Jojo
11.01.2002, 17:42

3739 Blacksmith Shop/Schmiedewerkstatt


Hallo!

So steht's in Fraktur auf Karton und Anleitung, sowie der Hinweis: Original design by Daniel Siskind.

Und Daniel hat wirklich ein feines Häuschen entworfen. Der äußere Eindruck ist ansprechend, die Raumaufteilung im Innern ist geschickt und sinnvoll angelegt. Die Minifigs müssen auch nicht mehr fliegen, um in die Wohnung im ersten Stock zu gelangen, da eine Treppe hinauf führt. Und oben wartet das gemütliche Bett. Jawohl, ein richtiges Doppelbett im Burgenland, wann hat es das je gegeben!

Details wie der gebaute Amboß, der gedeckte Tisch und das aufgebockte Bier/Weinfaß verleihen dem Bauwerk zusätzlichen Charme, wie auch der rankende Efeu an der Hauswand und das Ladenschild (ein Hammer natürlich) über der Türe. Durch die Scharniere im Kamin läßt sich das ganze Haus mittig aufklapen, was für guten Spielwert sorgt. Allerdings ist der Raum, der dem Schmied zum Arbeiten bleibt, etwas knapp, jedoch kann man darüber wohl hinwegsehen. *darüber hinwegseh*

Bautechnisch ist die Schmiedewerkstatt doch um einiges aufwendiger, als man es von gegenwärtigen "System"-Modellen gewohnt ist. Daher sind bei jedem Bauschritt in der BA die jeweils verbauten Teile aufgelistet, ähnlich wie bei ModelTeam- und Technic-Anleitungen. Als Altersempfehlung ist angegeben 10+, und für jüngere Kinder ist das Modell wahrscheinlich wirklich zu komplex. Man merkt, daß das Set von einem erwachsenen LEGO-Fan für erwachsene LEGO-Fans konzipiert wurde.

So gelungen wie das Design ist fast zwangsläufig auch die Auswahl der verbauten Steine. Wer blaue 3 breite 45° Dachsteine braucht, kommt an diesem Set kaum vorbei, das Fachwerk im ersten Stock sorgt für viele schwarze 1x1 Steine, und das Erdgeschoß ist grau; was muß ich weiter sagen?
Die Türen hängen in grauen 1x2x1 Haltern, und der Kamin wartet mit sechs runden 2x2 auf. (In Daniels Originalentwurf waren es noch zwei graue Achtecksäulen. Man kann natürlich streiten, was man sich lieber gewünscht hätte.) Außerdem gibt es zwei rote Rundbogenfenster (2x1x3), zwei graue 4x1x1 und vier graue 6x1x1 Bögen sowie einen (selteneren) 6x1x2 Bogen.

Und oh Wunder! es gibt noch 4x3 Fenster mit Fensterflügeln!

Positiv fällt auch auf, daß fünf übereinandergesetzte runde 1x1 Steine NICHT durch eine 1x1x5 Stange ersetzt wurde.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt wäre der Schmied. Im Set handelt es sichdabei um einen Knights' Kindom Ritter, eine Minifig, die ich nicht unbedingt passend finde. Die ursprüngliche Version Daniels hätte mir mehr zugesagt. Aber dafür ist die Frau des Schmieds die schöne Königin aus der 6098 (allerdings mit Haarteil, nicht mit schwarzer Haube).

Über den Preis kann ich nicht meckern. Mit €40 kostet die Schmiede nicht mal doppelt so viel wie die Legende "Guarded Inn" (#10000), aber es enthält mehr als die doppelte Anzahl Teile.

Unterm Strich:
_________________

Note: Sehr gut

Empfehlung: Kaufen!


Tschüß
Jojo




Karl-Heinz
11.01.2002, 18:49

wo kaufen ?


Re: [B]3739 Blacksmith Shop/Schmiedewerkstatt[/link] von Jojo am 11. Januar 2002 17:42:40:

>Unterm Strich:
>_________________
>Note: Sehr gut
>Empfehlung: Kaufen!
>
>Tschüß
>Jojo

Wo kann ich das denn kaufen ?
es ist ausverkauft, oder ?
Gruß
Karl-Heinz


Jojo
11.01.2002, 18:56

Re: wo kaufen ?


Re: [B]wo kaufen ?[/link] von Karl-Heinz am 11. Januar 2002 18:49:41:

Hallo!

>Wo kann ich das denn kaufen ?
>es ist ausverkauft, oder ?

Bei Shop-at-Home ist es noch als "auf Lager" verzeichnet.

Tschüß
Jojo


3739 bei S@H (Land = Deutschland anklicken)


Rollingbricks
11.01.2002, 20:29

Re: wo kaufen ?


Re: [B]Re: wo kaufen ?[/link] von Jojo am 11. Januar 2002 18:56:47:

[center][link]http://shop.lego.com/images/products/TYPE09/LEGO-US-2057/Set192x144us009274.jpg[/link][/center]

Habe es eben gerade bei Shop@Home telefonisch bestellt. Auch die DACTA Fensterpackung 9274 (Kosten 28,80 Euro.)ist vorrätig. Auch da habe ich mir gleich 2 Beutel gesichert. Dann kann ich mit den Kindern endlich mal ein riesiges Haus bauen! Die freuen sich schon riesig darauf. Aber LEGO wird es nie kapieren...

Gruß
Dirk

>Hallo!
>>Wo kann ich das denn kaufen ?
>>es ist ausverkauft, oder ?
>Bei Shop-at-Home ist es noch als "auf Lager" verzeichnet.
>Tschüß
>Jojo


Rollingbricks


T.F.
11.01.2002, 21:46

Wie ist die Steinequalität? (ohne Text)


Re: [B]3739 Blacksmith Shop/Schmiedewerkstatt[/link] von Jojo am 11. Januar 2002 17:42:40:




Häuser Bär
12.01.2002, 11:14

Re: wo kaufen ?


Re: [B]Re: wo kaufen ?[/link] von Rollingbricks am 11. Januar 2002 20:29:44:

>Habe es eben gerade bei Shop@Home telefonisch bestellt. Auch die DACTA Fensterpackung 9274 (Kosten 28,80 Euro.)ist vorrätig. Auch da habe ich mir gleich 2 Beutel gesichert. Dann kann ich mit den Kindern endlich mal ein riesiges Haus bauen!

Die Packung reicht doch gerade mal f¨ur eine Etage.

Und auch da nur die Vorderseite.

Es gibt also dacta im S@H?

Nur, daß es im königlich norgewischen Reich keinen Lego S@H...
Oder hab ich was verpaßt?

Republikanischer
Eisbär






Jürgen Bramigk
12.01.2002, 17:21

Re: 3739 Blacksmith Shop/Schmiedewerkstatt


Re: [B]3739 Blacksmith Shop/Schmiedewerkstatt[/link] von Jojo am 11. Januar 2002 17:42:40:

Hallo
Habe meine Schmiede heute bekommen und mich sofort ans werk gemacht. Ich kann mich nur Jojo s Meinung anschließen. NOTE SEHR GUT.
Wenn Lego so weiter macht dann wird es auch wieder bergauf gehen.
Einfach super ein muss für jeden Burgen Fan.
Tschüß Jürgen


Gesamter Thread: