millerntorplatz
28.08.2012, 11:33

Welche Farbe passt zu Dark Red?

Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit etwas dunkelrot zusammen gesammelt und würde nun gerne ein Gebäude damit bauen. Was hierzu noch brauche ist eine 2te Farbe. Was passt Eurer Meinung nach? Bin da unschlüssig, weil dunkelrot eben schon sehr dunkel ist ....
Es dürfen auch gerne 3er-Kombis sein.
Danke für Eure Anregungungen!
Uli



JuL
28.08.2012, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von millerntorplatz

Re: Welche Farbe passt zu Dark Red?

Saluton!

Klassiker wären vermutlich weiß, beige oder (hell-) grau.
Aber ehrlich gesagt, probier doch einfach aus, welche Kombination Dir am besten
gefällt.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Thomas52xxx
28.08.2012, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von millerntorplatz

Re: Welche Farbe passt zu Dark Red?

nach meinem Empfinden passen tan und dark tan zu dark red.

Lego hat bei der Feuerwache auch light blueish gray dazugenommen. Schaut auch stimmig aus.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


KKKK
28.08.2012, 12:43
@JuL

+1Re: Welche Farbe passt zu Dark Red?

"Saluton!

Klassiker wären vermutlich weiß, beige oder (hell-) grau.
Aber ehrlich gesagt, probier doch einfach aus, welche Kombination Dir am besten
gefällt.

Ad LEGO!"

Hallo Jul,

ich bin ein absoluter Verfechter der Interpunktion-, Rechtschreib- und Grammatikregeln und möchte hiermit die Chance wahrnehmen, deine Fehler zu korrigieren, um mein angekratztes Selbstwertgefühl etwas aufzubessern.
Im ersten Satz: Da du "Klassiker" schreibst und dich damit auf die Farbtöne weiß, beige und grau beziehst, musst du die Farben auch substantivieren und demnach groß schreiben! Z.B.: Dieses Weinrot ist zum Klassiker geworden. Oder: ein klassisches Weiß.
Im zweiten Satz: "[...] probier doch [...] aus, [...]" - dieses ist der Hauptsatz. Du forderst deinen Ansprechpartner auf, also muss ein Ausrufe-/Aufforderungszeichen ans Satzende. Zudem wird von "probieren" der Imperativ gebildet, welcher "probiere" heißt. Schreibst du nur "probier", solltest du das Apostroph nicht vergessen: Probiere (es) doch einfach aus! oder Probier' (es) doch einfach aus, welche Kombination [...]!

Mit freundlichen Grüßen

Kurt aus Berlin



legodesinger gefällt das


AdmiralStein
28.08.2012, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von millerntorplatz

Re: Welche Farbe passt zu Dark Red?

Hallo Uli,

die Frage ist, auf welche Art du die Farben kombinieren möchtest. Möchtest du bestimmte Elemente des Gebäudes kontrastreich abheben, dann bieten sich die Farben an, die JuL schon genannt hat.

Möchtest du das Gebäude jedoch aus inhomogenen Ziegelwänden bauen, dann solltest du zwei oder drei möglichst ähnliche bzw. ähnlich dunkle Farben wählen, z. B. rot und dark orange.

Grüße

Matthias

Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit etwas dunkelrot zusammen gesammelt und würde nun gerne ein Gebäude damit bauen. Was hierzu noch brauche ist eine 2te Farbe. Was passt Eurer Meinung nach? Bin da unschlüssig, weil dunkelrot eben schon sehr dunkel ist ....
Es dürfen auch gerne 3er-Kombis sein.
Danke für Eure Anregungungen!
Uli



LegoDealer76
28.08.2012, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von KKKK

Re: Welche Farbe passt zu Dark Red?

Lass mich bitte raten! Bist Lehrer , oder was soll diese Blosstellung andere Afols? Man kann durch private Nchrichten darauf hinweisen oder solche Postimgs lassen. Oder auch dir ein Klugscheißerforum, wo nur solche Menschen sind wie du( Perfekte). P.s . Meine Rechtschreibfehler kannste dir ins Klassenbuch einheften.


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


colonel
28.08.2012, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von millerntorplatz

Re: Welche Farbe passt zu Dark Red?

Hallo Uli.

Ich kann mein Tomaten Strasse empfehlen:
http://www.flickr.com/photos/spacecolonel/

z.B.

[image]



Lok24
28.08.2012, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Re: Welche Farbe passt zu Dark Red?

Hallo,

Du hast diesen Passus in Jürgens Posting übersehen:
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu"

Grüße

Werner



JuL
28.08.2012, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von KKKK

Re: Welche Farbe passt zu Dark Red?

Saluton!

"Klassiker wären vermutlich weiß, beige oder (hell-) grau.
Aber ehrlich gesagt, probier doch einfach aus, welche Kombination Dir am besten
gefällt."

Hallo Jul,


JuL bitte mit großem L. Ist so mein Namenskürzel. (Nötigenfalls kannst Du das
als chemische Formel wie NaCl sehen. )

Im ersten Satz: Da du "Klassiker" schreibst und dich damit auf die Farbtöne weiß, beige und grau beziehst, musst du die Farben auch substantivieren und demnach groß schreiben!


Ja, da dürftest Du recht haben. Danke.
Wobei, öhm, müßtest Du hier nicht auch substantivieren?

Im zweiten Satz: "[...] probier doch [...] aus, [...]" - dieses ist der Hauptsatz. Du forderst deinen Ansprechpartner auf, also muss ein Ausrufe-/Aufforderungszeichen ans Satzende.


Ich gestehe, MUSE sieht das anders. Ah, der Duden stimmt mir sogar zu:
Nach R28 steht kein Ausrufezeichen, wenn die Aufforderung ohne Nachdruck
gesprochen wird. Das war ja kein Befehl.

Zudem wird von "probieren" der Imperativ gebildet, welcher "probiere" heißt. Schreibst du nur "probier", solltest du das Apostroph nicht vergessen: Probiere (es) doch einfach aus! oder Probier' (es) doch einfach aus, welche Kombination [...]!


Hm, da bin ich nicht so sicher: In R16 steht als eines der Beispiele „Reich mir
mal das Buch rüber!“, und laut R18 werden die verkürzten Imperative („trink!“)
an sich ohne Apostroph (und „e“) geschrieben.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
28.08.2012, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Genau. :-) (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dirk1313
28.08.2012, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von millerntorplatz

Re: Welche Farbe passt zu Dark Red?

Hi, einige Farben wie beige (hell und dunkel) sowie hellgrau wurden ja bereits genannt. Ich finde auch dunkelgrün sehr passend, z.B. für Fensterrahmen in dunkelroter Ziegelwand.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


KKKK
30.08.2012, 14:38
@LegoDealer76

Re: Welche Farbe passt zu Dark Red?

Nun blein mal auf'm Teppich und werde nicht gleich beleidigend! Verstehst du keinen Spaß??? Armer Kerl...



MTM
30.08.2012, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Re: Welche Farbe passt zu Dark Red?

Lass mich bitte raten! Bist Lehrer , oder was soll diese Blosstellung andere Afols? Man kann durch private Nchrichten darauf hinweisen oder solche Postimgs lassen. Oder auch dir ein Klugscheißerforum, wo nur solche Menschen sind wie du( Perfekte). P.s . Meine Rechtschreibfehler kannste dir ins Klassenbuch einheften.


...das bedeutet im Umkehrschluß, dass man als Lehrer die Befugnis hat, andere Leute Bloßzustellen!
Na, ob das so stimmt...

MTM

Und der Vollständigkeit halber:
In ein Klassenbuch kann nichts eingeheftet werden, weil es gebunden ist!



Gesamter Thread: