten, da ich noch bei anderen Artikeln am bieten war. Einer kam dann noch dazu. Ich hatte Dír dann nochmal gemailt aber keine Antwort bekommen und da lese ich gerade Deinen Namen hier und dachte mir schreib es einfach hier, vielleicht ist bei der Mail ja was schief gelaufen. Es handelt sich um folgende Auktionen:

1696282843
1696282842
1696282840
1696282835
1696282834

Gruss Christian


RalfZi
12.02.2002, 14:54

endlich! - Seit wann git der neue Grundsatz? (ohne Text)


Re: [B]Sensation bei eBay ?[/link] von pudie® am 12. Februar 2002 13:27:52:




T.F.
12.02.2002, 18:12

Re: Was verstehen die alles unter Gebühren?


Re: [B]Re: Was verstehen die alles unter Gebühren?[/link] von pudie® am 12. Februar 2002 14:24:50:

Hallo Frank,

>Ich helfe mir inzwischen dadurch, dass ich in einer Auslandsauktion
>NUR PayPal, Bargeld oder eine Überweisung in EUR zulasse.
>Wer dann doch einen Scheck senden will muss die Einlösekosten tragen.
In USA ist es aber gang und gebe, eine Handling-Gebühr zu verlangen, die dann als "Shipping/Handling" deklariert wird. So verlangt der eine Verkäufer für den gleichen Artikel $6,50 und der nächste schon $7,75. Da ich ja die Portokosten anhand der USPS-website schätze und dem Verkäufer auch so mitteile, haben mir einige nun schon vorgerechnet, Porto plus handling = Versandkosten.

>Leider gibt es immer noch Verkäufer, die eine Versandkostenpauschale
>von 5 EUR verlangen und dann einen Maxibrief für 2,25 EUR senden.
Nicht zu vergessen, die Rundungsabzocker, bei denen mal das 3,68-Päckchen €4 und das 5,62-Paket €6 kosten.

>In solchen Fällen werde ich in Zukunft eBay verständigen und vom
>Kauf zurücktreten.
Das kannst Du aber nur machen, wie ich finde, wenn die Kosten nicht im Text erwähnt werden bzw. Du in suspekten Fällen nicht nachfragst. Ich frage immer nach, und nicht selten kennen sich die Leute einfach nicht aus bzw. geben dann nach etwas Belehrung klein bei.

Schönen Gruß
Torsten




goschy
12.02.2002, 23:48

Re: Sensation bei eBay ?


Re: [B]Sensation bei eBay ?[/link] von pudie® am 12. Februar 2002 13:27:52:

>Hallo
>Das wird eine Freude werden, den Gebührenabzockern die Auktionen schliessen zu lassen :-))))))))))))
>Aber seht selber:

Lieber Pudie !

Ich möchte mich hiermit herzlich bei dir für diesen Hinweis bedanken !!!! Ja und der Abend ist gerettet,das habe ich gebraucht,endlich ne Handhabe gegen die Abzocker !!!!


Vielen Dank Goschy



Tobias
13.02.2002, 21:49

und wer trägt die Rücksendekosten?


Re: [B]Re: Was verstehen die alles unter Gebühren?[/link] von pudie® am 12. Februar 2002 14:24:50:

>Leider gibt es immer noch Verkäufer, die eine Versandkostenpauschale von 5 EUR verlangen und dann einen Maxibrief für 2,25 EUR senden.
>In solchen Fällen werde ich in Zukunft eBay verständigen und vom Kauf zurücktreten.
>Gruss
> Frank

Hallo Frank!

Leider merkt man das doch erst, wenn man die Sendung bekommen hat. Und wie bekommst du dann die Rücksendekosten zurück? Und das bereits überwiesene Geld? Der Verkäufer wird ja wohl kaum im voraus sagen: "Sie bekommen nun einen Maxibrief für 2,25 EUR und das Ganze in einem viermal gebrauchten und zusammengeklebten Luftpolsterumschlag."

Gruss
Tobias


Hümpfch
14.02.2002, 01:42

Seit 12.02.2002 11:24 MEZ


Re: [B]endlich! - Seit wann git der neue Grundsatz? (ohne Text)[/link] von RalfZi am 12. Februar 2002 14:54:02:



eBay-Mitteilung


Gesamter Thread: