martin stromlos
03.02.2002, 17:02

eisenbahn mit akku


Hi,
Zur Erinnerung: in einem absolut stromlosen Kellerraum will ich eine Lego-Eisenbahn betreiben. Ich habe nunmehr von der Fa Einhell einen tragbaren Akku mit verschiedenen Gleichstrom-Ausgängen (von 3 bis 12 V DC)angeschafft . Nun will der Lego Regler jedoch 9 V Wechselspannung (AC) als Eingang. Was passiert, wenn ich den Lego Regler einfach an einen DC Ausgang hänge? Oder muß ich irgeneinen AC/DC Wandler dazwischenhängen? Wo krieg ich so ein Teil? Gibt es sonst eine Lösung?
Danke für Eure Ratschläge



Edit

Frankman
03.02.2002, 20:44

Re: eisenbahn mit akku


Re: [B]Re: eisenbahn mit akku[/link] von JuergenL am 03. Februar 2002 18:19:33:

Mooiiinnn,

du könntest mal den Legoregler aufschrauben und gucken, ob da nun nen Brückengleichrichter drin ist. Müsste aber ...

Den baust du dann aus und nimmst die beiden Leitungen, die vom Brückengleichrichter weggehen und klemmst da dann deinen Akku an.

Mfg Frankman



JuergenL
03.02.2002, 20:52

Re: eisenbahn mit akku


Re: [B]Re: eisenbahn mit akku[/link] von Frankman am 03. Februar 2002 20:44:08:

>Mooiiinnn,
>du könntest mal den Legoregler aufschrauben und gucken, ob da nun nen Brückengleichrichter drin ist. Müsste aber ...
>Den baust du dann aus und nimmst die beiden Leitungen, die vom Brückengleichrichter weggehen und klemmst da dann deinen Akku an.
>Mfg Frankman

einem brückengleichrichter ist es egal ob er gleich oder wechselstom bekommt, die polarität am ausgang ist immer gleich, egal was an signalen reingeht. rein praktisch ist gleichstom für den nur wechselstrom mit unendlicher phasenlänge, bzw die frequenz geht gegen null!
lass das teil also besser drin!
ein brückengleichrichter ist übrigens ein rechteckiges bauteil mit 4 anschlüssen und der beschriftung +~~- oder +~-~ oder so, jedenfalls zweimal~ und je einmal +und-

gruß jürgen


Gesamter Thread: