Navigation
18.01.2002, 23:48

VERTEILUNGSSYSTEM DER LEGOLAND-KARTEN


Hallo am kalten Büffet,

fast ohne Kommentar, aber es war mir _sehr_ peinlich, als ich vorhin mit Katharina telefoniert habe und sie sich bei mir entschuldigte, weil sie nicht wusste, wo sie als erstes antworten soll.

Die Karten bekommen natürlich nicht die, die gerade zur rechten Zeit am rechten Ort waren und auch nicht die, die am lautesten brüllen. Es bekommen sie auch nicht einige der Who-Is-Who-Eingetragenen und auch nicht die, die am meisten posten. Auch nicht die, die am längsten "dabei" sind oder den meisten Umsatz machen. Es wird wohl keiner widersprechen, wenn ich sage, dass eine Zuordnung anhand solcher Kriterien entweder zu subjektiv oder zu fehlentschieden ("ungerecht") oder zu willkürlich oder alles zusammen ist.

Es ist doch schon allein die Tatsache erfreulich, dass am 11. Mai nicht nur die World-Club-Mitglieder, sondern eben _zusätzlich_ auch 500 1000steinler die Voraberöffnung mitfeiern können, davon 100 sogar mit freiem Eintritt, die anderen 400 mit vergünstigten Karten. An dieser Stelle nochmal Danke an Katharina und Christina!

Ich werde jetzt versuchen, das Prozedere möglichst genau zu erklären, ohne offene Fragen zu hinterlassen.

Die 500 Karten wurden für Besucher von 1000steine.de organisiert, als Dankeschön und Gegenleistung für die "Werbearbeit", die jeder einzelne von uns (und nicht nur die im Forum postenden) sicherlich im Umkreis unserer Familien und Freunde zugunsten unserer Lieblingssteinchen leisten. Deshalb werden die Karten auch gerecht verteilt und gerecht heißt gleiche Chancen für jede Familie (ich schreibe bewusst "Familie" und nicht "Person"). Und gleiche Chancen heißt im Falle vom Vorhandensein von weniger als bedarft: auslosen.

Nebenbei: Katharina spricht und schreibt ein wirklich _sehr_ gutes Deutsch, aber bitte bedenkt, dass es nicht ihre Muttersprache ist. Natürlich ist "first come, first serve" = "wer zuerst kommt, mahlt zuerst", in ihrem Posting meinte Katharina aber damit, dass exakt 500 Karten zur Verfügung stehen - und nicht eine einzige mehr.

Am Mittwoch wird das Formular online gestellt, in dem man sich für die Karten eintragen kann. Erst Mittwoch deshalb, um möglichst alle relevanten Informationen verfügbar zu haben, beispielsweise Uhrzeit der Eröffnung oder die Altersgrenze für ein Kinderticket. Das werden Katharina und ich aber erst am Dienstag zu Ende besprechen, da sie sich ihr Wochenende wohl redlich verdient hat und ich selbst am Montag zu einer Beerdigung bin.

Im Formular wird man maximal zwei Erwachsene (sich selbst + Lebenspartner / Freund(in)) und/oder bis zu vier eigene Kinder eintragen können. Die 100 Freikarten sind auf eine pro Eintragung begrenzt und selbstverständlich kann man sich nur einmal eintragen.

Nach einer Woche wird das Formular wieder offline genommen. Dann wird solange gelost, bis alle 100 Freikarten und 400 Tickets zugeteilt wurden.

Im Formular wird es die Möglichkeit geben bei Ziehung auf seine Freikarte zu verzichten. Diese kommt dann denjenigen Familien mit zwei oder mehr Kindern zugute (ebenfalls Verlosung, maximal eine), die gezogen wurden wenn zwar schon alle Freikarten vergeben sind, die kostenpflichtigen Tickets jedoch noch nicht. Sollte es so viele freiwillig Verzichtende geben, dass zum Schluss Freikarten übrig bleiben, werden diese an die noch nicht Gezogenen weiterverlost.

Man wird im Formular also auch angeben müssen, ob man durch solch eine "übriggebliebene" Freikarte auch alleine kommen würde, da ja in diesem Fall für evtl. miteingetragene Familienmitglieder keine kostenpflichtigen Tickets mehr verfügbar wären.

Desweiteren kann man sich bei der Eintragung ins Formular natürlich auch schon entschliessen von der Kartenbestellung zurückzutreten, falls man keine Freikarte mehr "abbekommt".

Ausserdem ist es wohl jedermanns Ehrensache keine Karten verfallen zu lassen, falls man kurzfristig doch nicht kommen kann, sondern diese Karten an mich zurückzuschicken, damit andere mit Glück doch noch mitfahren können (weitere Verlosung). Bezahltes Kartenentgelt wird natürlich erstattet, Porto nicht!

Nach den heutigen Postings erwähne ich auch lieber noch, dass es mehr als unfein wäre sich Karten "erstmal zu nageln", obwohl man gar keine feste Absicht auf den Besuch im Legoland hat.

Völlig überflüssig ist wohl jedoch zu schreiben, dass Leute, die ihre Karten auf eBay oder sonstwo weiterverkaufen sich fortan eine Fahne mit der Aufschrift "Ich habe eine sechs gewürfelt" zulegen können.

Jetzt habe ich noch eine Bitte an diejenigen, die mein jetziges Posting und das Verteilsystem in Frage und damit zur Diskussion stellen wollen: Überlegt vor dem Antworten um Himmels Willen gut, ob Eure eventuelle Alternative _wirklich_ besser oder gerechter in Hinblick auf _alle_ 1000steine-Besucher wäre. In den letzten zwei Jahren habe ich mir glaube ich noch nie eine Antwort verbeten, dass tue ich auch jetzt nicht, aber trotzdem ist es mir mit meiner Bitte diesmal wirklich sehr ernst! Das Forum lebt von Euch und Euren Beiträgen, aber ich möchte nicht, dass 1000steine.de in LEGOs Tagebuch oder einer Bibliothek in hundert Jahren als die Seite auftaucht, "auf der sich die Besucher um Geschenktes streiten".

Viele Grüße, René



Edit

23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Henriette
20.01.2002, 12:27

Bitte nicht vergessen


Re: [B]Darf René das alleine entscheiden? (auch lang)[/link] von WR am 20. Januar 2002 11:15:13:

Die Kosten für das Forum werden aus den Einnahmen von BOA getragen.

nursozurerinnerung
Henriette



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: