Ben®
15.03.2012, 15:02

Neuauflage: Re: Geeigneter Tisch - Frage an Experten

Moin Moin,

wir sind beim Diskutieren der Tische leider durch den Forenneustart unterbrochen worden. Von Volker bin ich gebeten worden, meine letzte Antwort (samt Fragen) auf sein Posting nochmals neu zu veröffentlichen, damit er eine Chance hat zu antworten. Daher jetzt nochmal den altbekannten Beitrag:

*******************************************************************************

» - Hier z.B. gibt es die nächst teureren Türblätter mit Röhrenspanstreifen
» (voll Röhrenspan ohne Streifen gibs auch - ist dann aber schwer und
» relativ teuer), wenn man diese Türblätter durchsägt ist es wohl einfacher
» man leimt dort eine Leiste an.


Ah, Danke, Volker!

Wieder was dazugelernt. Ich weiß, daß Türen wirklich günstig sein können, aber die IKEA-Platte ("Vika Amon""> Vika Amon Typ offenbar: Voll-Röhrenspan, max. zul. Last nach IKEA 50kg) kosten konkurrenzlos günstige 7,99 Eur bei 60×100. Bei Billigtüren handelt es sich auch nicht um Made-in-Germany, daher sehe ich hier kaum Vorteile (außer dem Loch der Türklinke zum Verziehen von Kabeln.

» - Wenn man schneiden muss und nicht Leimen will, würde ich entweder OSB
» nehmen



[image]


Da muß man aber VIEL Lack drüberkippen. Sonst reißt man sich permanant die Haut an dem splittrigen Zeugs auf. Außerdem bröselt+staubt es bei denen gewaltig (ist jedenfalls meine Erfahrung vom provisorischen Dachbodenausbau).

» - das Foto oben sieht nach Fichten-Leimholz aus, das würde ich für einen
» Tisch solcher Größe nicht nehmen, da es sich verzieht und der Tisch nicht
» dauerhaft eben bleibt.



Das wäre in der Tat sehr ärgerlich! Kriegt man das mit einem Leimholz-Balken-Unterbau ggf. zwangsbegradigt?


» - Was noch gut und günstig, aber schwer ist ist eine 16-19 mm (je nach
» Tischgröße) MDF-platte


[image]



Ja - die sind schon nicht schlecht.
Was hälst Du im Vergleich dazu von "Tischlerplatte" (Stabholzkern mit Decklage aus Sperrholz)?

[image]


Sind die viel teurer oder verziehen die auch? Oder tragen die sogar weniger?


Ich liebe ja die Multiplex-Platten - auch "Siebdruckplatte" oder "Anhängerplatte" nach Wikipedia, von denen ich bis eben dachte, das sei das gleiche wie HDF => HDF-Platte ist aber wohl typischerweise < 10mm z.B. Laminat => brauch ich einem Tischler natürlich nicht zu erzählen ;)

[image]

...... Aber wo ich gerade selber mal die verschiedenen Qualitäten als Bildlink ergooglete, dachte ich ich erwähn es mal.

[image]

[image]



Aber günstig sind die leider nicht. Jedenfalls bei 19mm und mehr. Aber wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen, sind diese Platten schön und haltbar ohne Ende. Dazu ziemlich wasserfest und je nach Seite rutschhemmend oder popoglatt.....

Danke schonmal für die bisherigen Experten-Ratschläge!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...