JuergenL
22.01.2002, 10:12

offener Brief an Katharina (Vorsicht länger)


Hallo liebe Katharina,

ich wollte auf diesem weg mal meine Anfrage im chat von gestern wegen der Basic-Steine erläutern, Du warst ja mal wieder etwas kurz angebunden.

Also meine Frage nach Basics in den Regalen "normaler" Geschäfte resultierte aus einem Erlebnis letzte Woche, als ich mich auf der Suche nach 3033 mal mit der Verkäuferin unterhalten habe. In 10 min kamen zwei "normale" Kunden (definitiv keine AFOLs) und fragten nach Basics für ihre Kinder, ausgelöst durch das Sonderangebot der 3033.
Diese waren natürlich maßlos enttäuscht als sie erfuhren, dass alle ausverkauft waren. Sie beschwerten sich daraufhin, dass es seit Jahren kaum noch normale Steine in den Regalen gibt. Käufe über internet und s@h sind bei Ottonormalverbraucher (im Gegensatz zu Johnsixpack) unbekannt.

Die Verkäuferin hat das schon als fast normale Anfrage bezeichnet, die Kunden wünschen Basics, finden keine und nehmen notgedrungen etwas von dem neumodischen Zeugs mit, Junior hat ja schließlich Geburtstag und man schenkt ja schon fast traditionell Lego.
Besagte Verkäuferin sagte mir auch, dass sie froh wäre, noch einen Eimer "richtigen Legos" von ihrer Tochter (!) im Keller zu haben, "das bekommt dann der Enkel, wenn er groß genug ist."

Ferner hat sie erzählt, das zumindest in diesem real sich keiner mit den Kisten eingedeckt hätte, sondern alle 30 Kisten bereits am Samstag vor der Angebotswoche Stück für Stück weggegangen sind, von "normalen" Kunden.

Dies wollte ich Dir halt gestern im chat erzählen, aber es wär warscheinlich auch zu lang geworden. Das sollte Dir mal als feedback von "normalen Kunden" dienen, v.a. da Du uns nach unserem Eindruck von den neuen Alpha-Team-Sets gefragt, und eine schonungslos ehrliche Meinung bekommen hast. Wir AFOLs stehen halt mit unserer Meinung nicht unbedingt immer alleine da.

Bitte leite doch mal den Eindruck "nach oben" weiter, vielleicht nutzt
es was.

Außerdem möchte ich einen Vorschlag an Dich richten, da Du im chat immer nur schwer zu erwischen bist und über das Forum die Kontakte etwas langatmig werden:
Wie wäre es, wenn wir eine "Sprechstunde" im chat vereinbaren würden, sagen wir einmal die Woche (nur so als Beispiel Fr. von 10-11, es sei Dir aber überlassen einen Termin zu wählen), noch besser natürlich täglich, aber Du musst ja auch noch arbeiten. Vielleicht könntest Du auch noch einen von den "Entscheidungsbefugten" mitbringen, damit der mal mitbekommt, wie sehr Lego am Markt vorbei produziert. Vielleicht sogar ab und an einen "special Guest"?

Ist halt nur so eine Idee von mir, und wir hiermit zur Kommentierung freigegeben.

Also, nichts für Ungut. Versteh Bitte die Kritik nicht falsch, wir sind schon sehr froh, dass überhaupt jemand mit uns redet. Aber zu einem Dialog gehört auch mal Kritik, bzw feedback.

Also, bis die Tage,
Gruß Jürgen




4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

pudie
22.01.2002, 12:43

Und diesen hier bitte auch !


Re: [B]Den Satz hier bitte in Stein meißeln:[/link] von herrminator am 22. Januar 2002 12:00:06:

...Die wenigen LEGO-Studs sind nur noch Sollbruchstellen, aber animieren längst nicht mehr zu eigenen Modellen....

Das kann man kaum besser ausdrücken.
eiägriehandredpersent

Frank


High Commander
22.01.2002, 13:11

Re: offener Brief an Katharina (Vorsicht auch länger)


Re: [B]Re: offener Brief an Katharina (Vorsicht auch länger)[/link] von Rollingbricks am 22. Januar 2002 11:40:33:

>Wenn ihr die BASIC Steine schon nicht im Laden verkaufen wollt, dann bitte im Internet die volle Bandbreite der Standard-Steine in den Grundfarben. Das ist wirklich nicht zuviel verlangt.

Zuviel verlangt? Das auf gar keinen Fall, das ist das SIMPELSTE aller Verlangen, das Verlangen danach, dass die Firma LEGO auch LEGO-Steine verkauft !!!


heikoloogi
22.01.2002, 13:37

Chatstunde


Re: [B]offener Brief an Katharina (Vorsicht länger)[/link] von JuergenL am 22. Januar 2002 10:12:42:

Hallo zusammen,
auch ich finde die Idee sehr gut, eine wöchentliche Chatstunde einzurichten, insofern das möglich ist. Und zwar vor allen Dingen auch mit Menschen, die bei Lego immer noch nicht wissen, wie sie ihre Produktpolitik ausrichten sollen. Denn das das scheinbar nicht klar ist zeigt sich in solchen Aktionen, dass man BAsics nur über S@h bestellen kann, nicht im normalen Handel, dort aber diese, meiner Meinung nach z.T. brutalen und auf eine funktion abgestempelte Sets erwerben kann. Entweder sollte man nur Laden Sets verkaufen, oder auch das S@h angebot auf die Läden ausweiten. Auch fände ich es sinnvoll, in diese Gespräche Verkäufer miteinzubeziehen, die direkten Umgang mit den Kunden haben. Wer bedeutet Lego eigentlich den Weg zu den one- way Sets?! Wen haben sie als Marktforscher engagiert? und wen fragen diese Menschen ?! Vielleicht ein paar starke Forderungen, aber ich denke es wäre wichtig darüber nachzudenken.
Viele Gruesse Heiko


Gerhard
22.01.2002, 13:50

die Verhöhnung der LEGO-Kunden


Re: [B]Den Satz hier bitte in Stein meißeln:[/link] von herrminator am 22. Januar 2002 12:00:06:

Hallo,

das war eigentlich irgendwie schon immer so, auch in meiner Kindheit: in den Schaufenstern (besonders an Weihnachten, und auch noch im Jahre anno domini 2001!!!) immer die tollsten Modelle im Schaufenster, aber mit den im Handel erhältlichen Steinen konnte man so etwas auch nicht annähernd nachbauen: denn die damals erhältlichen Packungen enthielten doch auch immer zu wenig von denen Steinen, die man brauchte.

Und HEUTE GIBT ES NICHT MAL MEHR DIE!!!

Oh LEGO Group! Wenn LEGO-SOFTWARE das ein und alles entscheidende Produkt ist, dann kannst Du von mir aus zugrunde gehen. Es gibt noch genug gebrauchtes, aber dafür ECHTES LEGO auf dem Markt!

Früher gab es noch ECHTE Dächer aus ECHTEN Dachsteinen für ECHTE Häuser.

Heute gibt es KARTONDÄCHER für (noch) ECHTE Harry-Potter-Burgen.

Morgen gibt es wohl nur noch Software-Simulations-Dächer für eine per "LEGO"-Software simulierte Burg in der Spielkonsole von Electronic Arts.

Dann braucht LEGO nur noch (statt der ECHTEN KUNDEN) SOFTWARE-SIMULIERTE KUNDEN und ein Programm, das einen Gewinn mit der LEGO-Software SIMULIERT.

Und wenn dann der Strom ausfällt, werdet ihr (von LEGO Group A/S Billund) merken, dass alles nur Simulation war und ihr längst von Disney aufgekauft wurdet und dass LEGO jetzt MEGABLOCKS (oder so) heißt.

Gegrüßet seist Du, oh LEGO!
Gerhard

P.S.: Bei so viel IGNORANZ von Seiten LEGO kann man nur den Kopf schütteln! Hier im Forum wird doch schon seit über einem Jahr der Mangel von (erschwinglichen) BASIC-Steinepackungen beklagt. Und auch die Spielwarenhändler klagen (inzwischen nur noch vor sich hin).

Und dann diese Misere mit der Box 3033: anstatt den ausgehungerten Markt mit diesem einigermaßen guten (aber teuren) Ersatz für die XXL-Box zu versorgen, wird gebunkert (8 Wochen Lieferzeit bei real, nur Telefonbestellungen, wer hier nicht mitliest weiß das doch nicht).

Und die Arroganz von LEGO stinkt zum Himmel! Oder wie soll man es anders nennen, wenn immer wieder nur stereotyp wiederholt wird, es gäbe ja nun den Shop@Home.



Ärmel
22.01.2002, 13:52

Re: Chatstunde


Re: [B]Chatstunde[/link] von heikoloogi am 22. Januar 2002 13:37:04:

Ich halte das auch für eine sehr gute Idee, wenn sich sowas
etabliert könnte so evt. ein wenig Einfluß genommen werden.

Die Frage ist nur, ob sich der Gesprächsstoff einer solchen
Chat-Runde nicht schnell erschöpfen würde.
Im Prinzip geht es doch darum, daß wieder schöne Sets auf
den Markt kommen...daran halten wir uns vielleicht 2-3 Chatabende
auf, aber dann...?
Jede Woche unser Gemecker will sich sicher keiner auf Dauer
antun :-)

Grüße
Ärmel


Volker
22.01.2002, 13:54

Was, sooo billig? Das ist doch Preisdumping ;-)


Re: [B]genau sowas musste ich mir jeden tag vor weihnachten bei...[/link] von Sir von Lego am 22. Januar 2002 11:14:30:

>Zitat: "Und dann kommt noch der Trafo dazu?? 94,95 DM?? Oh Gott..."
>das war ein vater, der für seinen sohn eine 4565 kaufen wollte, DM 269,95 OHNE Trafo!!! Die gabs auch mal regulär für 189,95 DM. Das war ein angemessener Preis.
>greetings dernochimmeraufsein7186wartende hendrik

Hallo,

das ist doch Preisdumping! Hier vor Ort kostet der Trafo 50,95 EUR und die 4565 159,95 EUR, ganz wie die unberb. Preisempfehlung von LEGO A/S Billund.

Gruß
Volker


Gerhard
22.01.2002, 14:03

Und wann schicken wir die LEGO-Kataloge 2002 an LEGO? (ohne Text)


Re: [B]offener Brief an Katharina (Vorsicht länger)[/link] von JuergenL am 22. Januar 2002 10:12:42:




22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: