Martin Stromlos
24.01.2002, 23:13

Stromlos


Ich bin leider gezwungen, mit meiner Lego-Eisenbahn (9+12V) in einen stromlosen Kellerraum auszuweichen. Wer weiß eine Möglichkeit, wie ich zB mit Akkubetrieb etc die Eisenbahn betreiben kann. Ein Verlängerungskabel zu den Trafos legen geht leider auch nicht, weil 1) zu weit, 2) die Nachbarn gar so liebenswürdige Leute sind.
Bitte um Ratschläge (an sich müßte es das Problem ja öfters geben und nicht nur bei Lego Eisenbahnen - vermutlich gibt es mehr Modelleisenbahnen in stromlosen Kellern, Dachböden oder sonstwo)
DANKE
Martin Stromlos


Edit

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Axel W.
25.01.2002, 18:54

moment... :) + @stefan


Re: [B]Re: Es gibt Geschäfte die haben soviel , das sie die Regler verkaufen müssen...[/link] von Rat am 25. Januar 2002 14:53:21:

>>Die schnellste Lösung : kaufen.
>Nö, schneller ist, direkt das 9V-Pult an die Batterie anzuklemmen
>>http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/100000-149999/116408-an-02-de-Modellbahnfahrpult.pdf
>>Das Gerät hat nur folgenden Nachteil:
>>Da bei Fahrtrichtungswechsel die Masse auf die andere Schiene >geschaltet wird,kann man keine zwei Stromkreise(2 Regler)miteinander >verbinden.
>Das Legopult (9V) hat im Gegensatz zu den 12V Trafos bereits einen
>Spannungsregler. Für Fahrtrichtungswechsel wird auch hier umgeschaltet.

Ok das das ist die schnellste Lösung. Vorausgesetzt man hat einen Legopult.(ich hab keins)
Das Problem mit mehren Stomkreisen tifft auch für das Legopult zu, wenn 2 oder mehr an die Batterie angeschlossen sind.Durch den Wegfall des Trafos geht halt die galvanische Trennung verloren und es KÖNNTE wieder rauchen.


>>Also. selbstbauen.....
>Hab ich schon gemacht. Die gepulste Variante hatte wohl die falsche
>Frequenz, jedenfalls klang der Motor beim Anfahren immer sehr gequält.
>Brummmmmm !
>(war einen Fahrtregler für Modelleisenbahn)
>Zweite Variante ist jetzt ein Linearregler mit Ausgangsspannug
>von +-14V bei 2A. Damit läßt sich eigentlich jeder Legozug bewegen.
>Der Schaltplan ist auch total simpel, sollte eigentlich jeder Anfänger
>nachbauen können.

Also wieder zum Selbstbau.
Ja das mit dem Brummen habe ich auch beim Betrieb eines DCC Decoders festgestellt. Ist schon etwas störend.
Dafür bringt der aber Motor auch den vollen Drehmoment bei langsamer
Geschwindigkeit.
Mit Linearregler ist die günstigste Lösung, allerdings sollte der Regler gut gekühlt sein ;) 2A * 12V = 24W

>>3. VERGISS DIE SICHERUNG NICHT. sonst kommt die Feuerwehr und macht >aus deinem Keller einen Pool.
>Guter Tip ! Immer eine Sicherung hinter der Batterie, denn die liefert
>im Zweifelsfall auch Strom bis zum Abwinken.
>Stefan


Aber 100m Stromleitung können doch nicht so teuer sein ;)


@Stefan:
Wie hast du das denn mit dem Übergängen zwischen zwei Stromkreise gelöst?

axel w


Gesamter Thread: