Henriette
12.01.2002, 22:25

Ursuppe aus Legosteinen und Ausstellungsbericht


Hallo

Heute habe ich es endlich geschafft, die Ausstellung "Kinderspiel - Sammlerwelten: LEGO" in Hann. Münden zu besuchen (Karl-Heinz berichtete kurz nach der Eröffnung Anfang November; der Beitrag ist leider im pasimony-crash verloren gegangen).

Diese kleine, aber sehr feine Ausstellung (Zitat von K-H) hatte u.a. mehrere Zitate an den Wänden hängen, von denen ich Euch eines nicht vorenthalten möchte:

"Lassen Sia ab vom Aufräumen. Geben Sie auf! Verzagen Sie!
Jene Ursuppe aus Legosteinen, Puppenarmen, Bonbontüten, Bekleidungsfetzen, welche Kinderzimmerböden bedeckt, entsteht ohne das Zutun von Menschen. Es handelt sich vielmehr um ein kaum erforschbaren Fortpflanzungsvorgang unbelebter Materie. ..."

(Axel Hacke, der kleine Erziehungsberater, München, 1992, S. 27 ff)

Dieser Text befand sich als Kennzeichnung eines ca. 1*0,50*0,50qm großen Glaskastens, in der sich genau oben beschriebene Ursuppe angehäuft war - herrlich :-)

Die privat organisierte Ausstellung streift, ausgenommen von Holzspielzeug, alle Jahre der Lego-Geschichte, ob aus einer spezialisierten Sammlung, als großer Turm, als Deko-Rundplexiglaskasten, als Einzelmodell, als Ordnungssystem oder arrangiert zu einer Landschaft. Ich finde sie informativ, ausgesprochen liebevoll und engagiert - bis auf die Großmodelle eine echte Konkurrenz zu Lego-Welten.
Wie ich erfahren konnte, soll die Ausstellung noch in mehreren Städten gezeigt werden, als nächstes in Einbeck, d.h. ggf. nur in Niedersachsen. Näheres werde ich nächste Woche mal erfragen.

Gruß
Henriette

P.S. Karl-Heinz, kannst Du noch mal einen Link auf Deine Bilder posten?!

P.P.S. Es gab auch einen Handzettel mit Lego-Links im Internet:
1. lego.com
2. brickshelf
3. 1000steine - Text: Die Lego-Fans in Deutschland treffen sich auf der Seite .... Hier gibt es auch ein Diskussionsform
4. derstein.de
5. lugnet
6. ebay


Rollingbricks
12.01.2002, 22:37

Re: Ursuppe aus Legosteinen und Ausstellungsbericht


Re: [B]Ursuppe aus Legosteinen und Ausstellungsbericht[/link] von Henriette am 12. Januar 2002 22:25:10:

[center][link]http://rollingbricks.tripod.com/museum.jpg[/link][/center]

Hallo Henriette,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist du doch aus Göttingen. Und dann hast du es erst jetzt geschafft - schäm' dich

Wir waren natürlich schon längst da und die Bilder gibt es bei mir auf der Homepage unter PHOTOS zu sehen.

Ist sicher nicht vergleichbar mit LEGOLAND, aber für den Kurzanreisenden der Hit in der Region.

Gruß
Dirk


>Hallo
>Heute habe ich es endlich geschafft, die Ausstellung "Kinderspiel - Sammlerwelten: LEGO" in Hann. Münden zu besuchen (Karl-Heinz berichtete kurz nach der Eröffnung Anfang November; der Beitrag ist leider im pasimony-crash verloren gegangen).
>Diese kleine, aber sehr feine Ausstellung (Zitat von K-H) hatte u.a. mehrere Zitate an den Wänden hängen, von denen ich Euch eines nicht vorenthalten möchte:
>"Lassen Sia ab vom Aufräumen. Geben Sie auf! Verzagen Sie!
>Jene Ursuppe aus Legosteinen, Puppenarmen, Bonbontüten, Bekleidungsfetzen, welche Kinderzimmerböden bedeckt, entsteht ohne das Zutun von Menschen. Es handelt sich vielmehr um ein kaum erforschbaren Fortpflanzungsvorgang unbelebter Materie. ..."
>(Axel Hacke, der kleine Erziehungsberater, München, 1992, S. 27 ff)
>Dieser Text befand sich als Kennzeichnung eines ca. 1*0,50*0,50qm großen Glaskastens, in der sich genau oben beschriebene Ursuppe angehäuft war - herrlich :-)
>Die privat organisierte Ausstellung streift, ausgenommen von Holzspielzeug, alle Jahre der Lego-Geschichte, ob aus einer spezialisierten Sammlung, als großer Turm, als Deko-Rundplexiglaskasten, als Einzelmodell, als Ordnungssystem oder arrangiert zu einer Landschaft. Ich finde sie informativ, ausgesprochen liebevoll und engagiert - bis auf die Großmodelle eine echte Konkurrenz zu Lego-Welten.
>Wie ich erfahren konnte, soll die Ausstellung noch in mehreren
Hallo Henriette,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist du doch aus Göttingen. Schäm dich, dass du nicht längst da warst
Wer vorab Bilder sehen will, kann das auch bei mir tun:
http://rollingbricks.tripod.com/intro.html
Städten gezeigt werden, als nächstes in Einbeck, d.h. ggf. nur in Niedersachsen. Näheres werde ich nächste Woche mal erfragen.
>Gruß
>Henriette
>P.S. Karl-Heinz, kannst Du noch mal einen Link auf Deine Bilder posten?!
>P.P.S. Es gab auch einen Handzettel mit Lego-Links im Internet:
>1. lego.com
>2. brickshelf
>3. 1000steine - Text: Die Lego-Fans in Deutschland treffen sich auf der Seite .... Hier gibt es auch ein Diskussionsform
>4. derstein.de
>5. lugnet
>6. ebay


Rollingbricks


Karl-Heinz
13.01.2002, 00:01

Hier der link zu brickshelf


Re: [B]Ursuppe aus Legosteinen und Ausstellungsbericht[/link] von Henriette am 12. Januar 2002 22:25:10:


>P.S. Karl-Heinz, kannst Du noch mal einen Link auf Deine Bilder posten?!

Hier ist er
Gruß
Karl-Heinz

Sammlerwelt LEGO


zany®
13.01.2002, 00:23

@Karl-Heinz


Re: [B]Hier der link zu brickshelf[/link] von Karl-Heinz am 13. Januar 2002 00:01:23:

ich habe mit bedauern festgestellt, das Deine Homepage offline ist.
Ist das nur ein technisches Problem oder ist die seite dauerhaft weg?

zany®


Karl-Heinz
13.01.2002, 11:52

Homepage ist komplett weg


Re: [B]@Karl-Heinz[/link] von zany® am 13. Januar 2002 00:23:42:

>ich habe mit bedauern festgestellt, das Deine Homepage offline ist.
>Ist das nur ein technisches Problem oder ist die seite dauerhaft weg?
>zany®

Es ist leider kein technisches Problem.
Da die Homepage nicht mehr geändert werden konnte, ist die gelöscht worden.
Da ich den FTP-Zugang zu planet-interkom.de nicht kenne und auch von dort keinerlei Informationen erhalte, werde ich ggf. woandershin wechseln.
Bitte um Info, wo ich guten Webspace erhalten kann und einen FTP-Zugang erhalte, der auch funktioniert.
Viele Grüße
Karl-Heinz


Rollingbricks
13.01.2002, 13:13

Re: Homepage ist komplett weg


Re: [B]Homepage ist komplett weg[/link] von Karl-Heinz am 13. Januar 2002 11:52:57:

Hallo Karl-Heinz,

ich habe versuchsweise bei tripod.de mir einen account eingerichtet. Da gibt es 100MB Webspace und FTP über Internetexplorer funktioniert auch. Das klappt bei Tripod.com leider nicht immer. Allerdings ist Tripod auch nicht gerade schnell. Aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.

Gruß
Dirk

>>ich habe mit bedauern festgestellt, das Deine Homepage offline ist.
>>Ist das nur ein technisches Problem oder ist die seite dauerhaft weg?
>>zany®
>Es ist leider kein technisches Problem.
>Da die Homepage nicht mehr geändert werden konnte, ist die gelöscht worden.
>Da ich den FTP-Zugang zu planet-interkom.de nicht kenne und auch von dort keinerlei Informationen erhalte, werde ich ggf. woandershin wechseln.
>Bitte um Info, wo ich guten Webspace erhalten kann und einen FTP-Zugang erhalte, der auch funktioniert.
>Viele Grüße
>Karl-Heinz


Rollingbricks


Gesamter Thread: