daenu74
31.08.2012, 14:53

Eisenbahn 9v Kreuzung mit Power Functions

Hallo Zusammen!
Hoffe das ist keine altbekannte Frage. Hab auch via Suchfunktion nichts gefunden. Wir (mein Sohn und ich) haben mittlerweile eine recht grosse Power Function Anlage mit 4 Zügen. Früher habe ich als Kreuzung die alten blauen verbaut, was recht gut funktionierte. Nun habe ich 2 9v Kreuzungen ersteigert. Diese sind ja eigentlich fast die gleiche Bauweise (zumindest das Stecksystem). Nur jedesmal wenn ein Zug von der aktuellen Schiene auf diese 9v Kreuzung fährt bekommt er einen gut höhrbaren Schlag und teilweise entgleist er auch. Egal ob vorher eine Kurve oder eine Gerade ist.

Hat da jemand einen Rat? Schon jetzt DANKE!

P.S. Hat jemand Interesse an einer Anleitung, wie wir den ICE 7897 mit dem aktuellen Power Function Set ausgerüstet haben. Was allerdings ohne Dremel nicht ging. Also nichts für Puristen.



antonius111
31.08.2012, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von daenu74

Re: Eisenbahn 9v Kreuzung mit Power Functions

Hallo
Ja mal mal ein paar Bilder vom Umbau und wie der Ice auf der Kreuzung steht.
Gruß Uwe



Kirk
31.08.2012, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von daenu74

+1Re: Eisenbahn 9v Kreuzung mit Power Functions

Hallo daenu74,

wenn der Zug einen "Schlag" bekommt, müßte ja beim Drüberstreichen mit den Fingern irgendwo eine spürbare Unebenheit sein. Ist vielleicht das Stromblech von der 9V-Schiene aufgebogen? Entgleist der Zug aus allen 4 Richtungen oder nur aus einer?

Was Deinen ICE angeht, würden mich zwar Fotos durchaus interessieren, aber als Purist bleibe ich bei meinem eigenen ICE, der selbstverständlich mit PF ausgerüstet ist. ;)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


daenu74 gefällt das


antonius111
31.08.2012, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Eisenbahn 9v Kreuzung mit Power Functions

Hallo
ICE mit Flugzeugnase,gute Idee
Gruß Uwe



antonius111
31.08.2012, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

+1Re: Eisenbahn 9v Kreuzung mit Power Functions

Hallo
Hier mal mein ICE

[image]



Keitane gefällt das


daenu74
31.08.2012, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Eisenbahn 9v Kreuzung mit Power Functions

Danke für die rasche Antwort. Untersuche die Kreuzung nochmals genau. Die Anleitung oder besser Detailbilder folgen am Sonntag. Morgen gehts an ein Legofreies Hochzeit



nachtlegobauer
01.09.2012, 02:11

Als Antwort auf den Beitrag von daenu74

Re: Eisenbahn 9v Kreuzung mit Power Functions

Beobachte doch einfach mal die Radsätze, die über die Kreuzung rollen. Höchstwahrscheinlich stimmt das sogen. "Radsatzinnenmaß" nicht und die Spurkränze laufen auf der querlaufenden Schiene auf, bzw. stossen dagegen.. Dann kann es helfen, die Radscheiben einen mm auseinanderzudrücken.

Gruß
Thorsten



mcjw-s
01.09.2012, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von daenu74

Re: Eisenbahn 9V Kreuzung - nicht ganz eben

Moin, moin,

für die 9V-Kreuzung läßt sich leider sagen, das sie duchaus nicht ganz eben ist. Es sind auch im unbeschädigten Zustand "Schläge" hör- und spürbar.

In meinem Eisenbahnbetrieb und der Fahrtätigkeit mit den Kindern hat das mit einem Motor an der Spitze des Zuges bisher nie zu Problemen geführt.
Anders sieht es aber bei geschobenen Lok´s aus. Beispiel ist hier ja standartmäßig der 10173 - Winterzug , da ist der Motor eigentlich an 2. Stelle im Tender verbaut. Da hat sich beim "öffentlichen Fahren" mit erhöhten Geschwindigkeiten die Lok hinter der Kreuzung immer aus der Schiene entfernt. Das hatte dann zur Folge, das ich den Motor ganz fix auch hier unter der Lok hatte.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


luju68
26.12.2016, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von daenu74

Re: Eisenbahn 9v Kreuzung mit Power Functions

Hallo, du schreibst vom umbau des 7897 ice auf pf motor... könntest du mir die anleitung/ baubericht schicken? Möchte meinen auch umbauen. Meine emal Adresse lautet: stefan.herbst@freenet.de. Vielen Dank im voraus und noch frohe Weihnachten grüße Stefan



Gesamter Thread: