KAPA
12.01.2002, 22:11

@Katharina: My own creation


Hallo Katharina,

Nachdem etwas weiter unten die 3739 schon gewürdigt wurde, möchte ich Euch auf diesem Weg nochmal ein Kompliment zur neuen Serie "My Own Creation" machen.

Zumindest läßt die Set-Beschreibung im S@H "Dieses Spezialset ist das erst in der neuen Reihe "My Own Creation" mit Originalentwürfen von LEGO Fans wie dir!" darauf hoffen, dass bald noch mehr so hochwertige Sets herauskommen und damit eine erfreuliche Alternative zur normalen Kollektion entsteht. Kannst Du uns vielleicht etwas nächer erläutern, wie die Ihr zukünftig bei der Set-Auswahl und dem Vertrieb vorgehen werdet? Nein, keine $ oder Euro-Zeichen in den Augen, sondern wirkliches Interesse daran, die AFOL MOCs einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Gerade die vielen tollen Einsendungen beim Creativity Contest müssten da eine Fundgrube für Euch sein, aber vielleicht gibt es da ja auch einen offizielleren Weg.

Weiter so mit den neuen Ideen, aber vergesst nicht, Euch bei Gelegenheit auf ein "vernünftigeres" Basis-Geschäft zu stürzen.

Gruss,

KAPA


Edit

Jojo
12.01.2002, 23:46

Re: Lego Direct schreibt dazu


Re: [B]Lego Direct schreibt dazu[/link] von HoMa am 12. Januar 2002 23:40:41:

Hallo!

>Also, fleisig "playable" bauen und auf brickshelf hochladen!

Sobald LEGO den Markt weiter sondiert hat und sich sicher sein kann, daß die treuen Fans auch 1000 oder 2000 €uro für ein Shop-at-Home-exklusives Set zahlen, werden sie auf Dich zukommen, Deinen Braunkohlebagger betreffend

Tschüß
Jojo



Heiner
13.01.2002, 00:19

Bis dahin ist Garzweiler II längst Geschichte.... (ohne Text)


Re: [B]Re: Lego Direct schreibt dazu[/link] von Jojo am 12. Januar 2002 23:46:50:




Rollingbricks
13.01.2002, 17:14

Re: Aus dem Blickwinkel von Lego-Group betrachten


Re: [B]Aus dem Blickwinkel von Lego-Group betrachten[/link] von Luigi am 13. Januar 2002 12:20:48:

Hallo,

im Handelsblatt steht:

Zauberlehrling Harry Potter hat viel zu dem guten Ergebnis beigetragen. "Die Nachfrage nach Harry-Potter-Produkten ist größer als die Produktion", sagt Plougmann. Es zeichnet sich ab, dass Potter zum meistverkauften Lego-Spielzeug werden könnte.

Den ganzen Artikel findet ihr über einen Link in der NEWS Sektion meiner Homepage.

Gruß
Dirk

>LLL,
>man muß versuchen, das Lego-Programm aus dem Blickwinkel der Lego-Group zu betrachten. Ich glaube nicht, daß der Creativity Contest eine Fundgrube für die Lego-Group darstellt, denn viele Modelle sind einfach zu groß. Mein Mc-Laren wird niemals von Lego angeboten werden. Die fantastischen Burgen: auch zu groß. Das einzige Modell, das ich spontan als Kandidat für die Lego-Serie MOC einstufe, ist die Ju 52.
>Immer wenn ein neuer Lego-Katalog herausgegeben wird, wird das Programm im Forum heftig kritisiert. Kennt jemand Verkaufszahlen einzelner Lego-Produkte? Wenn beispielsweise der größte Umsatz mit Merchandising-Produkten wie Star Wars oder Harry Potter gemacht wird und man die verkauften Technik-Sets an einer Hand abzählen kann, dann ist doch klar, daß die Technik-Serie zurückgefahren und die Merchandising-Schiene ausgebaut wird.
>Nach welchen Kriterien bewertet Lego potentielle Kanidaten für die MOC-Serie? Ein wichtiges Kriterium ist sicher die Anzahl der verwendeten Lego-Teile und damit der Preis des Modells. Der Lego-Radlader war ein sehr erfolgreiches Produkt (sonst wäre er nicht in die Classics-Serie gekommen). Wieviele der auf 1000steine oder brickshelf veröffentlichten Modelle sind mit dem Lego-Radlader bezüglich Größe und Spielbarkeit vergleichbar? Spontan fällt mir kein Modell ein.
>Luigi


Rollingbricks


HoMa
13.01.2002, 19:19

Jetzt muss ich mal eine Lanze für die 6-wide's brechen


Re: [B]Aus dem Blickwinkel von Lego-Group betrachten[/link] von Luigi am 13. Januar 2002 12:20:48:

Hallo,

Die Statue wurde im übrigen 1800 mal hergestellt und ist nun ausverkauft. Mehr weiß ich zur Auflage leider nicht.

Unsere MOCs sollen keine Anregung für Sets sein? Naja, zugegeben, meine Sachen sind nicht unbedingt "palyable". Wenn schon ich Probleme hab eine 8-wide Dampflok einige Runden störungsfrei fahren zu lassen, dann könnte ein Kind das nicht unbedingt besser machen.

Aber warum keine UCS-Eisenbahnen? Oder UCS-LKW in 6-wide? ICh kenn da so eine nette alte Feuerwehr oder einen alten gelben Bus. Mit dem großen X-Wing "spielt" doch auch keiner, oder?

Aber die 6-wide Fraktion hätte schon einiges an potentiellem My own MOC anzubieten. Z.B. Bens (und anderer Leute) Dampfloks? Adrillings Rheingold Express und sicher noch einige andere tolle Sachen. Heiners Drum-Herum für Stadt und Eisenbahn?

Die Modelteam Galerien von 1000steine sind voll von Ideen: Schwertransporter und andere tolle LKW im klassischen Model Team Stil.

Die Ritter unter uns könnten ja ihre Burgen modularisieren. LEGO Burgen waren früher auch modular ergänzbar (Schmied und Waffenstand konnte in die große graue Burg integriert werden.)

Als nächstes Contest Thema könnten wir ja sagen, das MOC sollte den (kaum klaren) Kriterien eines LEGO MOC entsprechen. Ich sach nur Playability - James Mathis (übrigens kann man seinen Namen im neune Katalog lesen) legt auch Wert auf die Spielbarkeit seiner Eisenbahnen. [Würde mich nicht wundern, wenn sein APT oder ein andere 6-w von ihm irgendwann im S@H auftaucht.]

Hupps, war viel für Sonntach?

1000grüße
Holger


Gesamter Thread: