Erik2000
29.08.2012, 09:08

Stadt Beleuchtung

Hi Leute
Ich möchte meine Stadt beleuchten und ich wollte fragen ob ihr wisst wie man es mit wenig Aufwand bauen kann???
Gruß Erik



Intrues
29.08.2012, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

+5Re: Stadt Beleuchtung

Teelichte, kosten 100 Stk. nur wenige Euro



MTM , Tom , Slave_to_the_System , Masklin , Garbage Collector gefällt das (5 Mitglieder)


AirTrip2010
29.08.2012, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

Re: Stadt Beleuchtung

So wie's Dieter hier macht.


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


frankman83
29.08.2012, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

Re: Stadt Beleuchtung

moin

also ich für meinen Teil bevorzuge individuelle Lösungen. aber das ist sehr aufwendig. ich denke eine einfache Lösung ist da eine lichterkette vorzugsweise mit leds.

Gruß

Frank



friccius
29.08.2012, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

Re: Stadt Beleuchtung

Hi Erik,

ich bevorzuge die original LEGO Leuchtsteine. Leider ist das aber recht kostspielig, da es diese Art Beleuchtung nicht mehr von LEGO gibt, Du sie also nur noch über die einschlägigen Quellen für Gebrauchtes kaufen kannst.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Micky
29.08.2012, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

Re: Stadt Beleuchtung

Hi Erik

Ich benutze immer Lifelites LEDs zur Beleuchtung, es sind nicht Lego LEDs, aber sie werden für Lego genacht und Lego selbst verwendet sie auch im Legoland. Ich habe sie bei meinem Executor ( http://www.1000steine.de/...entry=1&id=5978#id5978 ) benutzt und bin auch sehr zufrieden. Hier geht es zu ihrer Website und es lohnt sich auch preislich, auch wenn man aus Amerika bestellen muss: http://lifelites.com/

Ich hoffe es hilft dir!

LG Micky



Erik2000
30.08.2012, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Vielen Dank(ohne Text)



Henning88
21.08.2017, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

Re: Stadt Beleuchtung

Hallo, ich bin neu und habe mir folgendes vorgenommen, meine geplante Lego Stadt(ca.2x2m) zu beleuchten Laternen usw. Deswegen vorher einige Technischen Fragen dazu. Wie mache ich es am besten und mit welchem trafo sollte man nehmen?.Welche Steckverbindungen oder Verteiler der LEDs sind empfehlenswert? Zu den LED Ich habe 3mm in's Auge gefasst wird vermutlich passen.Ist der Abstrahlwinkel wichtig wenn ja wie viel Grad sollte nehmen. Ich hoffe jemand kann mir helfen

Gruß Henning

Zum Aufbau der Anlage ich werde 4 Teilstücke bebauen da ich erst Anfange stehe habe ich keine Gebäude. Werde am Start 3-4 Sets Hollen, ich habe noch eine alte 9v Eisenbahn die auch ihren Platz auf der Anlage finden soll.



Bricknico
21.08.2017, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Henning88

+1Re: Stadt Beleuchtung

Henning88 hat geschrieben:

Hallo, ich bin neu und habe mir folgendes vorgenommen, meine geplante Lego Stadt(ca.2x2m) zu beleuchten Laternen usw. Deswegen vorher einige Technischen Fragen dazu. Wie mache ich es am besten und mit welchem trafo sollte man nehmen?.Welche Steckverbindungen oder Verteiler der LEDs sind empfehlenswert? Zu den LED Ich habe 3mm in's Auge gefasst wird vermutlich passen.Ist der Abstrahlwinkel wichtig wenn ja wie viel Grad sollte nehmen. Ich hoffe jemand kann mir helfen

Gruß Henning

Zum Aufbau der Anlage ich werde 4 Teilstücke bebauen da ich erst Anfange stehe habe ich keine Gebäude. Werde am Start 3-4 Sets Hollen, ich habe noch eine alte 9v Eisenbahn die auch ihren Platz auf der Anlage finden soll.


Hallo Ich bin zwar auch neu hier, aber kenne mich mit dem Thema Beleuchtung gut aus. Für die Standard Laternen, die auch bei den Modulars dabei sind, reichen 3mm LEDs mit einer Helligkeit von 5000 mcd 25° Abstrahlwinkel, ich persönlich finde es schon fast zu hell, also würde es auch etwas dunkler gehen. Ich benutze ein günstiges Steckernetzteil 12V von Conrad. Ich habe die Laternen innen mit 1 oder 2mm Bohrer ausgebohrt, die LEDs weit gekürzt und dann oben reingesteckt.Alle verbunden habe ich mit 0,44 mm Kupferlackdraht. LEDs in 3er Gruppen Parallel geschaltet, jede Gruppe hat natürlich einen Widerstand. Das tolle am dünnen Draht ist du kannst ihn in den Fugen von Steinen u.v.a.in Fugen von Gehwegsplatten verlegen. Für die Plus-und Minus Endleitungen habe ich Löcher in meine Grundplatte aus Holz gebohrt und sie dann in den Ritzen zweier aufeinander liegenden Straßen nach unten geführt (durch das Loch im Holz).Ein paar Bilder dazu von meinem Instagram Account.


Lego ist mehr als ein Hobby , es ist eine Lebensweise.

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...3HBJ-SiAPG84Hq30VuaXQw


Gina69 gefällt das


Thomas52xxx
21.08.2017, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

Re: Stadt Beleuchtung

Wenn es nicht zu teuer sein soll und die Beleuchtung nicht im sichbaren Bereich liegen muss 5mm LED passen in die Löcher der Technik-Elemente, z.B: in Liftarme oder Balken. Würde bereits verkabelte LED kaufen, damit sich der Lötaufwand halbwegs in Grenzen hält.

Ansonsten gibt es neben den Light Stax in China auch noch 1x4-Platten mit LED


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: