Thomas
15.01.2002, 11:02

Off-Topic, aber im Auktionsforum erhalte ich keine Antwort


Hallo,

leider habe ich im Auktionsforum noch keine Antwort auf mein Posting bekommen. Daher versuche ich es hier und bitte um Entschuldigung!

Mein Problem:

der eBay-Verkäufer schreiben-schenken-spielen.de verlangte von mir 6 EUR Porto plus eBay-Gebühren.
Die eBay-Gebühren wurden vorher nicht genau angegeben, nicht einmal in Prozent. Zusatzkosten: 10,31 EUR = 20,16 DM! Ganz schön happig!

Nun kam das Paket an. Welch tolle Verpackung: ein gebrauchter Karton, also Wert gleich NULL!

Und der Versand mit dem DPD soll als Geschäftskunde teurer sein als die Deutsche Post AG bei Privatkunden (=5,62 EUR, Paket unter 4kg)??? Glaub ich nicht!

Was kann ich tun? Was würdet Ihr in die Bewertung schreiben?

Viele Grüße
Thomas


Michael
15.01.2002, 11:18

Meine Meinung


Re: [B]Off-Topic, aber im Auktionsforum erhalte ich keine Antwort[/link] von Thomas am 15. Januar 2002 11:02:55:

>Hallo,
>leider habe ich im Auktionsforum noch keine Antwort auf mein Posting bekommen. Daher versuche ich es hier und bitte um Entschuldigung!
>Mein Problem:
>der eBay-Verkäufer schreiben-schenken-spielen.de verlangte von mir 6 EUR Porto plus eBay-Gebühren.
>Die eBay-Gebühren wurden vorher nicht genau angegeben, nicht einmal in Prozent. Zusatzkosten: 10,31 EUR = 20,16 DM! Ganz schön happig!
>Nun kam das Paket an. Welch tolle Verpackung: ein gebrauchter Karton, also Wert gleich NULL!
>Und der Versand mit dem DPD soll als Geschäftskunde teurer sein als die Deutsche Post AG bei Privatkunden (=5,62 EUR, Paket unter 4kg)??? Glaub ich nicht!
>Was kann ich tun? Was würdet Ihr in die Bewertung schreiben?
>Viele Grüße
>Thomas


Hallo,

wenn Du bei einer Auktion bietest, in der eBay-Gebühren verlangt werden, ist das Deine Entscheidung. Ich biete auch bei solchen Auktionen, berücksichtige das aber eben bei der Gebotshöhe. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Qualität von gebrauchter Ware bei Leuten, die nicht so gierig sind und daher keine eBay-Gebühr verlangen meist deutlich besser ist - es sind halt fairere Handelspartner! Es sind halt die Roßtäuscher, die ihren Gewinn maximieren wollen...
Im Normalfall maile ich gleich nach Auktionsende den Verkäufer an und schreibe ihm, welche Versandart (meist versichertes Postpaket oder auch ein Einschreiben) ich wünsche. Wenn man in dieser ersten Mail gleich um die Bankverbindung bittet, um schnell überweisen zu können, gibt sich eigentlich jeder mit dem reinen Porto zufrieden (wenn Bargeld lacht... - jedenfalls so ähnlich). Nachträglich wirst Du aber wenig ausrichten können, denn Du hast (so verstehe ich das jedenfalls) das Geld ja schon bezahlt. Außerdem sind 6 Euro für ein Paket durchaus akzeptabel, denn das sind nicht einmal 75 alte Pfennige, die Du da draufgezahlt hast! In diesem Sinne würde ich sagen, hast Du einen Fehler gemacht, als Du geboten hast. Die eBay-Gebühren sollte man zumindest ungefähr kennen. Ich suche daher vor Abgabe des Gebotes die Auktion zur Sicherheit auch in der Galerie und sehe nach, ob die Gebühren evtl. durch Fettschrift, zwei Rubriken oder ähnliches aufgebläht wurden. Ärgere Dich nicht und sieh Dich beim nächsten Mal vor.

Gruß




Thomas
15.01.2002, 13:48

Hat schon mal jemand bei eBay eine Antwort innerhalb weniger Minuten bekommen?


Re: [B]Re: Meine Meinung (eBay-Gebühren)[/link] von Jojo am 15. Januar 2002 13:23:26:

>>außerdem hätte sich Thomas doch erkundigen können wie hoch die gebühren sind und dann erst bieten sollen.
>Das ist allerdings wahr.

Hallo Jojo,

bin fast ganz diener Meinung. Nur da die Auktion nur noch wenige Minuten lief, war dazu KEINE ZEIT.
Im Übrigen bekam ich nicht einmal auf meine Anfrage NACH der Auktion eine Antwort, WIESO die Gebühren genau 4,31 EUR betrugen. Woher soll ich nämlich wissen, ob der Ausdruck "Gebühren" nur die Provision oder nur die Einstellgebühr oder beides beinhaltet? Und ob der Bilderservice noch dazu kommt, und und und...

Und nun soll keiner kommen und behaupten, er wüßte das im voraus!

Ein FAIRER Verkäufer gibt die Zusatzkosten auf Heller und Pfennig IM VORAUS an! Das ist Transparenz!

Und bitte: warum schlagt Ihr Verkäufer (nicht Du, Jojo) nicht VORHER auf den Startpreis die Gebühren auf???

Kann die Antwort anders lauten als: "Damit die Käufer meinen, sie machten ein Schnäppchen" (Was genau dasselbe ist als die Umschreibung: "Damit mehr Leute bieten").

Ein hohes Gebot erzielen zu wollen ist legitim und gehört zur Markwirtschaft. Aber noch mehr haben wollen, als eigentlich geboten wird, ist es nicht. Nicht umsonst gibt es "draußen" im Markt Gesetze, die genau das verhindern sollen bzw. sogar unter Strafe stellen.
Oder meint Ihr, Ihr könntet sonst zu real;- oder sonst wem gehen und FORDERN, dass die "LIEFERGARANTIE" auch eingehalten wird?

Ein Vertrag wie die "Auktionsbeschreibungen" hätte "draußen" keinen Bestand! Dafür sorgt das Wettbewerbsrecht.

Gruß
Thomas


Jojo
15.01.2002, 14:15

Re: Hat schon mal jemand bei eBay eine Antwort innerhalb weniger Minuten bekommen?


Re: [B]Hat schon mal jemand bei eBay eine Antwort innerhalb weniger Minuten bekommen?[/link] von Thomas am 15. Januar 2002 13:48:40:

Hallo!

Ja, habe ich. Aber das war auch wirklich eine einmalige Ausnahme

>bin fast ganz diener Meinung. Nur da die Auktion nur noch wenige
Minuten lief, war dazu KEINE ZEIT.

OK.

>Woher soll ich nämlich wissen, ob der Ausdruck "Gebühren" nur die Provision oder nur die Einstellgebühr oder beides beinhaltet? Und ob
der Bilderservice noch dazu kommt, und und und...

Ganz genau. Wenn jemand die ganze Palette der zusätzliche Aufmerksamkeitserreger nutzt, kann da leicht eine Schwindel verursachende Summe zusammenkommen.

Darum sollte man den Verkäufer (falls noch möglich) immer kontaktieren und um Aufstellung der zu erwartenden Kosten bitten. Antwortet er nicht, dann bietet man halt nicht, kontaktiert den Verkäufer aber nochmal, um ihn darauf hinzuweisen, daß ihn SEIN VERHALTEN Gebote gekostet hat. Antwortet er aber und stellt eine Liste mit inakzeptablen Summen auf, dann teile man ihm ebenfalls mit, daß ihn seine Gier Gebote kostet.

Tschüß
Jojo


Hümpfch
15.01.2002, 16:23

Thema eBay-Gebühren


Re: [B]Off-Topic, aber im Auktionsforum erhalte ich keine Antwort[/link] von Thomas am 15. Januar 2002 11:02:55:

Hallo!
Die eBay-Gebühren wurden schon öfters diskutiert.
Hier ein Forumsbeitrag dazu, der gar nicht so alt ist.
Ronald

Beitrag vom 5.Jan.02


seeareuberjenny
15.01.2002, 20:35

Sekundenschnell! "Ein anderes Mitglied hat bereits einen höheren Preis geboten"


Re: [B]Hat schon mal jemand bei eBay eine Antwort innerhalb weniger Minuten bekommen?[/link] von Thomas am 15. Januar 2002 13:48:40:

:-)


T.F.
16.01.2002, 12:58

Nun...


Re: [B]Off-Topic, aber im Auktionsforum erhalte ich keine Antwort[/link] von Thomas am 15. Januar 2002 11:02:55:

Hallo Thomas!

>der eBay-Verkäufer schreiben-schenken-spielen.de verlangte von mir 6
>EUR Porto plus eBay-Gebühren.
Warum hast Du's denn nicht einfach gelassen? Sicherlich kann der Artikel nicht so wichtig gewesen sein, diesen im Prinzip vorprogrammierten Ärger in Kauf zu nehmen. Wenn ein VK die Gebühren verlangt, biete ich einfach nicht, denn einmal Abzocker, immer Abzocker, und nach sovielen hunderten Transaktionen solltest auch Du genug Erfahrung hinsichtlich dessen besitzen.
Daß die von Dir berichteten Methoden von s-s-s völlig indiskutabel sind, ist selbstredend.

Schönen Gruß
Torsten