JuergenL
22.01.2002, 10:12

offener Brief an Katharina (Vorsicht länger)


Hallo liebe Katharina,

ich wollte auf diesem weg mal meine Anfrage im chat von gestern wegen der Basic-Steine erläutern, Du warst ja mal wieder etwas kurz angebunden.

Also meine Frage nach Basics in den Regalen "normaler" Geschäfte resultierte aus einem Erlebnis letzte Woche, als ich mich auf der Suche nach 3033 mal mit der Verkäuferin unterhalten habe. In 10 min kamen zwei "normale" Kunden (definitiv keine AFOLs) und fragten nach Basics für ihre Kinder, ausgelöst durch das Sonderangebot der 3033.
Diese waren natürlich maßlos enttäuscht als sie erfuhren, dass alle ausverkauft waren. Sie beschwerten sich daraufhin, dass es seit Jahren kaum noch normale Steine in den Regalen gibt. Käufe über internet und s@h sind bei Ottonormalverbraucher (im Gegensatz zu Johnsixpack) unbekannt.

Die Verkäuferin hat das schon als fast normale Anfrage bezeichnet, die Kunden wünschen Basics, finden keine und nehmen notgedrungen etwas von dem neumodischen Zeugs mit, Junior hat ja schließlich Geburtstag und man schenkt ja schon fast traditionell Lego.
Besagte Verkäuferin sagte mir auch, dass sie froh wäre, noch einen Eimer "richtigen Legos" von ihrer Tochter (!) im Keller zu haben, "das bekommt dann der Enkel, wenn er groß genug ist."

Ferner hat sie erzählt, das zumindest in diesem real sich keiner mit den Kisten eingedeckt hätte, sondern alle 30 Kisten bereits am Samstag vor der Angebotswoche Stück für Stück weggegangen sind, von "normalen" Kunden.

Dies wollte ich Dir halt gestern im chat erzählen, aber es wär warscheinlich auch zu lang geworden. Das sollte Dir mal als feedback von "normalen Kunden" dienen, v.a. da Du uns nach unserem Eindruck von den neuen Alpha-Team-Sets gefragt, und eine schonungslos ehrliche Meinung bekommen hast. Wir AFOLs stehen halt mit unserer Meinung nicht unbedingt immer alleine da.

Bitte leite doch mal den Eindruck "nach oben" weiter, vielleicht nutzt
es was.

Außerdem möchte ich einen Vorschlag an Dich richten, da Du im chat immer nur schwer zu erwischen bist und über das Forum die Kontakte etwas langatmig werden:
Wie wäre es, wenn wir eine "Sprechstunde" im chat vereinbaren würden, sagen wir einmal die Woche (nur so als Beispiel Fr. von 10-11, es sei Dir aber überlassen einen Termin zu wählen), noch besser natürlich täglich, aber Du musst ja auch noch arbeiten. Vielleicht könntest Du auch noch einen von den "Entscheidungsbefugten" mitbringen, damit der mal mitbekommt, wie sehr Lego am Markt vorbei produziert. Vielleicht sogar ab und an einen "special Guest"?

Ist halt nur so eine Idee von mir, und wir hiermit zur Kommentierung freigegeben.

Also, nichts für Ungut. Versteh Bitte die Kritik nicht falsch, wir sind schon sehr froh, dass überhaupt jemand mit uns redet. Aber zu einem Dialog gehört auch mal Kritik, bzw feedback.

Also, bis die Tage,
Gruß Jürgen




26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
22.01.2002, 16:34

Konkurrenz.


Re: [B]wo?[/link] von JuergenL am 22. Januar 2002 16:20:54:

>Und warum sind die in der Schweiz produzierten 3033 in den USA so viel billiger als hier?

In den amerikanischen Spielwarenläden in denen ich war, gab es
Sammelboxen mit LEGO-kompatiblen Bausteinen zu Dumpingpreisen, die
sogar noch um einiges tiefer lagen als die $20 für #3033. Wenn LEGO dort seine Steine in der ohnehin sehr kleinen LEGO-Ecke noch an den Mann bringen wollte, ging das nur über einen günstigen Preis. Für einen Laien gab's zu den Steinen von LEGO und der Konkurrenz ausser dem Preis keinen großen Unterschied.
Wenn es hier in D ähnliche Steineboxen von anderen Herstellern gäbe,
bin ich mir sicher, dass LEGO auch hier kontern würde.

Gruß,
ThomaS


JuergenL
22.01.2002, 16:56

na klasse


Re: [B]Konkurrenz.[/link] von ThomaS am 22. Januar 2002 16:34:30:

>>Und warum sind die in der Schweiz produzierten 3033 in den USA so viel billiger als hier?
>In den amerikanischen Spielwarenläden in denen ich war, gab es
>Sammelboxen mit LEGO-kompatiblen Bausteinen zu Dumpingpreisen, die
>sogar noch um einiges tiefer lagen als die $20 für #3033. Wenn LEGO dort seine Steine in der ohnehin sehr kleinen LEGO-Ecke noch an den Mann bringen wollte, ging das nur über einen günstigen Preis. Für einen Laien gab's zu den Steinen von LEGO und der Konkurrenz ausser dem Preis keinen großen Unterschied.
>Wenn es hier in D ähnliche Steineboxen von anderen Herstellern gäbe,
>bin ich mir sicher, dass LEGO auch hier kontern würde.
>Gruß,
>ThomaS

also subventionieren wir Europäer den ruinösen Preiskampf in den USA.
Es lebe die Globalisierung.

Jürgen


JuergenL
22.01.2002, 18:05

Dein Auftritt eben im chat war wieder symtomatisch...


Re: [B]offener Brief an Katharina (Vorsicht länger)[/link] von JuergenL am 22. Januar 2002 10:12:42:

...kaum drin, schon wieder weg. Ich war nur mal kurz was anderes erledigen, konnte also gerade nicht antworten.

http://guide.lugnet.com/set/mdata.cgi?q=3033_1&v=n

dazu brauch ich nichts mehr zu sagen.

Da hat wohl die rechte Hand keine Ahnung, was die Linke macht.
Die 3033 ist ja wohl regelrecht verramscht worden und auch in den Läden.

Jürgen


JuergenL
22.01.2002, 18:07

symptomatisch (ohne Text)


Re: [B]Dein Auftritt eben im chat war wieder symtomatisch...[/link] von JuergenL am 22. Januar 2002 18:05:06:




Henriette
22.01.2002, 18:31

Re: offener Brief an Katharina (ein Griff ins Archiv)


Re: [B]offener Brief an Katharina (Vorsicht länger)[/link] von JuergenL am 22. Januar 2002 10:12:42:

weils passt:

http://f24.parsimony.net/...776/messages/23374.htm

Gruß
Henriette
mit der Bitte um deutsche Auseinandersetzungen, weil mein Englisch einfach s..-mäßig ist


Gerhard
22.01.2002, 18:32

NUR TELEFONISCH


Re: [B]Re: Sorry, das geht nur in den USA[/link] von goldfing am 22. Januar 2002 18:15:20:

>>>Markus
>>3033 gibt es aber auch jetzt in Europa!
>>Katharina
>
>Wo denn? Auf der S&H webpage habe ich "3033"
>in die Suchmaschine eingegeben und nichts gefunden!
>Gruss,
>goldfing

Hallo,

das geht nur telefonisch, weil LEGO dieses Teil lieber in den USA verkaufen will, weil da die Konkurrenz größer ist als in Europa, wie wir heute gelernt haben.

Gruß
Gerhard


Sir von Lego
23.01.2002, 08:45

wird 3033 in Amerika ausn läden geschmissen???


Re: [B]Dein Auftritt eben im chat war wieder symtomatisch...[/link] von JuergenL am 22. Januar 2002 18:05:06:

>...kaum drin, schon wieder weg. Ich war nur mal kurz was anderes erledigen, konnte also gerade nicht antworten.
>http://guide.lugnet.com/set/mdata.cgi?q=3033_1&v=n
>dazu brauch ich nichts mehr zu sagen.
>Da hat wohl die rechte Hand keine Ahnung, was die Linke macht.
>Die 3033 ist ja wohl regelrecht verramscht worden und auch in den Läden.
>Jürgen



Gesamter Thread: