Michael
21.01.2002, 12:04

Mathematisches Problem


Hallo,

René möchte - das vermute ich! - wohl wegen der Gier und Mißgunst einiger Katahrinas ursprüngliche Vorgabe 'Wer zuerst kommt, mahlt zuerst' ignorieren und die Karten verlosen. Er bemüht sich damit, es möglichst vielen recht zu machen. Was bekanntlich ohnehin vollkommen unmöglich ist.

Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten: Entweder reichen die Karten für alle Interessenten, dann müssen sie auch nicht verlost werden oder sie reichen nicht, weshalb einige, die sich anfänglich gemeldet hatten dank der mathematischen Wahrscheinlichkeit keine Karten mehr bekommen werden. Was nicht in Katharinas Sinne war!

Dieses Posting soll keinen Streit (neu) anfachen, sondern einige hier (ich meine jetzt nicht René, der die Suppe auslöffeln muß!) zum Nachdenken anregen, ob man nicht besser das Geschenk einfach dankend angenommen hätte, anstatt sich so aufzuführen!

Gruß




Edit

Michael
21.01.2002, 14:33

Re: Mathematisches Problem (mit Nachtrag @Katharina)


Re: [B]Re: Mathematisches Problem[/link] von x_Speed am 21. Januar 2002 13:24:36:

>tach auch,
>>Hallo,
>>René möchte - das vermute ich! - wohl wegen der Gier und Mißgunst einiger Katahrinas ursprüngliche Vorgabe 'Wer zuerst kommt, mahlt zuerst' ignorieren und die Karten verlosen. Er bemüht sich damit, es möglichst vielen recht zu machen. Was bekanntlich ohnehin vollkommen unmöglich ist.
>ich denke, dass mit der "ursprünglichen vorgabe" war nur ein posting, ohne vorher die konsequenzen zu bedenken.
>
>>Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten: Entweder reichen die Karten für alle Interessenten, dann müssen sie auch nicht verlost werden oder sie reichen nicht, weshalb einige, die sich anfänglich gemeldet hatten dank der mathematischen Wahrscheinlichkeit keine Karten mehr bekommen werden. Was nicht in Katharinas Sinne war!
>>Dieses Posting soll keinen Streit (neu) anfachen, sondern einige hier (ich meine jetzt nicht René, der die Suppe auslöffeln muß!) zum Nachdenken anregen, ob man nicht besser das Geschenk einfach dankend angenommen hätte, anstatt sich so aufzuführen!
>>Gruß
>>
>nach wie vor denke ich, dass diese art der verteilung die beste UND gerechteste ist. wer letzte woche zufällig gerade nich im forum war hätte doch eher schlechte aussichten auf die karten gehabt. bei der verteilung werden nur user berücksichtigt, die schon länger auf 1000steine unterwegs sind. und nicht alle davon haben die zeit täglich die postings zu lesen. falls ich nun beim auslosen pech habe, dann werde ich mich nicht darüber ärgern! auch wenn ich relativ früh auf katharinas thread geantwortet habe, da ich weiss dass an meiner stelle an anderer lego fan die karte bekommt. ausserdem gibt es ja (wie ja schon gepostet wurde) noch die möglichkeit über den lego club eine karte zu bekommen.
>dies wird definitiv das letzte posting von mir über die karten sein, da inzwischen genug darüber diskutiert wurde. ich kann gut verstehen, wenn du auf jeden fall zur voreröffnung gehen möchtest, aber die karten kann man nicht "priorisiert" verteilen. und im nachgang nun doch zu sagen: ätsch, jetzt verteilen wir die karten doch der reihenfolge der postings nach" ist wohl noch ungerechter und läßt sich technisch für den rest noch schlechter organisieren.
>erfreuen wir uns doch eher an den neuen contest beiträgen: "ufo auf dem mond" finde ich für 7jahre und "ohne hilfe" super gut gelungen!
>wir sehen uns in günzburg...
>cu
> -stephan-


Hallo,

das letztgenannte ist wegen der Verlosung ja noch in Frage gestellt...

Ich denke auch nicht, daß mein Posting oder etwas anderes von mir noch eine Auswirkung haben dürfte (obwohl ich René zusätzlich ausführlicher gemailt habe), aber insgeheim habe ich die Hoffnung, daß sich wenigstens der eine oder andere 1000steinler für dies Theater schämt! Mir ist es als einer der Stammposter jedenfalls besonders Katharina gegenüber sehr peinlich - es war halt ein Geschenk, das man hätte nehmen sollen, wie es geschenkt wurde.

Egal, was Du oder jemand anderes gerechter findet, Katharina schrieb 'First come, first serve.', was nichts anderes als das deutsche 'Wer zuerst kommt, mahlt zuerst' ist. Ergo hätte es auch so gehen sollen. Sie hat für LEGO das Verteilungsverfahren festgelegt. Dies in welcher Form auch immer hier vom Forum aus ändern zu wollen finde ich die eigentliche Unmöglichkeit. Daß Katahrina nur freundlich zu Brickhead sein wollte und unbedacht quasi im Nebensatz die Art der Verteilung festgelegt hat berechtigt noch lange nicht, gierig über sie hinweg zu trampeln und alles nach eigenem Gutdünken zu ändern. Mag sein, daß ich etwas übersehen habe, aber ich habe bei der Nachlese der letzten Tage keine Postings '@Katharina: Willst Du die Vergabe evtl. ändern?' gesehen...

So wie in der Whiskey-Werbung nur Johnny Walker das Rezept ändern darf, hätte auch nur Katharina eine grundsätzlich andere Vergabe festlegen dürfen.

Diesen Schuh muß ich mir übrigens auch anziehen: Ganz am Anfang habe ich den gleichen Mist gemacht (siehe hier[/link]). Das war von mir eigentlich auch dreist, obwohl ich zu dem Vorschlag an sich natürlich stehen kann, ich fände ihn immer noch den besten Kompromiß. Aber das wäre nicht unsere Sache gewesen, auch wenn Katharina (natürlich!) die harten Fakten hier schlucken mußte!

Gruß


@Katharina: Ich spreche bewußt nur für mich, obwohl ich wette, daß es einige hier wohl ähnlich sehen dürften (aber eben leider nicht alle): Es tut mir sehr leid, daß das von Dir und Deiner Kollegin organisierte Geschenk hier so schlecht angenommen wurde. Das hätte nicht sein müssen und das hätte auch nicht sein dürfen. Aber evtl. benehmen wir uns ja wie Kinder und nicht wie Erwachsene, weil wir ein Kinderspielzeug lieben? Schlechte Entschuldigung, ich weiß, aber wenigstens ein wenig lustig...

Gruß



Gesamter Thread: