JuergenL
22.01.2002, 10:12

offener Brief an Katharina (Vorsicht länger)


Hallo liebe Katharina,

ich wollte auf diesem weg mal meine Anfrage im chat von gestern wegen der Basic-Steine erläutern, Du warst ja mal wieder etwas kurz angebunden.

Also meine Frage nach Basics in den Regalen "normaler" Geschäfte resultierte aus einem Erlebnis letzte Woche, als ich mich auf der Suche nach 3033 mal mit der Verkäuferin unterhalten habe. In 10 min kamen zwei "normale" Kunden (definitiv keine AFOLs) und fragten nach Basics für ihre Kinder, ausgelöst durch das Sonderangebot der 3033.
Diese waren natürlich maßlos enttäuscht als sie erfuhren, dass alle ausverkauft waren. Sie beschwerten sich daraufhin, dass es seit Jahren kaum noch normale Steine in den Regalen gibt. Käufe über internet und s@h sind bei Ottonormalverbraucher (im Gegensatz zu Johnsixpack) unbekannt.

Die Verkäuferin hat das schon als fast normale Anfrage bezeichnet, die Kunden wünschen Basics, finden keine und nehmen notgedrungen etwas von dem neumodischen Zeugs mit, Junior hat ja schließlich Geburtstag und man schenkt ja schon fast traditionell Lego.
Besagte Verkäuferin sagte mir auch, dass sie froh wäre, noch einen Eimer "richtigen Legos" von ihrer Tochter (!) im Keller zu haben, "das bekommt dann der Enkel, wenn er groß genug ist."

Ferner hat sie erzählt, das zumindest in diesem real sich keiner mit den Kisten eingedeckt hätte, sondern alle 30 Kisten bereits am Samstag vor der Angebotswoche Stück für Stück weggegangen sind, von "normalen" Kunden.

Dies wollte ich Dir halt gestern im chat erzählen, aber es wär warscheinlich auch zu lang geworden. Das sollte Dir mal als feedback von "normalen Kunden" dienen, v.a. da Du uns nach unserem Eindruck von den neuen Alpha-Team-Sets gefragt, und eine schonungslos ehrliche Meinung bekommen hast. Wir AFOLs stehen halt mit unserer Meinung nicht unbedingt immer alleine da.

Bitte leite doch mal den Eindruck "nach oben" weiter, vielleicht nutzt
es was.

Außerdem möchte ich einen Vorschlag an Dich richten, da Du im chat immer nur schwer zu erwischen bist und über das Forum die Kontakte etwas langatmig werden:
Wie wäre es, wenn wir eine "Sprechstunde" im chat vereinbaren würden, sagen wir einmal die Woche (nur so als Beispiel Fr. von 10-11, es sei Dir aber überlassen einen Termin zu wählen), noch besser natürlich täglich, aber Du musst ja auch noch arbeiten. Vielleicht könntest Du auch noch einen von den "Entscheidungsbefugten" mitbringen, damit der mal mitbekommt, wie sehr Lego am Markt vorbei produziert. Vielleicht sogar ab und an einen "special Guest"?

Ist halt nur so eine Idee von mir, und wir hiermit zur Kommentierung freigegeben.

Also, nichts für Ungut. Versteh Bitte die Kritik nicht falsch, wir sind schon sehr froh, dass überhaupt jemand mit uns redet. Aber zu einem Dialog gehört auch mal Kritik, bzw feedback.

Also, bis die Tage,
Gruß Jürgen




15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuergenL
22.01.2002, 14:08

falsch!


Re: [B]Das Problem[/link] von Thomas am 22. Januar 2002 14:01:07:

>>>Wenn ihr die BASIC Steine schon nicht im Laden verkaufen wollt, dann bitte im Internet die volle Bandbreite der Standard-Steine in den Grundfarben. Das ist wirklich nicht zuviel verlangt.
>>Zuviel verlangt? Das auf gar keinen Fall, das ist das SIMPELSTE aller Verlangen, das Verlangen danach, dass die Firma LEGO auch LEGO-Steine verkauft !!!
>Hallo,
>das Problem dürfte sein, dass man BASIC-Steine nicht so teuer verkaufen kann, wie z.B. ein StarWars-Set 2002 mit 29 Teilen (=9,99 EUR), also 0,3445 EUR = 0,67 DM pro Teil.
>NOCH NICHT!
>Gruß
>Thomas

Kunden lassen sich nämlich exakt einmal verarschen: das erste und das letzte Mal und wer einmal eins von den 72xxern gekauft hat, nimmt nach dem aufbauen dann beim nächstenmal doch lieber playmo oder das playstation-spiel.

Kunden zählen keine Teile, die gehen nach dem Eindruck, und 100 Basics sind mehr Volumen als 100 Droidenarme mit Kleinstteilen

Jürgen


herrminator
22.01.2002, 14:21

Fish and chips and a pint of lager, please:-) n/t


Re: [B]Re: Chatstunde[/link] von friccius am 22. Januar 2002 14:14:28:

>Hi Folks!
>Ich will doch auch mal meinen Senf hierzu loswerden.
>Also fangen wir mal an:
>Ich persönlich finde einen noch direkteren Dialog mit der Firma LEGO® durchaus begrüßenswert!
>ABSer wir wollen uns die Damen und Herren von LEGO® ja auch nicht verschrecken, deshalb denke ich, daß ein Termin pro Monat ausreichend wäre für konstruktive Kritik. Bitte kein Gemecker! Schon sachlich bleiben. Wer was nicht gut findet, sollte auch den Weg zur Lösung zeigen können. Wenn man diesen Termin rechtzeitig im Forum bekannt macht, dann dürfte auch genug Andrang vorhanden sein. Nichts wäre peinlicher als eine Sprechstunde zu der keiner kommt. Aber es darf dann auch kein Ausweichen seitens LEGO® geben, wenn unbequeme Fragen gestellt werden. Eine Antwort in der Form "Da kann ich auf die Schnelle nichts zu sagen, gib mit Deine Mailadresse / ich poste die Antwort in 2-3 Tagen im Chat" könnte ich ABSer akzeptieren.
>Die Spielregeln für eine solche Sprechstunde, wenn es sie den geben sollte, bestimmt ABSer Katharina. Es ist schließlich ihre Arbeitszeit.
>Ach übrigens: Ich vermute, daß manch einer der hier so heiß gewünschten "spezial guest" der deutschen Sprache nicht oder nur Bruchstückenhaft mächtig ist. Wie steht´s denn hier mit den englisch Kenntnissen? Ich für meinen Teil würde im englischsprachigem Ausland nicht verhungern. Ich sag da nur "applepie and coffee".
>Vie leG rüße
>Andreas



JuergenL
22.01.2002, 14:22

english? no problem, sir.


Re: [B]Re: Chatstunde[/link] von friccius am 22. Januar 2002 14:14:28:

>ABSer wir wollen uns die Damen und Herren von LEGO® ja auch nicht verschrecken, deshalb denke ich, daß ein Termin pro Monat ausreichend wäre für konstruktive Kritik. Bitte kein Gemecker! Schon sachlich bleiben. Wer was nicht gut findet, sollte auch den Weg zur Lösung zeigen können. Wenn man diesen Termin rechtzeitig im Forum bekannt macht, dann dürfte auch genug Andrang vorhanden sein. Nichts wäre peinlicher als eine Sprechstunde zu der keiner kommt. Aber es darf dann auch kein Ausweichen seitens LEGO® geben, wenn unbequeme Fragen gestellt werden. Eine Antwort in der Form "Da kann ich auf die Schnelle nichts zu sagen, gib mit Deine Mailadresse / ich poste die Antwort in 2-3 Tagen im Chat" könnte ich ABSer akzeptieren.

eben, sachlich.

>Ach übrigens: Ich vermute, daß manch einer der hier so heiß gewünschten "spezial guest" der deutschen Sprache nicht oder nur Bruchstückenhaft mächtig ist. Wie steht´s denn hier mit den englisch Kenntnissen? Ich für meinen Teil würde im englischsprachigem Ausland nicht verhungern. Ich sag da nur "applepie and coffee".

Das hatte ich mir auch gedacht, aber es sind hier genug, die sachlich und in englisch schreiben können. Also kein Problem.

Jürgen

ps: Und Hamburger und Coca-cola, Pommes gibts keine, nur french fries, dabei sind die doch ne belgische Erfindung...



Uwe
22.01.2002, 14:41

Leider wahr


Re: [B]offener Brief an Katharina (Vorsicht länger)[/link] von JuergenL am 22. Januar 2002 10:12:42:

Hallo liebe Katharina,

Jürgen und Michael und viele andere die hier schrieben, haben leider recht. Was wirklich fehlt, sind bezahlbare, in ausreichender Menge verfügbare Grundsteine, Fenster und Türen und Dachsteine.


Uwe


Reinhold the Gaelic
22.01.2002, 15:10

Re: Chatstunde


Re: [B]Re: Chatstunde[/link] von friccius am 22. Januar 2002 14:14:28:

Meine Beitrag dazu:

Bheirear comhairle seachad ach cha toirear giùlan.
[Council can be given, but not conduct.]

Eventuell wird das verstanden.

Reinhold



Jojo
22.01.2002, 16:01

Re: offener Brief an Katharina (100%-agree-Posting)


Re: [B]offener Brief an Katharina (Vorsicht länger)[/link] von JuergenL am 22. Januar 2002 10:12:42:

Hallo!

Also meine Frage nach Basics in den Regalen "normaler" Geschäfte resultierte aus einem Erlebnis letzte Woche [...]

Solche Erlebnisse hatte ich auch schon öfter im Laden. Es mag sich nach dem vollendeten Klischee anhören, aber: Letztens beobachtete ich einen älteren Herrn, der mit seinem Enkel (vermutlich) an der Hand vor dem LEGO-Regal stand und suchend um sich blickte. In diesem Laden gibt es noch Verkäufer, und ein solcher bot seine Hilfe an. Der Opa fragte, wo es denn so Packungen mit Fenstern und Türen gebe. Und Dachsteine.
Der Verkäufer zog eine Creator-Packung hervor und erklärte, daß darin auch Fenster, Türen und Dachsteine enthalten seien. - Nein, nein, es hätte doch früher immer so Packungen gegeben, in denen halt eine größere Anzahl Fenster und Türen gewesen sei. Und sowas gab es auch mit Dachsteinen.
Daraufhin mußte der Verkäufer etwas verlegen erklären, daß es sowas "leider, leider" schon seit einigen Jahren nicht mehr gebe. "Die Zeiten sind vorbei."

Nun, Dachsteine konnte der Opa kaufen, denn in allen Geschäften liegen ja noch wie Blei die 22,5° Dachsteine (#634), weil die für Kinder nicht so zum Dachbauen geeignet sind.
Aber bei "Fenstern" hätte nicht mal ein Hinweis auf den Shop at Home genützt, denn zu dem Zeitpunkt war die DACTA-Fenster-Packung dort nicht im Sortiment. Und es ist auch fraglich, ob der ältere Herr im Internet hätte bestellen können oder wollen.

Solche Beispiele könnte sicher jeder von uns bringen, wie Michael ja auch schon sagte. Es sind eben NICHT nur die AFOLs, die für ihre ehrgeizigen Bauprojekte nicht das passende Steine-Sortiment vorfinden.

Die Verkäuferin hat das schon als fast normale Anfrage bezeichnet, die Kunden wünschen Basics, finden keine und nehmen notgedrungen etwas von dem neumodischen Zeugs mit, Junior hat ja schließlich Geburtstag und man schenkt ja schon fast traditionell Lego.

So ist es. LEGO lebt derzeit noch von seiner Tradition. Wer heutzutage seinen Kindern oder Enkeln LEGO schenkt, tut dies, weil er/sie schon selber mit LEGO gespielt hat, bzw. bei seinen Kindern gesehen hat, was LEGO für ein schönes Spielzeug ist. War.

Aber dieser Kredit könnte mehr und mehr verspielt werden, wenn LEGO sich immer weiter von seinem traditionellen Konzept löst. Das Besondere an LEGO war eben, daß man mit den Steinen die Welt um sich herum nachbauen konnte. Und das kann man mit den Steinen aus dem aktuellen Programm kaum noch. Man kann die Welt aus Szience-Fiction-Filmen und Computerspielen nachbauen, aber DAS kann man auch mit Produkten anderer Firmen haben. Vor allem, weil viele Modelle mehr zum "Spielen" geeignet sind als zum "Bauen" (Jaja, wo da die Grenze verläuft, könnte in nächtelangen Podiumsdiskussionen erörtert werden...). Ich habe absolut nichts dagegen, daß man mit den aufgebauten Modellen spielt, das tat ich ja selber als Kind (und auch heute noch bisweilen). Aber heutzutage FEHLT die OPTION, daß man eben auch die Steine anderweitig verbauen kann, oder jedenfalls klappt das nur noch sehr eingeschränkt.

Die Leute bei LEGO sollten sich doch einfach mal die Bilder ansehen, die ihnen die Kinder für's World-Club-Magazin zuschicken: Die allermeisten Bauwerke (und es sind wirklich tolle darunter) sind aus "normalen" Steinen gebaut, man sieht sehr wenige der modernen Formteile. Also: WELCHE Steine brauechen und wollen die Kinder?*

*) Ich frage mich allerdings, wo die Kinder, die im World-Club-Magazin ihre Bauwerke präsentieren, ihre Steine herhaben? Sicher nicht aus dem aktuellen Programm, eher tippe ich auf "geerbte" STeine und Second-Hand-Käufe.

Wie wäre es, wenn wir eine "Sprechstunde" im chat vereinbaren würden

Gute Idee!

Also, nichts für Ungut. Versteh Bitte die Kritik nicht falsch, wir sind schon sehr froh, dass überhaupt jemand mit uns redet. Aber zu einem Dialog gehört auch mal Kritik, bzw feedback.

Das denke ich auch. Ich hoffe, daß Du, Katharina, unsere Kritik nicht persönlich nimmst. Es kann natürlich sein, daß wir etwas anspruchsvoller und weniger leicht zufriedenzustellen sind, als Du Dir vorher gedacht hattest

Just my 2¢,
Jojo



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: